Recording in Kirche

R
rope-work
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.16
Registriert
02.10.16
Beiträge
7
Kekse
59
Tach zusammen,
bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der VA-Branche und komme natürlich gleich mit einer Frage an ;-)

Mir ist eine Anfrage auf den Tisch geflattert, bei der ich ein paar Tipps gebrauchen könnte:
Ein Recording von Bläsern, Orgel und Klavier in einer Kirche. Dummerweise keine von den Zweckbauten, sondern eine alte Kirche mit elend langen Hallaufzeiten.
Erschwerend natürlich dazu: Die Bläser sitzen vorne am Altarraum, die Orgel ist logischerweise am anderen Ende der Kirche oben. Wo das Klavier steht, weiß ich noch nicht. Das vernachlässige ich aber erst einmal, denn egal ob Flügel, Piano oder e-Piano - vom Recording her ist das mein geringstes Problem.

Die technische Seite:
Tascam DA-98 8-Spur
als eigentliches Recording-Pult ein 03D mit ja leider nur 8 XLR-Eingängen mit Phantomspeisung, aber dafür Limiter/Compressor in jedem Zug
falls mehr Kondensatoren gebraucht werden, kann ich noch ein MX-8000 davorhängen und die Sub-Mixe über die Subgruppen auf das 03D schicken
Neumann 184 Stereopaar, Octava Kondensatoren bei Bedarf, ein paar leichte Richtröhren als Stützen und ein paar dynamische Mikros - keine Kannen-Klemmen
Abhöre entweder Sehhnheiser HD-25 oder Alesis Monitore (kommt auf die räumlichen Möglichkeiten für die Technik an)
(und nicht sofort über das Behringer-Pult schimpfen - ich habe Glück gehabt, es arbeitet recht sauber und relativ rauschfrei ;-) )

Es wird vorher noch eine VB geben, bei der ich mir zumindest schon mal die Orgel genauer anhören kann, allerdings weiß ich nicht, ob es noche eine Gesamt-Probe geben wird. Das erfahre ich die nächsten Tage.

Meine eigentliche Frage:
Wie und was platziere ich bei den Bläsern, um einen deutlichen Naturklang zu haben und keine Raumakkustik, die alles bügelt? Hat da jemand Erfahrung mit?