Grundsätzliche Recording Frage

  • Ersteller Spriteman
  • Erstellt am
S
Spriteman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
09.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Servus

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Recorden.
Gibt es große Qualitäts-Unterschiede zwischen dem aufnehmen mit
1. einem recording mischpult mit usb anschluss
2. mit preamps und interfacesounkarte,..........

un ich hab noch ne frage :
wenn mit einem interface arbeitet und keine preamps hat sonder ein normales mischpult, geht das dann auch?
ich versteh nicht ganz wie die signale aus dem mischpult wider rauskommen sollen(jede spur einzeln nicht master)

danke schon mal

gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner zweiten Frage:

Wenn du dein Mischpult Inserts für jeden Kanal hat, dann kannst daraus in die das Interface gehen. Wenn du das Kabel komplett in den Insert steckst, ist das Signal im Mischpult weg - wenn du es nur halb reinsteckst (Also bis zum ersten klicken) dann hast du das Signal sowohl im Mischpult als auch im Interface.

Das Signal wird von der MIC Buchse zum Preamp gebracht und dort abgezapft und zum Insert geführt. Steckst du das Kabel nun in den Insert wird das Signal weitergeleitet. Wenn nicht läuft das Signal ungehindert weiter durchs Mischpult.

Qualitätsunterschiede bei USB-Mixer / Preamp-Interface.. kann ich dir nicht sagen, da ich ebenfalls über die Inserts meines Mischpults direkt ins INTERFACE gehe.
 
Servus

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Recorden.
Gibt es große Qualitäts-Unterschiede zwischen dem aufnehmen mit
1. einem recording mischpult mit usb anschluss
2. mit preamps und interfacesounkarte,..........

Wenn man Geräte gleicher Preisklasse miteinander vergleicht werden die Mischpulte wahrscheinlich etwas schlechter abschneiden, da sie für den gleichen Preis mehr Funktionalität bieten. Brauchen tust Du diese funktionalität fürs aufnehmen übriegens nicht. das Mischen macht man digital und gut is ;-)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben