Recording - BR-600 + welches Mikrofon...?

P
prre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
08.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich möchte gerne Stücke auf meiner Konzert-, Western- UND meiner E-Gitarre (Ibanez 170dx) aufnehmen. Was würdet ihr da von dem Boss BR-600 als Recorder, und als Mikrofon von dem THE T.BONE EM9600 oder dem SM57LC oder doch dem SC400 halten?
Vor allem bei dem Mikrofon bin ich mir nicht sicher, da ich Konzert, Western- und E-Gitarre fast gleich oft aufnehmen möchte (vielleicht etwas öfter Konzertgitarre) und nicht weiß, was für ein Mikrofon für welche Gitarrenart man genau nimmt und was ich da jetzt genau brauche. (Mein Versärker für die E-Gitarre ist übrigens ein Cube 15x).
Könntet ihr mir ein Mikrofon (von diesen) unter ca. 100 € empfehlen und mir sagen, was ihr von dem BR-600 haltet?
 
Eigenschaft
 
Hallo, prre,

vom BR 600 rate ich ab, der hat keine vernünftigen Mikrofoneingänge (nur Klinke, kein XLR). Das heißt, daß Du wirklich hochwertige Mics, die Phantomspeisung brauchen, gar nicht erst einsetzen kannst - und vom SM57 für Konzertgitarrenaufnahmen rate ich energisch ab...
Muß es ein Recorder sein oder kämest Du auch mit einem Interface zum Anschluß an den Rechner klar? Dann wäre z. B. dieses Set hier des Anschauens wert. Besser geht natürlich immer, aber zum Einstieg ist das schon ganz brauchbar und es ist gleich alles dabei, was Du brauchst.

Viele Grüße
Klaus

Ich verschiebe die ganze Sache mal zu den Recording-Startern...
Ach so, und bitte: Die Frage einmal stellen genügt völlig!
 
Hi,

zumal wie Basselchen geschrieben hat: die T-bone Mikros kannst Du eben nicht verwenden, da diese Phantomspannung benötigen - das sind Kondenstor-Mics. Das kann der BR600 nicht. Aber gerade Kondenstor-Mics bieten sich nach meine Ansicht am besten für Konzert/Western-Gitarren.
 
Ok, ich hab die Frage auch schonmal überarbeitet :D :
[FONT=&quot]
Ich möchte gerne Stücke auf meiner Konzert-, Western- UND meiner E-Gitarre (Ibanez 170dx) aufnehmen (am meisten konzert, dann e, dann western).

Was würdet ihr da von dem Boss BR-600, dem BR-900 (eigentlich zu teuer) oder dem dp-02cf als Recorder halten?
Und welches Mikrofon bis so bis max. 120 € könnt ihr mir da empfehlen?Habe viel gutes über das SM57, SM89 und dem SC140 Stereoset gehört, weiß aber echt nicht genau was ich für meine Zwecke da am besten kaufen soll.

Vor allem bei dem Mikrofon bin ich mir nicht sicher, da ich Konzert, E- und selten auch Western-Gitarre aufnehmen möchte (Konzertgitarre und E fast gleich oft, auch wenn ich bei E- nicht immer alle Effekte voll aufdrehen würde) und nicht weiß, was für ein Mikrofon für welche Gitarrenart ich da jetzt genau brauche. 2 Mikrofone wären mir als Einsteiger und Schüler definitiv zu teuer.

Mein Verstärker für die E-Gitarre ist übrigens ein Cube 15x, habe aber auch noch einen alten Sherwood Junior.

Könntet ihr mir ein Mikrofon für ca. 100 € empfehlen und mir sagen, welchen Recorder ich nehmen sollte. Per Interface aufnehmen möchte ich nicht...[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
Kann mir da einer helfen (gerne auch Links zu den Produkten) ? Wäre echt gut :confused:
[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot][/FONT]
___________________________________________________________________

Noch eine Ergänzung: Da das BR-600 wie mir ja oben gesagt, von den Mikrofon-Anschlüssen nicht so gut ist und mir das BR-900 zu teuer ist, möchte ich mir wohl das DP-02cf kaufen.

Frage ist jetzt halt nur noch, welches Mikrofon bis 120 € ich mir dazukaufen soll wenn ich am häufigsten Konzert- und E-Gitarre (ibanez 170dx und cube15x oder Sherwood junior) (beides höchstens 2-stimmig, oft nur 1-stimmig ohne gesang; E-Gitarre auch gerne ohne große Effekte für Lieder wie "nothing else matters") und nur selten Konzert-Gitarre aufnehmen möchte. Zu den Songs singe ich übrigens nicht, die Gitarre soll halt im Vordergrund stehen ;)
Was soll ich da nehmen? Ist das SM58 flexibel genug oder soll ich ein anderes Mikrofon und wenn ja mono oder stereo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, prre,

sicher geht das SM58 auch - ist die gleiche Kapsel wie das SM57 - aber nach wie vor: Für Konzert- und Westerngitarre nun wirklich nicht das nonplusultra. Wenn man den Sound mag, am Gitarrenverstärker gar nicht übel... ;) -nicht umsonst ein häufig benutzter Standard. Nur, wie gesagt, man muß es mögen.
Noch ein anderer Tip (allerdings über Deinem Budget): Speziell für Ampabnahme wäre z. B. das Sennheiser E 906 geeignet.

Im Hinblick auf gute Aufnahmen, wenn es denn mal um Konzert- oder Westerngitarre geht, würde ich nach wie vor ein Kleinmembranmic empfehlen. In Deinem Budgetbereich wäre z. B. das MXL 603 oder das Beyerdynamic MCE-530 eine Empfehlung wert. Das Rode NT5 liegt etwas über Deiner Budget-Grenze, es lohnt sich aber, den Mehrpreis zu investieren.
Solltest Du doch mal zu Deinen Aufnahmen singen wollen, geht das mit Kleinmembranern natürlich auch (Popschutz nicht vergessen - außerdem sind die natürlich nicht für Lippenkontakt konstruiert wie Bühnenmics...), auch wenn der Weg, Vocals über Großmembraner aufzunehmen, eher der gängige ist.
Der Vollständigkeit halber auch aus dem Bereich "Großmembran" etwas, was in Deinen Budgetrahmen paßt und auch schon sehr akzeptable Ergebnisse liefert: MXL 2006, auch ein solides Einsteigermic, nicht umsonst in dem von mir oben verlinkten Bundle enthalten.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben