wie flo schon geschrieben hat, ab in den Koffer damit, weil der dann auch vor Stössen und auch vor raschen Temperaturwechseln wie z.B. beim Lüften schützen kann. Und - aufhängen würde ich keine Gitarre. Einmal steigt warme und damit trockene Luft auf, zweitens kann die Klampfe dann auch herunterfallen, und dann ist das Geschrei groß. Nebenbei kann dann durch das offene Schallloch sich in der Gitarre auch wieder Staub absetzen, der hygroskopisch wirkt, also Feuchtigkeit anzieht, was dann auch wieder nicht so gut für die Innereien der Gitarre sein kann.
Und was die Befeuchter angeht: alles was das Schallloch verschließt ist ok (Grover,Dampit und der Kyser Lifeguard, obwohl der mit etwas Vorsicht zu geniessen ist), die anderen Teile zum zwischen die Saiten klemmen sind nach meiner Meinung nach herausgeschmissene Kohle, weil die Wirkung für die Gitarre gerade ohne Koffer, zumindest nach meiner Erfahrung, zu wünschen übrig lässt. Ich habe über die Jahre mit allen erdenklichen Systemen herumprobiert und verwende für meine Halbakustischen und Jazzgitarren die großen PlanetWaves-"Eier", bei den E-Gitarren die kleineren, und bei allen Gitarren mit richtigem Schallloch nur Dampits, und meine Klampfen sehen auch noch nach Jahren aus wie neu und haben bisher keinerlei Trockenschäden (die älteste ist übrigens mittlerweile gute 32 Jahre alt und bis auf die Spielspuren auf dem Griffbrett und den Bünden in "mint condition", wie die anderen eigentlich auch).
Bezüglich Dampit: den kriegt man noch in der Bucht und der hat gegenüber dem Grover den Vorteil, daß er mit einem Pseudohygrometer (Papierstreifen) ausgestattet ist, das man ohne Entfernen des Deckels ablesen kann. Richtig aufschlussreich wird es aber nur, wenn man den Gummischlauch mehrmals brutal verdreht, um notfalls den letzten Tropfen Wasser herauszuquetschen, was bei Chinagitarren meistens recht erfolglos bleibt, und bei den RecordingKings mit Mahagonikorpus nach meiner Erfahrung sowieso.
Und noch ein Rat für die genannten Befeuchter mit Deckel: hol Dir aus dem Baumarkt Filzplatten und schneide eine Unterlage für den Deckelrand heraus und klebe ihn in den Deckel ein, das hilft dann gegen Kratzer im Lack.
Aber - dieser Beitrag stellt natürlich nur die unmaßgebliche Meinung des Verfassers dar. Wer anderer Meinung ist, kann es gerne anders machen. Mir waren meine Klampfen immer zu wertvoll, um sie mit Trockenschäden zu Kleinholz zu machen. Und Gigbags oder offen stehende Gitarren sucht man bei mir ebenfalls vergebens, weil grundsätzlich alle meine Klampfen in Koffern aufbewahrt werden.