recording mastering professionell ...

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hey ihr leute :)
könnt ihr einen einsteiger ins professionell recording vielleicht einen tipp geben hehe
also will aufnahmen starten und mastern....
kann ich da i wie ne schule besuchen wo ich dat alles lerne ohne mich tot zusuchen
nach anderen wegen??

freu mich auf antworten:)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wie ernsthaft du das betreiben möchtest, die SAE in Hamburg bietet ein Studium an, das kostet aber unmengen Geld, dauert Jahre und ist nunmal wirklich ein Studium. Davon ausgehend dass du nicht so weit gehen möchtest, hilft es schon ne ganze Menge, Zeitschriften wie die Recording zu lesen, oder dich im Internet zu informieren. In den großen Zeitschriften stehen auch oft Angebote für Kurse die man besuchen kann.
 
Hallo, danielll,

sollte das Dein Berufswunsch sein, gibt es neben der SAE auch noch Tontechnik-Studiengänge, z. B. in Düsseldorf an der Uni. Achtung: Die Aufnahmeprüfung ist nicht von Pappe!! Vom Tonmeister-Studium wollen wir mal besser nicht reden...

Auf jeden Fall scheinst Du noch jede Menge Grundlagen zu brauchen - ums Lesen (und ums Ausprobieren!) wirst Du nicht drumherumkommen. Im Carstensen-Verlag sind eine ganze Reihe empfehlenswerter Bücher erschienen, z. B. dieses, dieses, dieses oder dieses. Da kriegst Du schon mal jede Menge Info. Ein ziemliches Standardwerk ist wohl dieses hier.

Wenn Du Neueinsteiger bist, verabschiede Dich am besten erstmal vom "Mastering" (das ist eigentlich die "endgültige" Bearbeitung eines fertigen Stereomixes) und kümmere Dich zunächst um ordentliche, saubere Aufnahmen und eine gute Mischung. Alles weitere kommt dann später ;)

Viele Grüße
Klaus
 
vielen dank für die infos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben