Recording mit PC!!

  • Ersteller I-Don't-Care
  • Erstellt am
I-Don't-Care
I-Don't-Care
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
06.05.09
Beiträge
42
Kekse
0
hi leute

hab mal einen Frage

Ich möchte Mich+Gitarre aufnehmen. Hab bisher immer das Microphone von meinem Headset benutzt, doch das verändert ganz schön meine Stimme und die Qualität ist auch schlecht. Ich verwende den ganz normalen Audiorecorder von Windows.

Kann mir vllt jmd sagen was ich am besten für ein Micro hernehmen sollte für solche Aufnahmen damit meine Stimme nicht so anders klingt?

danke schonmal

haut rein!
 
Eigenschaft
 
Hallo, I-don't-care,

dann hau' ich mal ;) . Du hast schon erkannt, daß die Qualität über den Windows-Recorder und ein Headset-Mic ziemlich bescheiden ist - gut, das ist der erste Schritt.

Da Du derzeit offenbar erstmal mit zwei Kanälen auskommst, würde ich Dir so ein Einsteigerset empfehlen. Ich garantiere Dir, Du wirst Deine Stimme nicht wiedererkennen :D!

Enthalten ist ein Interface, an dem Du das mitgelieferte Mikrofon anschließt. Das Interface wandelt das Mikrofonsignal und schaufelt es in den Rechner, es hat auch Cubase LE als Software beiliegen, damit kannst Du wenigstens ordentlich arbeiten. Das MXL2006 ist ein solides Einsteigermikrofon, das Du sowohl für Deinen Gesang als auch zum Abnehmen Deiner Gitarre brauchen kannst. Das Set gibt's auch noch hochwertiger, dann ist statt dem MXL ein Rode NT1a dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
@ basselch: brauch man so ein audio interface auch wenn man nur mit der gitarre aufnehmen will... direkt ueber den line-in der soundkarte? benutze dabei revalver mk3 und finde der sound is gut. was genau bringt so ein interface dann noch?
 
was genau bringt so ein interface dann noch?
Bessere Qualität :) Dabei geht es nicht darum, dass man pauschal sagen kann "ein USB-Interface ist immer besser", sondern dass es eben Unterschiede in der Aufnahmequaliät bei Soundkarten gibt (Interface ist ja nur ein anderes Wort für Soundkarte, kannst dir auch ein PCI-Interface kaufen) Möglicherweise gehört deine Onboard-Soundkarte zu den besseren exemplaren (die sind nicht unbedingt alle gleich schlecht, man kann auch mal glück haben). Andererseits ist E-Gitarre da eh nicht so krititisch. "Schlechte Aufnahmequalität" bedeutet in der Praxis meist zunächst, dass es stärker rauscht, verzerrt, oder der Frequenugang nicht linear ist (also dass die Aufnahmen z.B. eher dumpf sind). Deine Ampsimulation verbiegt den Sound aber ja eh extrem - sie erzeugt ja selbst Klirren und Rauschen (Simulation des verzerrten verstärkers) und massive Frequenzgangverbiegung (die Boxensimulation). Somit fällt einem nicht direkt auf, dass da etwas nicht "original" klingt. Vielleicht würdest du es im Vergleich hören, vielleicht auch nicht. Neben der QUalität der Soundkarte an sich kommt hinzu, dass der EIngang eben ein Line-Eingang. Der ist eigentlich zu niederohmig für eine Gitarre. Wenn du die Gitarre also direkt reinsteckst (ohne irgendein Gerät dazwischen), dann hast du (auch abhängig von der Kabellänge) einen Höhenverlust. Aber auch da gilt: Ohne Vergleich merkstz du das vielleciht gar nicht. ich gehe mit meiner Gitarre auch direkt in den Line-In (allerdigs bei einer guten Soundkarte) und es klingt gut. Ich habe aber gar keinen Vergleich, also ich weiß nicht wie es klingt, wenn ich eine DI-Box dazwischenhängen würde. Ansonsten haben eben die emisten Interfaces neben dem Line In noch einen Gitarreneingang (oft auch mit "Instrument" oder "Hi-Z" beschriftet) bzw. lässt sich der Line-Eingang oft zu einem solchen umschalten.
 
ah ok danke. aber welche soundkarte hast du? ich hab keine onboard sondern ne creative soundblaster X-Fi Titanium. und nen 6m sssnake kabel dran mit so goldenen steckerenden, ka.
 
ah ok danke. aber welche soundkarte hast du?
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-1010-lt-prx395662387de.aspx
alleings hängt davor noch ein Mischpult, welches ich aber nur als Achtfach-Mikrofon-Vorverstärker nutze - bzw. gehe ich in dessen Line-In mit meiner Gitarre.

ich hab keine onboard sondern ne creative soundblaster X-Fi Titanium
Ja, die ist dann wohl eh ne nummer besser als so eine Durschnitts-Onboard-Soundkarte. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja alles gut.
 
Hey! Ich hab mal ne ganz bescheidene Frage:
Wir (Gitarrist und Sänger) haben seit geraumer Zeit eine Band und sind noch nie dazu gekommen, in ein professionelles Studio zu gehen. Da es uns aber so langsam doch in den Fingern juckt, haben wir uns überlegt, ein kleines Home-Studio einzurichten und wüssten gern, was wir dafür so bräuchten?
 
Alles klar, hab mich jetzt mal da durchgelesen! War auf jeden Fall sehr aufschluss- und hilfreich, allerdings werde ich mich Freitag doch mal bei Musik-Produktiv blicken lassen und mir das ganze vor Ort genauer ansehen^^

Jedenfalls danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben