Recording-Problem!

Naemi
Naemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
08.11.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo allerseits,

also um direkt zu Sache zu kommen, egal was ich mache, ich habe immer eine gewisse z.T. sehr starke Verzerrung in meinen Aufnahmen.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, d.h.
Mehrere Amps, erst übers Mischpult, doch direkt rein, andere Soundkarte,
Softwaremäßige jegliche Gain Presets rausgenommen, aber immer habe ich diesen Scheiß.
Es sei denn, ich nehme per Mic auf also, fast "analog" ^^!

Momentan benutze ich diese Konstellation:

Gitarre -> Amp (Fender 1000 Roc) -> Mischpult -> Soundkarte (EWX 96) -> Magix Samplitude 8 Pro!

Nun ja, vll. hat ja jmd. eine Hilfe für mich^^!

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also wie jetzt? Du gehst vom Line Out des Amps ins Mischpult und von da aus in die Soundkarte oder wie? Wenns zerrt oder sich die Zerre komisch anhört, kann das mehrere Ursachen haben. Mir fällt spontan ein:

1. Zu hoher Eingangspegel. Dann müsstest du entweder am Pult oder in den Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte runterregeln.

2. Mit Zerre in Line In der Soundkarte: die typische Kettensägen-Distortion. Da fehlt der Boxensound eines Amps. Das klingt furchtbar kalt und kratzig, weil das Signal linear und unverfälscht ist. Eine mikrofonierte Box klingt viel angenehmer, sie nimmt dem Signal bestimmte Frequenzen und fügt andere hinzu.

Also, bitte ausführlichere Problembeschreibung ;)
 
Exciter schrieb:
Also wie jetzt? Du gehst vom Line Out des Amps ins Mischpult und von da aus in die Soundkarte oder wie?
Unter anderem ja... momentan auch ja^^!
Exciter schrieb:
Wenns zerrt oder sich die Zerre komisch anhört, kann das mehrere Ursachen haben. Mir fällt spontan ein:

1. Zu hoher Eingangspegel. Dann müsstest du entweder am Pult oder in den Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte runterregeln.

Auch schon probiert... nix gebracht...leider!

Exciter schrieb:
2. Mit Zerre in Line In der Soundkarte: die typische Kettensägen-Distortion. Da fehlt der Boxensound eines Amps. Das klingt furchtbar kalt und kratzig, weil das Signal linear und unverfälscht ist. Eine mikrofonierte Box klingt viel angenehmer, sie nimmt dem Signal bestimmte Frequenzen und fügt andere hinzu.

Das heisst ich soll die Box übers Mic abnehmen?

Exciter schrieb:
Also, bitte ausführlichere Problembeschreibung ;)

Hmmm....
Also:
1. Aufbau : Siehe Bild
2. So ist die Recording Situation momentan!
Ich habe schon andere Sachen probiert... z.B.:
- Line Out (Amp) -> Boxen und dann vom Boxenausgang ins Mischpult etc.
- Boxen per Mic abgenommen (Da zerrts zwar nicht aber die Nebengeräusche sind einfach zu krass)!

und nun möchte ich wissen, warum das so zerrt!^^
 

Anhänge

  • rec-prob.JPG
    rec-prob.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 165
Naemi schrieb:
und nun möchte ich wissen, warum das so zerrt!^^
Steht doch da ;)
Exciter schrieb:
2. Mit Zerre in Line In der Soundkarte: die typische Kettensägen-Distortion. Da fehlt der Boxensound eines Amps. Das klingt furchtbar kalt und kratzig, weil das Signal linear und unverfälscht ist. Eine mikrofonierte Box klingt viel angenehmer, sie nimmt dem Signal bestimmte Frequenzen und fügt andere hinzu.

Welches Mikro benutzt du denn zur Ampabnahme? Wenn du zu viele Nebengeräusche drin hast und diese auch nicht rauskriegst, probier doch mal virtuelle Verstärker, gibt hier extra nen Thread dazu -> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92064
 
oder wahlweise ein amp modeler.
muss ja nicht ein teures pod sein. es gibt auch alternativen, die im prinzip billiger sind als ein gscheites micro zum abnehmen, zb korg ampworks.

also in dem fall gitarre - modeler - mischpul (ev. gar nicht nötig) - pc
oder wenns doch die bohne oder was vergleichbars ist
gitarre - modeler -digital- in pc

:great:
 
Fehlereingrenzung:

Die Art der Verzerrung müsste ja auch an den Wave-Kurven im audio-Programm erkennbar sein. Sofern das möglich ist: Mal die Grafik der Audiospur in der Höhe auf maximal stellen. Wenn das an den oberen Rändern der Kurven häufiger völlig glatt aussieht, lag da permanent ein zu höher Pegel an = Übersteuerung am Eingang (aus Versehen Mikro-Eingang statt Line-In verwendet?) .

Tanzen die Wellen jedoch alle schön spitzbergig, passiert das unerwünschte Zerren schon vor dem Eingang, z.B. im Mischpult oder am Ausgang des Amps.
 
Hatte zu Anfang das gleiche Problem!

Nimm deinen Verstärker mit einem guten Mikrofon ab,
dann hast du dieses Problem nichtmehr!!

Das macht sehr viel aus - ist ja auch logisch!
Wäre aber damals auch von alleine nicht drauf gekommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben