Recording - Laptop/Notebook - Ist das Macbook das einzig Wahre?

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am

Was nutzt du fürs Recording

  • Macbook

    Stimmen: 52 39,7%
  • Laptop/Notebook

    Stimmen: 32 24,4%
  • Stationären Rechner (PC)

    Stimmen: 47 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    131
These: Jeder, der hier nicht für Macbook gestimmt hat, hat noch nie mit einem gearbeitet.

Schön... Nur zu dumm dass die Frage lautete: "Was nutzt du fürs Recording?"

Und nicht: "Was hättet ihr gerne?" oder so...

Benutze selbst einen Win-PC mit Vista und Cubase Studio 4. Hatte bis jetzt einmal eine Fehlermeldung. War aber mit dem Neustart von Cubase schon wieder gelöst!

Gruss

Jack
 
Mein Gott...das bringt doch nichts!
Man kann nicht generell sagen, Apple ist besser oder schlechter...Apple ist genauso ein Computerhersteller wir HP oder Toshiba oder so^^
Geh in nen Apple-Laden und schau sie dir an, probiers aus, lass dich beraten.
Schau dir andere Notebooks an.
Und dann musst du entscheiden, was dir besser gefällt :great:
Es ist nun mal bei Apple so, dass rund 80-90% der Nutzer den Umstieg nicht bereut haben, von daher wirst du eben wenige finden, die dich nicht für nen Mac begeistern wollen^^
Dennoch musst DU ALLEIN entscheiden, was du brauchst, was dir besser gefällt und was du willst!

LG,
Kubi
 
also Back to Topic

'Das einzig wahre, ist ein gut funktionierender Rechner, mit dem man den Job machen kann, den man machen will - egal was auf der Kiste drauf steht'
 
also Back to Topic
'


Danke:rolleyes:;)

80% der Beiträge hier sind am Thema vorbei.....danke an alle die sich auf meine Frage beziehen und nicht dieser zweckfreien Mac/win/schießmichtot-Diskussion beteiligen.
 
Um deine Frage zu beantworten:
"Nein."
 
Ich benutze selber nur Apple Hardware (iMac + Macbook) und Software (Logic) und bin sehr überzeugt von dieser Kombination.
Allerdings kann man mit einem preiswerteren Windows-Laptop und Cubase o.ä. genau so gut arbeiten.
Ist im Endeffekt einfach nur Geschmackssache und auch eine preisliche Frage!
 
Hi!
Ich will mir nen Laptop kaufen und mittlerweile spiel ich auch mit dem gedanken mir ein Macbook 13,3 zuzulegen!
Ich hab nur einige Bedenken, bitte helft mir:
1. Wie sieht es aus mit .doc udn .docx dokumenten und den ganzen anderen Office Dokumenten?(powerpoint usw.)
2. Wie kann ich einen VGA Beamer anschließen? Das Notebook hat ja nur einen Anschluss für irgentwas anderes....ist der Adapter dabei?
3. Was ist da an software dabei? Ist da das Apple Gegenstück zu Office dabei? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibts da? Offen bleibt die Frage mit der Kompatibilität mit Windof Office.
4. Welche Aufnahme Programme funzen aufm MAc OS? Nur Logic oder kann ich da auch Cubase LE Installieren?
5. Sind auf einem Mac auch 2GB Ram notwendig? Oder ist das Betriebssystem da besser ausgelegt und 1GB reicht auch zum aufnehmen?
6. Ist es möglich eine Normale Maus und eine Normale Tastatur anzuschließen? Oder brauch ich Mac zubehör?
7. Wie schauts mit garantie aus? Man hat ja nur 1 Jahr Herstellergarantie. Sollte man unbedingt aus dem Mac Shop kaufen oder kann man überall kaufen und bei garantiefällen das notebook zu Apple schicken?
Weil manche Shops sind ja billiger als der apple shop!
Das wars! Vorerst :)
LG Alex
 
Hier mal Antworten zu den einzelnen Punkten:

1) Es gibt Microsoft Office auch für den Mac, damit ist man dann voll Kompatibel zu den Office-Dokumenten. Alternativen, welche auch Office-Dokumente aufmachen können sind iWork von Apple und OpenOffice. Beide taugen um MS-Office Dokumente zu öffnen, aber wenn man auch wieder im Office-Format speichern will, sind Konflikte damit vorprogrammiert, da immer irgendwelche Formatierungen flöten gehen.

2) Das Macbook hat einen Mini-DVI-Stecker. Dafür gibt es Adapter auf VGA oder DVI. Diese sind nicht im Lieferumfang und kosten 20 Euro.

3) Neben OSX wird das iLife-Paket geliefert. Dort sind Garageband, iPhoto, iMovie und iDVD enthalten. Dann gibt es natürlich noch Browser und Mailprogramm, ein kleiner Organizer, Chatclient und jede Menge anderer Tools. Es ist auch eine 30-Tage Demo von iWork und ich glaube auch MS Office installiert.

4) Da gibt es eine ganze Menge: Logic, Cubase, Pro Tools, Ableton Live, Digital Performer, jede Menge Shareware und Freeware, ...

5) Gerade zum Musik machen sind 2 GB dringend zu empfehlen. Kostet ja auch so gut wie nichts und man kann beim Macbook den Speicher sehr einfach selber wechseln. Das geht in nicht mal 5 Minuten.

6) Ja, geht beides. Allerdings wird dann die Windows-Taste als Apfel-Taste zweckentfremdet ;)

7) Garantie kann gegen Aufpreis auf 3 Jahre erweitert werden. Wenn Du günstig einkaufen willst, dann schau mal in den Apple Refurbished Store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=MTIzMzE&nclm=Certified. Dort kostet das 2.2GHz Macbook im Moment 909 Euro. Ausserdem schwirren im Internet für den Apple Store immer wieder Gutscheincodes umher, wo es dann nochmal etwa 90 Euro Rabatt gibt.
 
Kleine Ergänzung: Bei meinem Mac-Mini war der Mini-DVI-auf-VGA-Adapter dabei. Das solltest Du also evtl. nochmal selbst klären.

MS Office ist im übrigen bei Windows auch nicht dabei, das muss man sich in jedem Fall kaufen (oder auf ein anderes Office-Paket ausweichen).

Ich habe an meinem Mac-Mini eine Windows-Tastatur angeschlossen. Man sollte sich vorher aufschreiben (steht z.b. auf Wikipedia), welche Tasten für was stehen, sonst kann man schon beim ersten Start nicht die eigene Emailadresse eingeben, weil man nicht weiß, wo das "@" Zeichen steht! Wenn Du aber sowieso ein Notebook nimmst, ist das ja kein Problem, weil die Notebook-Tastatur ja dabei ist.

Gruß,

SingSangSung
 
Stimmt, bei windows muss man sich das office auch kaufen....aber das haben wir schon (als Familienhaushalt mit 3 Computern).
Das einzige was im Moment noch gegen den Mac spricht ist die Tatsache dass man auf den keine Vollschutz Versicherung abschließen kann....Weil mir wäre es schon wichtig das zB bei Diebstahl keine 1000€ weg wären, oder wenn er mir runterfällt ich nur einen Selbstbehalt von 33% hätte und nicht von 100% ;)
Weis vielleicht einer wo ich in österreich ein Macbook bekomm und ich auch eine Versicherung abschließen kann?

LG Alex
 
Weis vielleicht einer wo ich in österreich ein Macbook bekomm und ich auch eine Versicherung abschließen kann?

Bieten nicht Saturn, Mediamarkt und co zu allem möglichen Krimskram eine Versicherung an?
 
Weis nicht! Ich kauf eigentlich eher ungern und selten bei Saturn und MM ein da die beiden normalerweise um einiges teurer sind! Ich muss mal vorbeischaun weil die Macs kosten ja gleichviel. Mein Bruder hat nen Laptop vom Niedermayer und dort hat er die versicherung drauf. Da ist mal eine in der schule übers Lan Kabel gestolpert und das war kein Problem mit der Versicherung (war 33% selbstbehalt den die Haushaltsversicherung vom andern übernommen hat).
Sowas wäre mir auch wichtig, dass wenn ich zB mit dem Rad fahr und stürze, dass wenn der Laptop draufgeht nur ein Selbstbehalt da ist!

LG Alex
 
Bei Gravis hast aber bei Eigenverschuldung 522€ selbstbehalt...und bei solchen Sachen kommts dann so raus, dass wenn ein kleiner schaden ist für den man schuld ist und ein weiterer Schaden da ist der eigentlich abgedeckt ist, der schaden der eigentlich abgedeckt ist von dem eigenverschuldeten Schaden verursaht wurde oder so.... normalerweise hat man 33% selbstbehalt oder so!

LG Alex
 
Nuja 33% sind je nach Ausstattung und Modell auch fast 400 Euro
 
33% des Schadens!
Im schlimmsten Fall wären das bei meienr Version 333€
Und wenn jetzt nur etwas kleineres nur draufgeht kostet es dementsprechend weniger!
Aber ich werd mal morgen beii der Versicherung meienr Eltern (Allianz) anrufen und Fragen ob das bei ihnen möglich ist!

LG Alex
 
Wer mal kurz auf neooffice.org geht, muss auch kein Geld ausgeben... ist das MacOS Pendant zu openoffice.org für den PC.
 
Ansonsten gibts auch OpenOffice für Mac.

Ich benutz OpenOffice sogar auf meinem Win Rechner....wird auch auf mein Macbook Pro kommen.

PS: Hab mir ein MBP geholt, weil ich mit Logic arbeiten möchte. Nichts anderes.

MfG
 
Bei mir läuft ein toneport UX2 sehr stabil an einem Lenovo/IBM Thinkpad Z61m.

CoreDuo 2Ghz
2 GB RAM
USB Controller: Intel 82801G
Intel 945 Chipsatz


Grüße
Nerezza
 
Bei McShark (ich glaube der größte Apple Reseller Österreichs) kannst du auch eine Versicherung abschließen. Wie da die Konditionen aussehen weiß ich allerdings nicht... Du solltest auf jeden Fall darauf achten ob du Studenten/Schüler Rabatt bekommst! Falls das für dich evtl. in Frage kommt...
Ansonsten kann ich auch nur OSX empfehlen. Wirklich äußerst angenehm zu arbeiten und wirklich nützliche Tools und Einstellungsmöglichkeiten die du bei Windows nicht hast.
Und stabiler kommt es mir (zumindest subjektiv) auch vor...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben