Recorden mit Tascam Porta One

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
The_Edge269
The_Edge269
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
262
Kekse
409
Ort
Landshut
Hallo !
Ich habe ein Tascam Porta One (uralt, ich weiß), voll funktionstüchtig. Habe es schon getestet mittels line out des amps, und es funktionierte einwandfrei.

Ich hät bloß eine Frage, und zwar wg. Mikrophon. Ich hab ein billiges und des mal angeteckt, da kam kein signal. Meine Vermutung ist, dass ich da noch nen Preamp brauche. Sehe ich das richtig ?
 
Eigenschaft
 
hi,
ich glaube, wenn Du das "Mikro" etwas besser spezifizierst, kann man Dir auch besser helfen
Grüße
Layo
 
also ich habs deshalb nich dazugeschrieben weils bloß n billiges ding war und eben nix besonders.
mitlerweile hab ich ein THE T.BONE MB85 BETA und mittels preamp kommt ein signal durch, ich habs getestet.
Das problem ist jetzt, dass das Signal recht leise ist. Weiß jemand wie ichs lauter bekomm ? Channel 1 steht auf Max, der master auch
 
Hey ... ich vermute, dass du das "Eingangssignal" nicht beachtet hast ... ich meine den Gain-Regler ... kann das sein ?
Gruss Micha ...
(ich hab nen alten Fostex-280 ... da ist das ähnlich)
 
Hi !

Also den Gain Regler des Preamps hab ich schonmal beachtet. Das Problem ist dass sofort ziemlicher Verzerr auftritt.

Ich hab schon versucht den Channel 1 runterzudrehen und dann eben den Gain Regler etwas mehr auftreten, dann wird es lauter. Aber auch nicht so richtig, also es ist immer noch nicht laut
 
Hörst du das Signal über Kopfhörer oder Monitor ab ?
Das wäre meine letzte These ... vielleicht ist da etwas nicht okay. ....
Gruss
Micha
... Ansonsten weiß ich keinen Rat.
 
Ich hör das Signal über Computerboxen ab, habs aber auch schon über Ohrstöpsel probiert, da wars auch nicht so laut.
Wobei die Aufnahme, wenn ich die Kasette in die Stereoanlage lege ebenfalls so leise ist !
Brauch ich vielleicht noch irgendwas ? Ich hab im Moment:
Mikrophon (steht oben was für eins, ein dynamisches auf jeden fall) -> Preamp --> Tascam Porta One.

Was seltsam ist, selbst wenn die Pegelanzeige des Porta´s über maximalausschlag ist ist das Signal leise.

Ich weiß echt nicht was machen soll :?:
 
Hi,

mal an Tonkopf-entmagnetisieren gedacht ? Das ist nach langer Zeit Nichtbenutzung notwendig !!! Oder Tonkopf-Neueinstellung ? Über ein normales Tapedeck klingt das eh immer komisch. Aber wenn es zu leise ist, wird evtl. der Tonkopf im Tascam dejustiert sein.

Sonst ist vielleicht auch das Tascam Totalschaden.

Grüsse,

Pars_ival
 
danke für den post ;-)
Also das Problem war, dass das Tascam schon nen Preamp eingebaut hat und ich hab noch zusätzlich einen davor gehängt, deshalb verzerrte es sofort. jetz geh ich direkt rein und es funktioniert wesentlich besser.
Aber über die Tonkopf-Neueinstellung werde ich mal nachdenken, ich hat das Gerät bei nem bekannten der das reperiert hat und ich glaube der hat das aber gemacht
 
Oh man, eine Reise in die Vergangenheit! Viel Spass jedenfalls mit dem Teil! Über sowas habe ich meine ersten Aufnahmen gemacht, vor über 20 Jahren, ein Tascam Porta One oder Two, weiss nicht mehr genau (welches ist denn das kleinere von den beiden?)

Viele Grüße
Jo
 
http://i22.ebayimg.com/07/i/000/e2/6a/1534_1.JPG <-- das ist meins :-D

danke dir ;-) Ich weiß, die dinger sind uralt. Da kommen doch errinerungen hoch ;-)
Du hast nicht zufällig n paar Tips oder sowas für mich an die du dich noch errinern kannst ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben