Recorder und Livemischer all in one

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Kekse
0
Hallo!

Ich suche einen Multitracker, den ich auch als Livemischer verwenden kann. Hab mich schon ein Monat damit beschäftigt, bin aber noch zu keinem ansprechenden Ergebniss gekommen.
Meine Vorstellung:
Das Gerät sollte bis zu 8 Spuren haben, die ich gleichzeitig benutzen kann (sowohl mischen als auch recorden)
Eine eigenständige Produktion direkt am gerät sollte möglich sein.
Effekte sollen natürlich auch nicht von schlechten Eltern sein.
Es sollte auch ein Austausch mit einem Sequenzer möglich sein.

Gibt es in diese Richtung etwas brauchbares, oder ist so eine all in one Lösung nicht ratstam, bzw. welches Gerät könntet ihr mir da empfehlen?
Die Fülle an Geräten (Yamaha aw Reihe, Korg, oder Roland) ist ja enorm, und es fällt mir schwer das passende zu finden.

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt..

Danke im Voraus!

Eigenschaft

ich probiers demnächst mit dem Zoom R16.
Geb Dir Bescheid wies läuft.
Meiler-Guitars

ich probiers demnächst mit dem Zoom R16.
Und damit kann man live mischen? Falls das überhaupt funktioniert stelle ich mir das nicht besonders komfortabel vor...

Gibt es überhaupt solche Geräte?

Bin schon gespannt, ob es mit diesem Teil funktioniert.
Hab gehört, dass sich die Yamaha Serien (1600, etc) auch dazu eignen sollen. Vielleicht weiß ja jemand was drüber...

Lg

Hallo!

Ich suche einen Multitracker, den ich auch als Livemischer verwenden kann.
Meine Vorstellung:
Das Gerät sollte bis zu 8 Spuren haben, die ich gleichzeitig benutzen kann (sowohl mischen als auch recorden)
Eine eigenständige Produktion direkt am gerät sollte möglich sein.
Effekte sollen natürlich auch nicht von schlechten Eltern sein.
Es sollte auch ein Austausch mit einem Sequenzer möglich sein.

Gibt es in diese Richtung etwas brauchbares, oder ist so eine all in one Lösung nicht ratsam?

Danke im Voraus!

Und damit kann man live mischen? Falls das überhaupt funktioniert stelle ich mir das nicht besonders komfortabel vor...

Mit dem Zoom R-16
ist das schon möglich. Also alles das was eisi04 sich vorstellt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie komfortabel das live sein muss. Da hab ich null Erfahrung mit. Mein R-16 nutze ich nur zuhause. Da spiele ich auch mehrere Spuren gleichzeitig rein. Das Mischen während einer Aufnahme oder beim Monitoring ist, vom Pegel mal abgesehen, allerdings nur innerhalb der vielen Untermenüs möglich.

Da kann man zwar Effekte und z.B. einen EQ einstellen, aber so mal eben auf die Schnelle erfordert das schon viel Einarbeitungszeit, da man für jede Spur und jede Einstellung quer durch die Menüs zappen muss. Es gibt halt keine Potis wie auf 'nem ordentlichen Mischpult, wo man mal schnell was verändern kann.

Ob das jetzt ratsam ist eine solche All in one Lösung zu nehmen kann ich nicht sagen. Fakt ist halt, dass man mit dem R-16 all das machen kann. Nur halt etwas kompliziert. Ist nun mal alles in ein kleines Gehäuse gepackt.

Noch zwei Videos zum R-16

Part 1

Part 2

Habe auch eine Frage zum R16. Wie stelle ich den Modus so ein, dass ich nach dem Einstöpseln der Quellen alle Signale über den Kopfhörerausgang hören kann. Zur Zeit befinde ich mich im Recording-Modus und kann nur bei Aufnahme die ankommenden Signale hören.

Wenn ich also jetzt ein Signal reinschicke ohne die Recording-Funktion zu nutzen passiert gar nichts!

Danke, Axel

Wenn ich also jetzt ein Signal reinschicke ohne die Recording-Funktion zu nutzen passiert gar nichts!

Danke, Axel

Ist ja auch so gedacht. Du hast ja nur die Möglichkeit auf Rec/Play/Mute zu schalten. Wenn man also auf Play oder Mute schaltet, ist es ja gewollt das man die Eingangsquelle nicht hört.

Mich würde mal interessieren, warum das überhaupt ein Problem für dich ist. Momentan fällt mir selbst keine Situation ein, wo mich das stören würde.

Mit dem Yamaha AW2400 oder AW1600 funzt das prima, mit und ohne Aufnahme

Grüße

Layo