Tapco Thump TH-15A

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir at diese Box heute bei mir vorbeigebracht, da sie "nicht richtig" funktioniere.
Er hat ein billiges Phillips Mikrofon angeschlossen, daher dachte ich kommt sein Problem. Ich habe ein Mischpult mit CD Player angeschlossen: Funktioniert einwandfrei und geht richtig gut :great:

Aber auch mit meinem Sennheiser Mikrofon kam sie nicht so richtig zurecht. Schließe ich das an den XLR In an, kommt erst Sound bei ca. 3/4. Wenn ich den etwas lauter machen möchte fängt es an du Rauschen (würde sagen normal bei voll aufgerissenem Regler).
Wie ist der Preamp Bereich der Tapco gemacht? Schaltet der sich erst ab einer gewissen Regler Stellung ein? Oder ist er nur soweit abgedämpft das er mit Line Signalen zu Recht kommt?

Danke für eure wissen
grüße Haico
 
Eigenschaft
 
Hallo Haico,

ich habe die gleiche Box hier. Mit direkt angeschlossenem Mikro wird auch bei niedrigem Gain Signal wiedergegeben. Ein Rauschen bei Maximal-Gain ist vorhanden - allerdings wie bei jeder anderen Aktivbox auch.
 
Das hab ich befürchtet. Es gibt keinen Line/Mic Umsteller, richtig? Erkennt die Box das automatisch über den Widerstand?
Gibt es eine logische Erklärung für das Problem auf die ich jetzt gerade einfach nicht komme oder geht ihr mit meiner Meinung konform, das da ein defekt vorliegt? ;)
 
Hallo nochmal.

Es gibt keinen Line/Mic Umsteller, richtig?

Nein, gibt es nicht. Bei Boxen dieser Klasse (z. B. auch db Opera etc.) erfolgt die Mic-/Line-Anpassung allein über den Gain-Regler.

Gibt es eine logische Erklärung für das Problem auf die ich jetzt gerade einfach nicht komme oder geht ihr mit meiner Meinung konform, das da ein defekt vorliegt? ;)

Wenn Du die anderen Ursachen ausschließen kannst (z. B. Verkabelung), muß es an der Box selbst liegen...
 
Also unsere Operas haben einen kleinen Schalter an dem ich von Line auf mic umschalten kann. Meine alten Solton kam haben sogar einen extra Eingang.

Verkabelung muss passen, zumal wir die auch um sicher zu gehen gewechselt haben. Stuzig macht mich nur das die Box einwandfrei spielt, wenn ich mit einem Line Signal zb. vom Mischpult aus reingehe.

Eine zweite ist wohl schon unterwegs. Wir vergleichen die beiden einfach mal und schauen was dabei raus kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier.
 
Hallo highQ.

Also unsere Operas haben einen kleinen Schalter an dem ich von Line auf mic umschalten kann.

Stimmt :redface: - bei der alten Opera-Serie gab es das noch nicht, dafür aber eine Kombo-Eingangsbuchse.

Eine zweite ist wohl schon unterwegs. Wir vergleichen die beiden einfach mal und schauen was dabei raus kommt.

Das ist natürlich die beste Methode - wie gesagt, bei meiner Tapco kann ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben