Recording Proberaum

S
Siruja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Registriert
11.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :great:

Wir wollen mit der Band ein bisschen etwas aufnehmen und wollen daher unser Mischpult an den Laptop anschließen.
Wir haben das Modell "MX-1234" von der Marke "Inkel". Eine Anleitung haben wir nicht und auch im Internet bin ich leider nicht fündig geworden :confused:
Ich hoffe jemand von euch hat da eine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen & danke im Vorraus,

Siruja
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich, das Pult vermittels Adapter "2 Monoklinken=> Stereo-Miniklinke" an den Rechner-line-in zu hängen. Das ist aber nicht unbedingt zielführend, da ihr ja maximal eine Stereosumme bekommt. Zum Ideenfesthalten könnte es reichen. Den Bildern, die ich auf die Schnelle im Netz finde, kann ich allerdings nicht entnehmen, was genau für Anschlüsse dieser Mixer denn nun hat und ob eventuell eine Aufnahme über zwei Auxwege möglich sein könnte.
Was habt ihr in Sachen "Aufnahme" denn überhaupt vor? Reines Ideenfesthalten und Probenkontrolle - dafür taugt auch ein Mobilrecorder wie z. B. der Zoom H1n sehr gut - oder soll es doch etwas "anhörbareres" sein?

Viele Grüße
Klaus
 
Wir würden gerne etwas für Soundcloud aufnehmen, damit wir auch im Netz etwas vertreten sind.
Ich habe bei der gestrigen Probe Fotos der Anschlüsse gemacht.
Mischpult.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Siruja
 
Wenn ihr durchs Mischpult aufnehmt, dann müsstet ihr auch die Drums abnehmen (mindestens Kick, Snare, Overheads), ebenso die Gitarren-Amps und evtl. den E-Bass. Wenn ihr einfach bei einem Live-Gig oder im Proberaum bei eurem Spiel mitschneiden wollt, dann gibt's das böse Erwachen oft, weil Git-Amps und Drums auch so im Raum sehr gut zu hören sind und man daher natürlich vor allem die leisen Instrumente durch das Mischpult verstärkt (also z.B. E-Bass - falls ohne eigenen Amp, Vocals (!) und Keyboards) => im Ergebnis stimmen die Mixverhältnisse nicht und es klingt sch****.

Daher empfehle ich für einfache (Live-)Mitschnitte lieber einen Zoom H2 o.ä. - damit hört sich die Aufnahme subjektiv ziemlich genau so an wie das, was du im Raum selbst an der Stelle des Geräts hörst. Du brauchst dann keine zuätzlichen Mics an den Drums, den E-Gitarren etc. mehr.
 
Das Problem ist uns auch bewusst, dafür würden wir jedoch vielleicht eine Lösung finden. Es geht jediglich um die Verbindung mit dem Computer. Ich weiß nicht, welches Kabel ich dafür kaufen soll, geschweige denn ob man das Mischpult überhaupt mit dem PC verbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Siruja
 
Hallo,

...wenn ihr den main out auch noch als Klinkenbuchse vorliegen hättet, dann würde so etwas gehen: klick. Aber ihr habt dann natürlich genau, wie bereits vom Hanseaten bemerkt, auch nur das, was am Pult aufliegt. Alternativ könntet ihr theoretisch zwei Mikrofone in den Raum stellen und damit aufnehmen, das dürfte aber daran scheitern, daß das Pult, soweit ich aus einigen Fotos entnehmen zu können glaube, keine direct outs oder separate Subgruppenausgänge hat und somit die Mikrofone eine herrliche Feedbackschleife produzieren...

Viele Grüße
Klaus
 
Das hier passt für die XLR-Ausgänge: KLICK

Manche Erfahrung muss man eben selbst machen :)
 
Die beiden sichtbaren (freien) XLR-Buchsen sind doch aber mit "Main" und "Monitor" beschriftet, da dürfte also jeweils die Stereo-Summe anliegen, oder nicht?
 
Hallo,

...das sieht mir aber mehr nach Mono-Summe und einem Monitorweg aus (...ich muß hier raten). Neben dem abgebildeten Stecker ist am Bildrand noch die Entriegelungstaste eines zweiten sichtbar, dann wird da wohl der eigentliche zweikanalige Ausgang sein.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben