Recording, Sauna vs Schlafzimmer?

  • Ersteller chris.bla
  • Erstellt am
chris.bla
chris.bla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
30.11.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
shesh
Hey, die Frage ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber ich finde durchaus berechtigt :)

Ich hab vor kurzem mit Homerecording angefangen, ganz amateurmäsig mit Reaper, dem Scarlette 2i2 und einem SM58.
Gitarre und Gesang nehme ich über das Shure auf. Bei den ersten Aufnahmen habe ich die Gitarre einfach in meinem Zimmer abmikrofoniert, später ist mir jedoch eingefallen das wir eine Holzsauna haben, da habe ich dann die Vocals aufgenommen, was mMn besser klang. Bei meinen aktuellen Aufnahmen habe ich jetzt Gitarren auch in der Sauna mikrofoniert.

Zur Sauna: sehr klein, 3 Leute können gut sitzen, 4 schon nicht mehr und aus Holz mit einer Glastür

so, meine Frage ist jetzt, wie gut "klingt" eine Sauna?

Vielen Dank für konstrukitve Antworten schonmal :D


mein 1. Recording&Mixing kann man hier hörn
 
Eigenschaft
 
Hatten wir schon ein paarmal im Akustik-Subforum. Kannst ja da mal schauen. Ich glaube mittlerweile gibt's nur noch Wenige die Lust haben den Knatsch nochmal durchzukauen. :)

Gesamten Thread in die Raumakustik verschoben. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...für das richtige Feeling empfehle ich eine "Sauna-in-Sauna"-Konstruktion! :w00t:




[:rofl:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also, wenn es ein normal eingerichtetes Schlafzimmer ist, dann Schlafzimmer. Sauna ist zu klein und klingt auch so. Die Wände sind einfach zu nah.
 
Hey, die Frage ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber ich finde durchaus berechtigt :) (...)

so, meine Frage ist jetzt, wie gut "klingt" eine Sauna?

Vielen Dank für konstrukitve Antworten schonmal :D


mein 1. Recording&Mixing kann man hier hörn

Ist das Dein Ernst? Wie eine Sauna klingt? Stell ein Mikrofon rein und probiere es. Wenn es Dir gefällt, dann isses gut, wenn nicht, dann klingt es schlecht.

Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten: Für das Geröhre im Clip ist es doch ohnehin belanglos, ob in der Sauna, im Schrank oder der Badewanne aufgenommen wurde. Das fließt dann eben in den Sound mit ein. Es ist auch gleichgültig, ob ein Plastikmikro für 9,90 € oder ein Halleluja-Teil für 1000 € zum Einsatz kommt, weil die Vocals - ich nenne es mal euphemistisch so - ohnehin zerschmettert, geschleift und zerrissen klingen sollen. Die Feinheit von Ambience spielt da keine Rolle.
 
später ist mir jedoch eingefallen das wir eine Holzsauna haben, da habe ich dann die Vocals aufgenommen, was mMn besser klang.
Also ich habe mir gestern Abend die Aufnahme mal in Ruhe zu Hause angehört und wenn man sich wirklich mal richtig auf die Vocals konzentriert, erübrigt sich
jedenfalls für mich die Frage,.....
wie gut "klingt" eine Sauna?
Meines Erachtens, klingt das Grauenhaft.
Und wenn du @chris.bla dich mal richtig auf die Vocals in dem Video konzentriert und mal genau hinhörst, wirst du auch ganz schnell feststellen, das dass alles andere
als eine Einheit ist und auch nicht wirklich gut klingt.
 
Will ja nix sagen, aber hier versucht mal wieder jemand Klicks zu generieren.

200€ Equipement? Lächerlich, da kostet der Rechner schon locker das doppelte,
von Instrumenten und Programmen mal ganz abgesehen.

Und was soll man vom Saunagesang halten?
Keine Ahnung, wie klingt denn im Gegensatzt dazu das Schlafzimmer? Anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

...nochmal zum Aufnehmen in einer normalen Wohnung - Sting hat das Album "Nothing like the sun" in einem stinknormalen Wohnhaus aufgenommen und dort verschiedene Räumlichkeiten benutzt.
Ganz normal möblierte Wohnräume sind immer eine ganz gute Ausgangsbasis. Und, ehe die Frage kommt: Nein, eine Sauna taugt nicht als Schallschutz gegen nachbarliche Beschwerden..

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du düngst doch Pflanzen mit Fisch ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...nochmal zum Aufnehmen in einer normalen Wohnung - Sting hat das Album "Nothing like the sun" in einem stinknormalen Wohnhaus aufgenommen und dort verschiedene Räumlichkeiten benutzt.
Ganz normal möblierte Wohnräume sind immer eine ganz gute Ausgangsbasis. Und, ehe die Frage kommt: Nein, eine Sauna taugt nicht als Schallschutz gegen nachbarliche Beschwerden..

Viele Grüße
Klaus
Naja, Klaus, das "stinknormale Wohnhaus" kenne ich aus meinen 2 Sting-DVDs - sofern es sich um die Behausung in Italien oder Kalifornien handelt*. Das unterscheidet sich schon erheblich von einem regulären Schlafzimmer, etc. Leider habe ich keine Screenshots an der Hand und das ist mir auch zu viel Aufwand.

Das ändert aber nichts daran, dass Du schon ganz recht hast, dass man in gewöhnlichen Wohnzimmern oder Schlafzimmern brauchbare Aufnahmen hinkriegen kann. Von Saunen habe ich keine Ahnung, aber denke mir, dass die Holzbeplankung anstelle verputzter Wand schon etwas bessert.

* vgl. DVDs 'All this time' (Italien) und 'Inside' (Kalifornien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sting hat das Album "Nothing like the sun" in einem stinknormalen Wohnhaus aufgenommen und dort verschiedene Räumlichkeiten benutzt.
Äh, solche "stinknormalen Wohnhäuser" nennen andere "Palast".
Ähnliches dürfte für Haedley Grange gelten oder das Anwesen vom Keef in Frankreich.
Mit einer Studentenbude oder einer Sauna hat soetwas wenig bis gar nichts zu tun,
wobei viele Abbey Road und Elektric Ladyland Schlagzeugspuren im Spezialraum mit der Doppelnull
aufgenommen oder gar reampt wurden und Machine Head auch nicht gerade in der besten
möglichen Umgebung entstand (Da saßen aber immer extrem fähige Leute am Regler).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du düngst doch Pflanzen mit Fisch ?
:great: abbasowasvon
 
Hallo,

Das ändert aber nichts daran, dass Du schon ganz recht hast, dass man in gewöhnlichen Wohnzimmern oder Schlafzimmern brauchbare Aufnahmen hinkriegen kann

...genau darum ging es, wenngleich die Wortwahl "stinknormales Wohnhaus" wahrscheinlich etwas provokant war - aber nicht ganz unbeabsichtigt. Ansonsten entsinne ich mich ebenfalls, daß wir das Thema "Sauna zum Aufnehmen" schon bis ultimo durchgekaut haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Naja, aber so eine Sauna ist doch aus Holz. Und überhaupt. Analoge Wärme und so...
 
Hallo,

...womit wir wieder bei der unvermeidlich notwendigen Lavalampe wären :D Dann geht's hier lang: KLICK.
Sauna im Zusammenhang mit Musik und Schallschutz hatten wir hier schon mal: KLICK.

An unseren Threadersteller: Wenn Du ohnehin gerade erst eingestiegen bist, dann mußt Du mit dem Spielzeug "Aufnehmen" genauso üben wie mit einem Instrument, da kommst Du nicht dran vorbei. Vor allem viel hören, hören und nochmals hören. Und Mischen üben. Immer wieder probieren, dranbleiben und verbessern. Es gibt kein Patentrezept und keine App dafür. Wenn Du mal ausgiebig im Raumakustikforum stöberst, wirst Du schnell herausfinden, warum hier ein breiter Konsens gegen Gesangskabinen bzw. behelfsmäßige Gesangskabinen (und Deine kleine Sauna ist so eine...) herrscht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Analoges Holz vs. digitale Fliesen. Fliesen sind ja schon so eckig.
 
...

so, meine Frage ist jetzt, wie gut "klingt" eine Sauna?
...


Ich denke mal ein normales (Schlaf-)Zimmer mit massiven Wänden würde problematischer sein, da es (je nach Möblierung) glaube ich mehr "hörbaren", also hochfrequenten Hall fabriziert.

Aber um mal etwas Ernsthaftigkeit hier reinzubringen: Das ist natürlich völlig unprofessionell in einer Sauna aufzunehmen. Wenn das wirklich amtlich werden soll, dann nehmt ihr das das nächste mal in einem absolut trockenen Studio auf und wählt dann im Reverb Plugin das Preset "Sauna" aus. Oder eben "Schlafzimmer". Nichts zu danken.
 
Danke für die Antworten und fürs verschieben erstmal!

Das das Ganze unseriös und noch stark verbesserbar ist habe ich nie bestritten ;) Ich hab halt erst angefangen mit dem ganzen :redface:
In der Sauna hatte ich eben im Vergleich zum Schlafzimmer einen trockeneren Sound (was ihr pro's euch wohl schon dachtet :D) und dachte eben das wäre gut, deswegen auch meine Frage, da ich 0 Ausbildung oder Erfahrung habe.
Der Konsens war jetzt ja Gesangsaufnahmen eher nicht in der Sauna wegen Raumhall & mal das Raumakustik-forum lesen.
Wie ist es mit Gitarren? Dazu hatte sich glaube ich keiner geäussert. Gitarren eher in der Sauna oder eher nich?

Beste Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Will ja nix sagen, aber hier versucht mal wieder jemand Klicks zu generieren.

200€ Equipement? Lächerlich, da kostet der Rechner schon locker das doppelte,
von Instrumenten und Programmen mal ganz abgesehen.

Und was soll man vom Saunagesang halten?
Keine Ahnung, wie klingt denn im Gegensatzt dazu das Schlafzimmer? Anders?

Den Beitrag verstehe ich übrigens nich. Instrumente/Verstärker sind alles Dinge die man als Musiker hat, für die also zum Aufnehmen keine Extrakosten enstehen. Genauso mein 4 Jahre alter Acer.
Als DAW habe ich Reaper benutzt (-> freeware) und "gemischt" habe ich mit den Reaper internen Effekten.
Was ich effektiv für Recording-equipment ausgegeben habe waren 200€ für ein Interface + Drumcomputer
 
Naja, also teurere Einrichtung klingt ja nun nicht automatisch besser als günstigere ..
Aber Räume mit 130m² und 4 m hohen Decken klingen deutlich anders als Räume mit mit 13m².

Was ich effektiv für Recording-equipment ausgegeben habe waren 200€ für ein Interface + Drumcomputer
Zitat: "recordet......with 200€ of Equipement...." im Video suggeriert aber deutlich anderes.
Reaper kostet auch 50$ bei regelmäßiger Nutzung
 
Aber Räume mit 130m² und 4 m hohen Decken klingen deutlich anders als Räume mit mit 13m².

Zitat: "recordet......with 200€ of Equipement...." im Video suggeriert aber deutlich anderes.
Reaper kostet auch 50$ bei regelmäßiger Nutzung

Wenn man's genau nimmt habe ich dann mit 150€ "of Equpiment" aufgenommen (Reaper und Interface), da ich das restliche Equipment (Gitarren und Amps) ja aufgenommen habe :D:D
Könnte man sich jetzt grammatikalisch drüber streiten, ich würde aber lieber wieder on-topic gehn und vorallem noch ein paar Meinungen zu Gitarren & sauna hören :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben