Tipps zu Pop/Rock Aufnahme (Coldplay - Yellow)

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hey,

ich bin gerade dabei ein paar Cover-Songs aufzunehmen... leider bin ich ein absoluter Anfänger in diesem Bereich und erziele keine zufriedenstellenden Ergebnisse...
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Song bzw meinem Cover von Yellow-Coldplay:

https://www.dropbox.com/s/9mzjniypqalc2c5/yellow test.wav (absolut unbearbeitet)

es soll eine "Acoustic Version" werden also lediglich A-Git, Gesang und evtl. Bass.
Mir geht es nun vor allem um den Gesang:
Die Aufnahme ist noch völlig unbearbeitet und habe diesen Ausschnitt nur schnell aufgenommen, da ich damit nach Tipps fragen wollte, dh. Spielfehler oder schiefe Töne bitte möglichst nicht beachten

aufgenommen mit folgendem Equipment:
USB Audio Interface: M-Audio Fast Track Pro
Mikrofon: T.Bone SCT 800
Software: Cubase 6 Artist

Nun finde ich das Ergebnis leider nicht gut... Der Gesang klingt für mich irgendwie "beengt", liegt nicht richtig "im Mix" und man bemerkt, dass das ganze zwei seperate Spuren sind.. also das ganze "verschmilzt" nicht wirklich ineinander
Ich weiß, dass der Gesang etwas zu laut aufgenommen wurde, da es teilweise clippt... aber drehe ich den Vorverstärker am Interface runter, klingt die Aufnahme kraftlos und es geht noch mehr Volumen verloren

Kann mir jemand anhand der Aufnahme 1-2 Tipps geben?

Vielen Dank
Nico
 
Eigenschaft
 
Dafür, dass deine Aufnahme völlig unbearbeitet ist, hat der Gesange mächtig Hall. Und das ist bestimmt nicht dein Wohnzimmer. :D

Von der Aufnahme her finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Wie weit ware dein Abstand zum Mikro beim Singen. Popschutz gehabt. ?
normalerweise Pegelt man immer am Preamp so aus, dass man noch genügend Luft nach oben hat. ? es wird natürlich leiser, aber das kann man ja im Mix wieder kontrollieren. Dafür ist Mixing ja da.

Sicher das der Gesang völlig unbearbeitet ist?. Also keine Kompression, kein Hall?. Dafür ist der nämlich ziemlich stabil in der Dynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey
sorry, dass ich so spät antworte!

Stimmt, habe eine Kompression und Hall drauf... daran hab ich gar nicht gedacht, das mache ich immer gleich :)
Mit unbearbeitet meinte ich eher am EQ bzw eben Atemgeräusche etc
Mein Fehler^^

Abstand zum Mic war nicht groß... etwa 15 cm denke ich. Oder ist das für den Lead Gesang doch zu viel?
Danke schonmal für den Tipp mit der Lautstärke, ich hatte schon vermutet, dass der Vorverstärker am Interface zu laut eingestellt war (etwa 3/4, so dass der Gesang letztendlich schon am Limit war)

Ansonsten noch Tipps?
Du meintest, dass sehr viel Hall drauf ist... empfindet man das schon als "zu viel" ? Wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Danke
Nico
 
Hallo Nicolai,

Der Hall ist eigentlich nicht zu viel, hatte mich eben nur gewundert wegen "absolut unbearbeitet" :D
Ob der Abstand zu gering ist, hängt auch von der Art des Gesanges ab. Ich empfinde im Mittenbereich ein wenig Resonanz, den man aber mit einem EQ regulieren kann. Sowas kann von einem Nahbesprechungseffekt kommen. Pegel die Stimme und auch die Gitarre beim Aufnehmen immer so aus, dass die Lautesten stellen noch genügend Luft nach oben lassen. So bei -6dbfs sollten die höchsten Pegel sein. Wenn du in 24bit aufnimmst, hast du auch keinen hörbaren Qualitätsverlust. So verhinderst du, das es zu clipping kommt. Im Mix geht es ja erstmal darum, die Balance der einzelnen Elemente zueinander zu erstellen. Die Lautheit kann man dann später durch einen Master Limiter erhöhen.
Es sind auf dem Gesang noch ein paar Sibilanzen zu hören. Die könnte man mit einem Deesser wegbekommen. Die Gitarren würde ich auch im unteren Frequenzband noch etwas aufräumen. Sweepe auf der Stimme mal mit einem Schmalbandigen EQ Band und einem Gain von mindestens 6 db durch die Frequenzen. Dort wo es unangenehm blechern wird, besonders da wo es permanent auch bei Tonwechseln ist, würde ich dann schmalbandig absenken.
 
Ich muss mal nachfragen:

Ich höre auf dem Gesang Verzerrungen. Hast du diese schon auf der Aufnahme drauf?
 
jup er hat zu hoch ausgepegelt;)
hat er auch in seinem Startpost erwähnt. :p
 
Ok, das habe ich übersehen.
 
ok, Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde den Mix dann nochmal hier posten

Gruß
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben