Recording Solo Artist

  • Ersteller Pancake0
  • Erstellt am
P
Pancake0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
14.03.14
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend liebe Community !

Und zwar würde ich einfach gerne songs auf yt hochladen.
Hierbei habe ich bereits eigentlich alles,was man für ein vernünftiges ergebnis braucht :

Focusrite Scarlet Studio ( Mikro, Audio - Interface , Cubase 7)
Ständer , Popschutz.

Ich habe bereits im Forum gestöbert, was meine Frage beantworten könnte , aber leider noch nichts gefunden.

1. Also: Leider spiele ich kein Instrument und müsste von daher Instrumentals runterladen.
2. Ich besitze keine Kamera mit drehen könnte , könnte aber auch mit meiner Webcam aufnehmen, da das gesangliche für mich eher im fokus steht als die aufnahme.

So nun meine Frage ( klingt blöd aber ich habe leider keine ahnung :D) : Ist es möglich mit meiner webcam und gleichzeitg meinen gesang aufzunehmen (interfache ist ja mit laptop angeschlossen)?
Welche korrekte voreinstellung muss ich machen um ein halbwegs gutes ergebnis zu erhalten?
Wenn ja wie kann ich bei Cub 7 instrumental audio hinzufügen bzw wie kann ich am ende den ton von der webcam aufnahme schneiden und die von dem "mikro" einfügen?

Wäre supi wenn jmd einen detaillierten guide machen könnte, der das schon mal gemacht hat bzw sich damit auskennt , da ich mein tech. verständnis leider begrenzt ist.
wenn ich den dreh einmal heraus hab wie was funktioniert, wäre ich in der lage so viele covers von meinen lieblingssongs zu machen wie ich wöllte.


Deshalb wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir bei der sache helfen würdet !
ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle antworten etc.
 
Eigenschaft
 
Wäre supi wenn jmd einen detaillierten guide machen könnte, der das schon mal gemacht hat bzw sich damit auskennt , da ich mein tech. verständnis leider begrenzt ist.
nicht nur dein technisches Verständnis...
du scheinst auch keine Vorstellung vom Wert der Zeit zu haben
muss ja nicht so dramatisch wie bei Elisabeth der I. ausfallen, von der der Satz überliefert ist: all my possessions for a moment of time...
aber etwas Vorarbeit könntest du schon machen ;)
die Frage wird hier (gefühlt) 3x pro Woche gestellt: Webcam Aufnahme und 'vernünftiger' Ton - wie zusammenbringen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt aber mal sowas von.

Den ausführlichen Guide für Cubase haben die Steinberg-Jungs selbst geschrieben, er nennt sich "User Manual".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du schon das Problemfeld mit Recording nicht gelöst bekoomst, wie willst Du dann mit mutiplen Problemquellen umgehen können?

Im April diesen Jahres hast Du Deine ersten Fragen gestellt, dann solltest Du doch nun zumindest in der Lage sein, in Cubase eine Stereo-Audiospur anzulegen und auf diese eine instrumentale Wav- oder MP3-Datei per Drag and Drop draufzuziehen. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke signal ich werde mir das handbuch mal ansehen.

Ich bitte euch dennoch nur adäquate beiträge zu leisten, da es für einen neuling ziemlich schwer ist den überblick zu behalten.

ihr könnet mir ja die passenden links posten , die sich auf meine frage beziehen (@ telefunk).

Trotzdem danke für die bisherigen antworten :D
 
ok inzwischen weiß ich wie man instrumental, audio einfügt und exportiert :great:
1.Nun ist mir bei der aufnahme aufgefallen , dass das instrumental ein bisschen zu hoch für mich ist und wollte fragen , ob man das iwo ändern kann?
Zum anderen ist das Instrumental sehr leise- natürlich kann ich am regler des kopfhörers die lautstärke aufdrehen- aber ändert es am endprodukt etwas?

2.Des weiteren ist mir aufgefallen , dass mein klang ein bisschen leise und dumpf klingt in.
In Yt videos von leuten , die das selbe mikro besitzen(Scarlett studio bundle) klingen ihre stimmen klar ich habe schon versucht den regler am audio interface (Mikro) aufzudrehen nur rauscht es bis zu einem gewissen zeitpunkt. Kann man das umgehen?
 
Cubase 7 bietet Möglichkeiten der Tonhöhenverformung (Handbuch).

Ebenso kann man die Audiodatei normalisieren, also um ein paar dB anheben o. absenken.

Die aufzunehmende Stimme kann man durch ordentliches Einpegeln am Preamp und weiteren Mixingtechniken durchaus positiv beeinflussen.
(EQ, Kompressor uvm.). Ach ja, die richtige Entfernung zum Mikro, Einsprechwinkel usw. spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

Geht also alles, wenn man sich mal selber damit beschäftigt und ausprobiert. :)

Dauert halt alles ein wenig, da Aufnehmen und mixen recht komplex sind und die Cubasebedienung auch nicht von heute auf morgen gelingt. Da muss man sich leider Schritt für Schritt rantasten.

Einen Fortschritt hast Du ja immerhin schon gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oke danke schon mal für die antwort :D

ja es dauert halt bis man sich eingearbeitet hat aber es lohnt sich!
 
So hab mich jetzt mal bissl schlau gemacht.
das was ich suche nennt sich pitch shift nur finde ich es nicht in CU LE 7 (in C5 sofern die YT videos stimmen gibts es das in CU 7 unter einem anderen punkt?
 
Nö, kann sein, dass es das gar nicht gibt, zuvor hattest Du ja geschrieben Du hättest Cubase 7, darauf bezog sich wohl auch die Antwort von Trommler, jetzt hast Du aber auf einmal nur noch Cubase 7 LE.
 
ist es nicht dasselbe ?
wenn es jedoch nicht so ist dann tut mir das leid dachte das wäre das selbe :O
 
Nein, ist es nicht. :D Braucht dir aber nicht Leid zu tun ;) Das eine kostet 15€ bzw. gibts gratis zu diversen Interfaces dazu und das andere kostet knapp 600€. Dazwischen gibts noch die AI-, Elements- und Artist-Varianten.
 
Ohh also um genau zu sein hab ich Cubase LE AI Elements 7 64 Bit.

Scheint als ob es nicht diese Funktion aus Cu 5 nicht gäbe.
Ich kann meins theoretisch nicht zu C5 downgraden? Ich mein diese Funktion ist echt total hilfreich für die weiteren schritte
 
Nein, kannst Du nicht.

Für mehr Geld gibt es eben höhere Versionen mit jeweils mehr Funktionen und Inhalten.

So ist nunmal die Geschäftspolitik:

Die kleine LE-Version liegt oft den Interfaces bei oder man kauft sich diese für rund 15,00 Euro bei PPV-Medien im Internet.
Die nächsthöhere Version AI liegt auch oft den Steinberg-Interfaces bei.

Darüber kommt dann die erste eigentlich richtig kostenpflichtige Version Elements.
(Besitzer von LE oder AI können für unter 50,00 Euro auf die Elements das Upgrade kaufen, sonst kostet Elements rund 100,00 Euro)

Über der Elements kommt dann die Artist-Version (ca. 300,00 Euro mit günstigerem Upgrade-Preis von kleineren Versionen).

Und ganz oben auf dem Treppchen kommt dann Cubase Vollversion, aktuell wäre es dann "Cubase 7" bzw. "Cubase 7.5".


Die Installationspakete für LE/AI/Elements sind immer gleich, lediglich der Lizenzschlüssel entscheidet Freischaltung weiterer Spuren und Funktionen.

Ähnlich bei Artist und Vollversion.

=> Ohne Moos nix los. :D


Schau mal hier auf der Homepage nach:

=> http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

Weiter unten findest Du den detailierten Feature-Vergleich als PDF.

Nachtrag:

Bis einschliesslich Version Elements kann man mit einer Softwarelizenz arbeiten, die elektronisch auf der Festplatte abgelegt wird.

Ab Version Artist wird zwingend der USB-Dongle von Steinberg benötigt.

Jedoch:
Auch die Lizenz bis einschliesslich Elements kann man auf den Dongle ziehen, um die Cubase-Version LE/AI/Elements auch auf mehreren Rechnern nutzen zu können. Da, wo der Dongle drinsteckt, kann die Software gestartet werden.

Der Dongle kostet rund 20 Euro und wäre bei Direkterwerb von Artist oder der Vollversion schon dabei, wenn man die Software im Karton kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok danke ich glaub ich werde mal andere varianten wie audacity versuchen. ist von der vom endprodukt her auch nicht so schlecht als bei cubase oder?
 
Audacity ist ein Audio-Editor, also vom Funktionsprinzip und -umfang nicht vergleichbar.
 
Jeder Jeck is´ anders....

Wenn es Dich glücklich macht, bitte.
Aber kostenlose Software hat lebens-erfahrungsmässig NIE die Funktionen und Komforteigenschaften einer kostenpflichtigen Kaufversion.
Das würde bei mir als Drummer schon mit dem virtuellen Klick anfangen:

Wo bitte ist in Audacity ein Klick, der mich als Instrumentalist leitet und dennoch nicht auf den 13 verschiedenen Monospuren meiner Drummikros mitaufgenommen wird?
Kann Audacity überhaupt mehr als xxx Audio-Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Ich nutze Audacity maximal nur, um eine Stereo-Wav-Datei mal für schnellen Transport in MP3 zu konvertieren (192 kbit/s).

Ein Bekannter von mir hat früher YT-Videos mit Audacity gemacht - Qualität war zum K******

Heute macht er es mit einer Cubase-Version - Qualität immer noch zum K******,
ABER: Er hält sich nicht an die Vorgaben von Youtube hinsichtlich Auflösung und Bit-Rate und:
=> hat auch vor dem Export Kammfiltereffekte Par-Excellence! (wg. schlechtem Mixing)

=> Wat willste maache??!!

Dat hätt noch nirjens jootjegange!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, Signalschwarz war schneller - aber gut auf den Punkt! :great:
 
aber ist es möglich die audio datei von audicity in cubase zu exporteiren und diese dort weiterzubearbeiten( instrumentall in audacity tiefer machen und dann wieder in cubase mit vocals abspielen)?
 
Klar, das geht, nutze die Vorteile verschiedener Softwares um an dein Ziel zu kommen. Nur ein vollständiger Wechsel wäre halt nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank! Das würde mich schon weiter an mein ziel voranbringen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben