Mehrstimmige Aufnahme mit Xenyx 1204 USB und Cubase Essential 5

K
Krone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
28.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Um vierstimmigen Gesang (acapella) zu recorden, habe ich mir ein Mischpult Xenyx X1204USB der Firma Behringer zugelegt. Als Recording Software verwende ich Cubase Essentials 5.0. In der Gerätekonfiguration unter Cubase habe ich den USB-Audiotreiber ausgewählt und das Mischpult auch über USB angeschlossen.

Wenn ich nun mit vier Mikros mehrstimmig und gleichzeitig aufnehmen möchte, habe ich auf jeder einzelnen Spur alle vier Stimmen. Ich möchte sie allerdings einzeln abmischen. Ha jemand einen Lösungsansatz.
Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ha jemand einen Lösungsansatz.
Nein.
Du hast leider das falsche Gerät gekauft.
Das Xenyx bietet nur eine Stereoverbindung zum Rechner - d.h. Du könntest zwei Mikrofone unabhängig aufnehmen, indem Du eines im Panorama des Mixers hart links und das zweite hart rechts anordnest und dann in Cubase zwei Monospuren mit Eingang 1 bzw. zwei anlegst. Mehr wie zwei Spuren geht nur mit anderer Hardware.

Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für die schnelle Rückantwort. Worauf muss ich beim Mischpultkauf achten, damit ich simultan z.B. vierstimmig aufnehmen kann?
Welchen Kabelanschluss benötige ich mischpultseitig, um dann auf den USB-Port vom Computer zu gehen?

Gruß, Detlev
 
Fast alle Mischpulte mit USB haben lediglich eine Stereo-Verbindung per USB.

Für Mehrspuraufnahmen verwendet man in der Regel Audiointerfaces - keine Mischpulte.

Brauchst Du denn die Funktionalität eines Mischpults dringend? Dann sollte es eher ein Firewire-Mischpult sein.
Zum reinen Aufnehmen von 4 Audiosignalen wären diese beiden Geräte geeignet:



Clemens
 
Ergänzend dazu: die Mischpult Funktionalität brauchst Du fürs recorden eigentlich nicht. Das Mischen macht man itb (in the box = im Rechner)

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben