Recording - Equipment, Beratung: Gitarre, Vocals, Backing-Tracks

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Titel ein wenig aussagekräftiger gestaltet. MfG. Basselch

Hey,
schon seit längerem würde ich gerne auf dem PC etwas aufnehmen, am liebsten zusammen mit meiner Freundin - sie singt, ich spiele Gitarre.
Allerdings bin ich technisch nicht so wirklich erfahren mit so was :D

Also, was ich machen will:
  • Gitarre aufnehmen
  • Backing Tracks / Drum / Basslines im Hintergrund laufen lassen können
  • Gesang aufnehmen

So etwas wie Amp Mikrofonieren könnte ich machen, mein einer Amp hat aber einen Recording-Ausgang, von dem her würde ich das Geld gern sparen.

Ich habe bereits ein M-Audio Fast Track, aber selbst wenn ich das irgendwie halb zum laufen krieg, piept es sehr hoch. Als Software würde ich Reaper nehmen.

Meine Fragen:
  • Welches Audiointerface soll ich nehmen?
  • Welches weitere Equipment bräuchte ich?

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das FastTrack hat bereits zwei Eingänge - das kannst du also verwenden.
Außerdem brauchst du noch ein Kondensatormikro (plus Zubehör wie Kabel, Ständer, etc.) für deine Freundin.
Und Kopfhörer für euch beide sowie einen Kopfhörerverteiler, damit ihr auch beide hören könnt.
Mehr brauchst du nicht.
Abgesehen davon, dass du dich mit der ganzen Technik auch auseinandersetzen musst...
 
@Don Joe


Ich habe bereits ein M-Audio Fast Track, aber selbst wenn ich das irgendwie halb zum laufen krieg, piept es sehr hoch.

ggf. kannst Du Dein Setup genauer beschreiben und ggf. Foto's einfügen, sonst ist da eine Ferndiagnose schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...und eine Budgetangabe wäre noch hilfreich ;) . Noch die eine oder andere Frage: Sind die Backing Tracks bereits fertig und werden lediglich importiert oder soll auch mal ein E-Baß, Keyboard oder Drumkit aufgenommen werden? Soll zusammen oder getrennt aufgenommen werden? Welches Fast Track besitzt Du, und ist es schon jemals fehlerfrei gelaufen? Reden wir von elektrischer oder akustischer Gitarre?

Reaper ist als Software mehr als in Ordnung, die steht auch den großen Platzhirschen nicht nach. Wenn wir uns im Einsteigerbereich bewegen, als Mikrofon das Audio Technica AT2035:


In dem hier verlinkten Set sind Stativ, Kabel und Popschutz mit drin.

Als Kopfhörer zum Aufnehmen: Superlux HD660. Nichts supertolles vom Klang her, aber zum Monitoren bei der Aufnahme sehr gut brauchbar und günstig:


Als Kopfhörerverstärker beispielsweise der Samaon S-Amp, auch günstig, erfüllt aber seinen Zweck:


Und noch eine weitere Frage: Über welche Boxen wirst Du die fertigen Aufnahmen abhören und mischen? Schon was vorhanden? Wenn nein, auch hier: Budget?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Don Joe

Fangen wir mit dem Interface mal an.....
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir wärmstens das "Focusrite Saffire 6 USB" empfehlen.
Ich nute dieses Interface jetzt schon seit fast einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit.
Aber auch das "Focusrite Scarlett 2i4" oder das "Steinberg UR22" sollen sehr gute Interfaces sein.

So etwas wie Amp Mikrofonieren könnte ich machen, mein einer Amp hat aber einen Recording-Ausgang, von dem her würde ich das Geld gern sparen.
Wenn es wirklich ein dafür vorgesehener Recording Ausgang ist, kannst den auch ohne Bedenken
nutzen. Mein Spider besitzt auch einen direkten DI Ausgang für Recording und das funktioniert
sehr gut.
Allerdings musst du bedenken, das dieser direkte Ausgang vom Sound her sich von dem Sound,
der aus dem Amp kommt etwas unterscheidet.
Der Grund ist halt, das bei diesem Sound halt die Amp und Boxen Simulation gänzlich fehlt.
Das heisst im Prinzip, das du den Sound aus dem direkten Ausgang vorher etwas anders einstellen
musst, um halt DEN Sound zu haben, den du aus deinem Amp kennst.
Eigentlich sollte das aber kein Problem darstellen.

Backing Tracks / Drum / Basslines im Hintergrund laufen lassen können
Hier könnte man eventuell noch ein paar Infos brauchen.
Sollen das alles fertige Backing Tracks, Drums und Basslines sein ?.
Basslines kannst du ja eigentlich selber einspielen (falls ein Bass vorhanden ist).
Den Bass kannst du direkt mit einem Instrumenten Kabel ans Interface anschließen.
Mit den Drums, ist mir nicht so ganz klar, wie du dir das vorgestellt hast. Ich denke mal,
das du da eher auf VSTi-Drums zurückgreifen willst.
Zu diesem Zweck kann ich dir für den Einstieg erstmal "MT PowerDrumKit" empfehlen.
Dieses PlugIn ist mittlerweile Free und für den Einstieg nicht schlecht.
Einfach auf dieser Seite herunterladen, installieren. Während der Installation wirst du aufgefordert,
einen Aktivierungscode einzugeben.
Soweit ich mich erinnere, wird im gleichen Zug deine Comupter ID angezeigt. Diese ID-Nummer
gibst du dann auf dieser Seite rechts ein. Anschließend wird ein für dich persönlicher
Aktivierungs Key generiert, den du dann bei der Installation eingibst...Fertig.

Hier kommt halt jetzt noch eine kleine Investition auf dich zu....
Kurz und knapp.....Das könnte ich dir Empfehlen b.z.w. das brauchst du für die Vocals aufzunehmen.

"Audio-Technica AT2020 Popkiller Set"
Für diesen Preis, ein tolles Kondensator-Mikro. Hier ist auch direkt ein Popkiller dabei, der für
Vocals unverzichtbar ist.

"XLR-Kabel"
"Mikrofonständer"

Ich denke mal, damit bist du erstmal gut ausgestattet.
Wie gesagt, das Saffire6 USB und das "AT2020" nutze ich selber schon sehr lange Zeit und kanns
nur empfehlen.
 
Das AT2035 ist für Frauenstimmen besser als das AT2020 geeignet siehe.

Zudem hat der @Don Joe bereits ein Interface und DAW.

Ich habe bereits ein M-Audio Fast Track, aber selbst wenn ich das irgendwie halb zum laufen krieg, piept es sehr hoch. Als Software würde ich Reaper nehmen.

das er aber scheinbar nicht zum laufen bringt.

Das zu klären wäre bei mir erstmal Prio 1.
 
Das AT2035 ist für Frauenstimmen besser als das AT2020 geeignet
Stimmt.
Ich habe aber auch schon zwei Freundinnen von mir mit meinem AT2020 aufgenommen und
die Aufnahmen waren sehr zufriedenstellend.
Ich habe daher ERSTMAL das AT2020 in Betracht gezogen, weil der TE ja auch keine Angaben zum
vorhandenen Budget gemacht hat. Deshalb erstmal das günstigere in Betracht gezogen.

"Basselch" hat aber in Post#4 ein tolles Bundle verlinkt, welches ich übersehen hatte.
Sollte der TE eventuell dann auch mal in Betracht ziehen.
Zudem hat der @Don Joe bereits ein Interfacedas er es aber scheinbar nicht zum laufen bringt.
Das zu klären wäre bei mir erstmal Prio 1.
Ja, habe ich gelesen.
Allerdings bin ich wirklich einer der letzten, die unnötig Geld für etwas ausgeben ABER das
"M-Audio Fast Track" halte ich persönlich für kein vernünftiges Interface.
In vielen Testberichten wurde davon berichtet, das in den oberen Frequenzbereichen das Rauschen stark zunehmen soll. Auch sollen Verzerrungen deutlich wahrnehmbar sein.
Die Tochter einer Freundin von mir hatte sich Anfang letzten Jahres dieses Interface auch gekauft und leider mussten wir dies dann auch feststellen.
Zwei Tage später haben wir das Interface wieder zurückgeschickt.
Aus diesem Grund, bin ich auf das vorhandene Problem mit dem Fast Track nicht eingegangen
und direkt alternativen vorgeschlagen.
 
Ups, total vergessen - meine Freundin hat schon ein Mikro :D
Zu dem piepsendem Fast Track: Gitarre>Amp>DI-Out>Fast Track (Guitar Eingang)>PC>Programm (Treiber ist glaub ich dieser Asio4all)
UNd da hats immer ein nerviges, hohes piepsen :(

Als Kopfhörer zum Aufnehmen: Superlux HD660. Nichts supertolles vom Klang her, aber zum Monitoren bei der Aufnahme sehr gut brauchbar und günstig:
Danke!

Basslines kannst du ja eigentlich selber einspielen (falls ein Bass vorhanden ist).
Gute Idee! Hab ich auch :D
Danke für den Drum-Tipp!
das er aber scheinbar nicht zum laufen bringt.
Das liegt glaub ich auch daran, dass ich mich blöd anstell...
 
Also zuerst einmal solltest du den Asio Treiber es Herstellers verwenden.

Wie sieht das denn mit diesem "Piepen" aus ?. Ist es ein konstantes Piepen oder ändert sich das
Piepen von der Lautstärke her, wenn du an den Eingangs Gain-Reglern oder am Output Regler drehst ?.

Über dieses Piepen gab es schon eine Menge Diskussionen.
Meist ist der USB Anschluss schuld daran. Eine Lösung zu diesem Problem ist mir bisher noch nicht
bekannt. Ich selber hatte dieses Problem vor sehr langer Zeit auch.
Erst mit einem neuen PC hatte sich dieses Problem erledigt.

Eventuell mal unterschiedliche USB-Anschlüsse ausprobieren ODER das Interface auch mal an einen
ganz anderen PC testen, umso herauszufinden, ob das Piepen vom PC kommt oder doch
vom Interface b.z.w. von einem der angeschlossenen Instrumente.
 
Okay, werd ich versuchen, danke!
Das Piepen bleibt immer gleich :/
 
Ist der "Guitar-In" des Fasttrack tatsächlich für DI(Line-)Signale ausgelegt, oder für hochohmige Signale "direkt ab Gitarre"?


:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guuuute Frage......... was denkst Du ?:D
 
Mit Sicherheit letzteres.
 
Das liegt glaub ich auch daran, dass ich mich blöd anstell...

Unsinn, jeder fängt mal an!:opa:

Ups, total vergessen - meine Freundin hat schon ein Mikro :D

Welches? Reicht aber in jeden Fall für erste Gehversuche.
Oft hilft ein besseres Mic nicht, wenn die raumakustik Sch.... ist.:coffee:

Zu dem piepsendem Fast Track: Gitarre>Amp>DI-Out>Fast Track (Guitar Eingang)>PC>Programm (Treiber ist glaub ich dieser Asio4all)
UNd da hats immer ein nerviges, hohes piepsen

Original Treiber sind wie @Vinterland bereits sagte immer günstiger, außer man weiß was man tut.


Das Piepen bleibt immer gleich :/

Die Vermutung, das das von der Versorgungsspannung des USB-Anschlusses des PC/Laptops kommt unterstütze ich. Tritt das auch auf, wenn das Netzteil vom
Fast Track genutzt wird?


Guuuute Frage......... was denkst Du ?:D

Es gibt Anleitungen. Aus der entnehme ich:

1) Instrumenten-Eingänge (A/D): Eingangsimpedanz > 220k Ohm, unsymmetrisch

2) Line-Eingänge (A/D: Eingangsimpedanz 20 kOhm (symmetrisch und unsymmetrisch)

erster ist für eine Gittarre direkt und zweiter für bereits vorverstärkte signale.

Einbischen Stöbern hier im Board brachte diesen Threads zu Tage: unterschied-zwischen-line-out-und-recording-out

Aus dem würde ich ableiten, das der Recording out an den Line in sollte und nicht an den Instrumenteneingang.


Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Sicherheit letzteres.

@Rubbl war schneller
 
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800popkiller.htm


wenn die raumakustik Sch.... ist.:coffee:
Die passt denke ich soweit :D

Die Vermutung, das das von der Versorgungsspannung des USB-Anschlusses des PC/Laptops kommt unterstütze ich. Tritt das auch auf, wenn das Netzteil vom
Fast Track genutzt wird?
Probier ich morgen aus!

Okay, danke für alles, dann befasse ich mich morgen mal damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben