Tipps zu Pop/Rock Aufnahme (Coldplay - Yellow)

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hey,

ich bin gerade dabei ein paar Cover-Songs aufzunehmen... leider bin ich ein absoluter Anfänger in diesem Bereich und erziele keine zufriedenstellenden Ergebnisse...
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Song bzw meinem Cover von Yellow-Coldplay:

https://www.dropbox.com/s/9mzjniypqalc2c5/yellow test.wav (absolut unbearbeitet)

es soll eine "Acoustic Version" werden also lediglich A-Git, Gesang und evtl. Bass.
Mir geht es nun vor allem um den Gesang:
Die Aufnahme ist noch völlig unbearbeitet und habe diesen Ausschnitt nur schnell aufgenommen, da ich damit nach Tipps fragen wollte, dh. Spielfehler oder schiefe Töne bitte möglichst nicht beachten

aufgenommen mit folgendem Equipment:
USB Audio Interface: M-Audio Fast Track Pro
Mikrofon: T.Bone SCT 800
Software: Cubase 6 Artist

Nun finde ich das Ergebnis leider nicht gut... Der Gesang klingt für mich irgendwie "beengt", liegt nicht richtig "im Mix" und man bemerkt, dass das ganze zwei seperate Spuren sind.. also das ganze "verschmilzt" nicht wirklich ineinander
Ich weiß, dass der Gesang etwas zu laut aufgenommen wurde, da es teilweise clippt... aber drehe ich den Vorverstärker am Interface runter, klingt die Aufnahme kraftlos und es geht noch mehr Volumen verloren

Kann mir jemand anhand der Aufnahme 1-2 Tipps geben?

Vielen Dank
Nico
 
Eigenschaft
 
Dafür, dass deine Aufnahme völlig unbearbeitet ist, hat der Gesange mächtig Hall. Und das ist bestimmt nicht dein Wohnzimmer. :D

Von der Aufnahme her finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Wie weit ware dein Abstand zum Mikro beim Singen. Popschutz gehabt. ?
normalerweise Pegelt man immer am Preamp so aus, dass man noch genügend Luft nach oben hat. ? es wird natürlich leiser, aber das kann man ja im Mix wieder kontrollieren. Dafür ist Mixing ja da.