Boss BR 600- ist das tauglich?

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo Leuts!

Ich spiele E-Gitarre und möchte ab und zu ein paar Ideen aufnehmen. Bis jezt habe ich das immer mithilfe meines Notebooks und dem Boss BR 600 (https://www.thomann.de/at/boss_br600.htm) meines Bruders gemacht, aber irgendwie bin ich mit der Aufnahmequalität nicht sehr zufrieden:

Ich habs jetzt schon auf 2 Varianten probiert, doch immer das Gleiche --> wenn ich (speziell bei verzerrtem Sound und höherer Lautstärke) spiele, rauscht es auf der Aufnahme....selbst wenn ich clean eine Akkordfolge spiele ist bei jeder Betonung (meistens Downstroke) ein knistern oder rauschen...was auch immer zu hören.

Meine 2 Varianten:

1.) Ich schließe die Gitarre direkt am Aufnahmegerät an (hat schonmal den Nachteil, dass ich logischerweise nicht den Sound meines AMPs habe); dass ich meinen AMP mit Mikrofon abnehme und dieses am Aufnahmegerät anstecke geht ja nicht auf Grund fehlender (?) Phantomspeisung.

2.) Ich nehme den AMP mit einem Mikrofon ab (mit SHURE SM 80: ich weiß dass das nicht optimal ist..oder?..ist ja eher ein Gesangsmik), welches ich an ein (uraltes) Mischpult anstecke (dass mein Vater früher bei der Tanzmusik verwendet hat); danach verbinde ich das Mischpult per Stereo (Rot-Weiß)-Klinke mit meinem Notebook (ganz normale Soundkarte; ich muss den Klinkenstecker immer beim Mikrofoneingang anstecken, da der blaue Audio-In irgendwie nicht zu funktionieren scheint- macht das was aus?) und nehme mit Audacity auf. Ergebnis: sogar noch schlechter wie mit Aufnahmegerät (Rauschen, etc.)

Kann mir jemand sagen, wo das Problem jeweils liegt bzw. wie ich es besser machen kann? (wenn möglich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln) Ist das Boss-Gerät für sowas geeignet? Wie siehts mit meiner Soundkarte aus?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ansonsten bin ich schon froh, dass ihr euch meinen Beitrag überhaupt einmal durchgelesen habt :D
 
Eigenschaft
 
...etwas mehr Motivation bitte...^^ ;)
 
Falls du Phantomspeisung willst, schau doch mal so was an:
https://www.thomann.de/at/millenium_pps2.htm

Ich glaube nicht, dass das Problem beim BR600 liegt, der Sänger meiner Band hat auch so eines, und hat noch nie über sehr starkes Rauschen oder ähnliches beklagt. Ich denke der Fehler könnte unter anderem auch an dem Mischpult liegen, bei diesen alten Dingern hat es schon recht gerauscht, wie mir erst letztlich auch mein Grossvater erzählt hat.


Hallo Leuts!
ich muss den Klinkenstecker immer beim Mikrofoneingang anstecken, da der blaue Audio-In irgendwie nicht zu funktionieren scheint- macht das was aus?)

Kannst du das genauer erklären, wie kannst du denn eine Klinke in einen Mic Eingang hineinstecken?
 
Das BOSS an sich sollte OK sein. Und auch wenn Modelling nicht das Optimum ist, so erzielt man damit doch auf einfachere weise bessere Ergebnisse, als mit minderwetigem Equpment und wenig KnowHow einen Amp abzumikofonieren.
Das Mischpult gehört in den blauen Line-In. Den musst über den Aufnahmemixer von Windows als aufnahmequelle auswählen (also in der Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio->Soundaufnahme->Lautstärke...

Und ist es wirklich ein "rauschen"? Kannst du mal ne Hörprobe online stellen? Oder übersteuert es vielleicht?
 
Und ist es wirklich ein "rauschen"? Kannst du mal ne Hörprobe online stellen? Oder übersteuert es vielleicht?

ach ja..du hast recht...ein Rauschen ist es wirklich nicht...es übersteuert....meines Erachtens allerdings viel zu schnell...!?!!?
 
Also ich hab das BR-600 auch. Das Ding bietet große Klingeeingänge sowie einen Adapter mit XLR auf Klinge. Außer, daß es keine Phantomspeisung bietet (was man zum Amp abnehmen auch nicht braucht) sollte es da keine Probleme geben. Ich hab Gitarre sowohl direkt als auch mit Mikro eingespielt und hatte kein Rauschen.

Für Übersteuern kann das Gerät überhaupt garnichts. Da gibt es auch kein Zu früh. Wenn du zu viel Signal reingibts, kann das Gerät da nichts für. Wenn ich das richtig verstanden hab, machst du das so:

Gitarre -> Amp -> SM80 -> Mischpult -> Gerät?
Ich hätte da mehrere Ansätze wo das Problem liegen könnte:

1. Der Amp ist zu Laut für das Mikro. Ich kenn das SM80 nicht, aber vielleicht mag das den Druck des Amps nicht.
2. Das SM80 ist kaputt
3. Das Mischpult zerrt. Zu viel Gain vielleicht?
4. Das Mischpult schickt ein zu lautes signal, daß der Eingang des Aufnahmegerätes zerrt.

~Jens
 
Gitarre -> Amp -> SM80 -> Mischpult -> Gerät?
~Jens

Nein ich machs so:

1.Variante: Gitarre-->SM80
2.Variante: Gitarre-->AMP-->Mikro-->Mischpult-->PC

Aber ich möchts jetzt auf jeden Fall OHNE Mischpult machen, da ich dem alten Ding nichmehr traue...
Was findest du als die schlaueste Variante (muss jetzt nicht eine von meinen sein..kannst auch was neues vorschlagen!)
 
1.Variante: Gitarre-->SM80

Das ist völlig ok, du musst halt am BR-600 die Empfindlichkeit des Mic Eingangs mit einem der beiden oberen Drehräder an der linken Seite so einstellen, dass beim lautesten Signal die rote Peak-Leuchte darüber gerade nicht mehr aufleuchtet. Danach stellst du mit dem REC LEVEL Rad den Level für die Aufnahme ein.

Ich habe mit dem BR-600 schon mehrfach Aufnahmen mit verschiedenen Mikrofonen gemacht (auch Gitarrenamp-Abnahme) und (bei richtiger Benutzung) nie Probleme mit Übersteuerung oder zu hohem Noiselevel gehabt.


Chris
 
Ich habe mit dem BR-600 schon mehrfach Aufnahmen mit verschiedenen Mikrofonen gemacht (auch Gitarrenamp-Abnahme) und (bei richtiger Benutzung) nie Probleme mit Übersteuerung oder zu hohem Noiselevel gehabt.

Jupp, man kann das Gerät sogar nutzen um in nem 12qm Raum ne Deathmetalband mit Drummer, Bass, 2 Gitarren und Gesang "live" aufzunehmen ;)
 
ok...danke

dann werd' ich mich jetzt mal an eure Tipps halten und auf das beste Ergebnis hoffen!

noch kurz, weil es UIJA angesprochen hat:

Was wäre denn eine gute und kostengünstige Methode Drums abzunehmen?
Solche Drum-Mic-Sets sind doch sündteuer oder nicht?
 
Ich hab mit dem BR600 nur typische Proberaumaufnahmen gemacht. Meist sogar mit den eingebauten Mikros. Einfach in den Raum gelegt, Ausgepegelt und aufgenommen, damit Ideen nicht verloren gehen.
Günstig aufnehmen kannst du, wie oben gesagt mit den 2 Mikros.
Alles weitere kostet halt schon Geld. Nen günstiges Mikroset von Thomann gibts für unter 100 Euro, ich hab aber keinen Plan wie das klingt.
Wir nehmen Drums mit nem Electro-Voice PL 33, 5 SM 57, 2 t.bone Miks und 2 Overheads, wo ich nicht weiß, was das für welche sind, auf. Das sind rund 750-800 Euro. Kein HiEnd aber am Ende alles andere als günstig. Recorden ist einfach kein billiges Hobby, wenn man seinen Ansprüchen nachkommt :p
 
Ich hab jetzt wiedereinmal versucht mit meinem Drummer einen Song aufzunehmen:

Mein Bruder hat jetzt einen Mac und ich habe die Gitarre einfach mal direkt dran angeschlossen und mit Garage Band den Gitarren-Part aufgenommen, was ja auch super funzt. Weniger super war das abnehmen des Schlagzeugs. Wir haben 2 SHURE SM80, nach der Recorderman-Anleitung (siehe oben) aufgestellt, sind mit denen in das alte Mischpult gefahren und haben dann das Mischpult über Klinke mit dem Mac verbunden (der Ausgang beim Mischpult ist eine rot-weiße Stereo-Klinke, die dann auf eine normale 3,5mm Klinke beim Mac zusammenläuft).

Jetzt gibts folgende Probleme: Das Schlagzeug wird viel zu leise aufgenommen (auch wenn der Engangspegel beim Mac ganz aufgedreht ist), und wenn man beim Mischpult die Regler weiter hochschiebt, übersteuert gleich alles,...unvertretbar).

Was ist das Problem? Die Mics sind, glaube ich, in Ordnung, da man beim Gesang alles klar und deutlich (eben ganz normal) versteht. Beim Mischult bin ich mir da schon nicht mehr so sicher....15 Jahre ist das Gerät mindestens schon alt...wenn nicht 20..

Würde es euch helfen, wenn ich mal ein Foto vom Pult mache und reinstelle??
 
(Das hat jetzt aber alles nicht mehr wirklich viel mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun, vielleicht solltest du ein neues Thema aufmachen?)

Jetzt gibts folgende Probleme: Das Schlagzeug wird viel zu leise aufgenommen (auch wenn der Engangspegel beim Mac ganz aufgedreht ist), und wenn man beim Mischpult die Regler weiter hochschiebt, übersteuert gleich alles,...unvertretbar).

Zwei Fragen:

- Das SM80 ist ein omni-direktionales Mikro. Ist sowas überhaupt für die Recorderman-Technik geeignet? Sollte man da nicht ein Mikro mit Nierencharakteristik nehmen?

- Welche Regler benutzt ihr denn am Mischpult? Ich nehme an, die Kanalzüge, in die ihr mit den Mikros geht, haben einen Gain-Regler und ihr habt die Mikros korrekt ausgesteuert?

Was ist das Problem? Die Mics sind, glaube ich, in Ordnung, da man beim Gesang alles klar und deutlich (eben ganz normal) versteht.

Benutzt ihr denn da den selben Signalweg? D.h. SM80 -> Mischpult -> Mac?

Würde es euch helfen, wenn ich mal ein Foto vom Pult mache und reinstelle??

Eventuell. Vor allem aber Hersteller und Bezeichnung, genaue Angaben über die Ein- und Ausgänge und eine detaillierte Beschreibung, wie ihr alles angeschlossen habt.


Chris
 
Ein SM 58 ist als Overhead (und das ist es bei Recorderman ja faktisch) imho sehr schlecht geeignet. Als ersten Schritt zur Problemlösung würde ich andere Mikrofone beschaffen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben