Recording Starter Frage :

N
nohg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
15.11.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebes Forum :D

erst mal, super Forum :D
Meine Frage wäre :

Ich bin neuling im Gebiet aufnahme usw. und ich hab die Kaufempfehlung gelesen und
MSA Recording Einsteiger Bundle 3 hat mir sehr gefallen da es auch guter Qualität entsprechen soll .
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

bis jetzt habe ich nur mit Samson Usb Mic immer aufgenommen, da es sehr einfach ist. Nun ja jetzt ist die berühmte rechte spur laut - linke leise Krankheit aufgetreten und ich wollt was hochwertigeres.

Wäre ich mit diesem Bundle befriedigt oder eher nicht?
Und brauche ich noch was dazu ? auser ein PC und Talent?
und wie schließt man es an?
US-122 MK-II mit Mic anschliesen dann an Pc oder wie?
was muss ich alles eachten? gibt es eine optimale einstellung?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

mfg

nohg
 
Eigenschaft
 
Hallo, nohg,

dieses Bundle wird nicht umsonst hier sehr gerne empfohlen. Ich denke, Du kannst damit lange zufrieden sein, das Rode NT1a ist ein hervorragendes Einsteigermikrofon, klanglich spielt es auch mit teureren Mics noch lange mit. Beim Tascam-interface, ebenfalls bewährt im Einsteigersegment, ist Cubase LE als Software dabei, außerdem sind im Bundle Stativ, Kabel und Popschutz enthalten. Du bekommst also alles, um gleich loslegen zu können. Das Mic an einen Mic-Eingang des Tascam, das dann mit USB-Kabel an den Rechner, in Cubase als Audio-Quelle anmelden - dann kannst Du loslegen. Nicht sehr viel aufwendiger als mit einem USB-Mic.

Viele Grüße
Klaus
 
hört sich echt einfach an :D
wozu ist eigentlich Tascam US-122 MK-II nötig?
ich weis so einen anschluss vom Mic , des aussieht wie midi passt nicht am pc-> ist es vielleicht ein sogesagtes "umwandler"?
und was kann man da einstellen?
Ein paar regeler sind ja auch drauf!

inkl. Cubase LE heist es im Bundle. Ich hab bis jetzt immer mit Magix music maker gearbeitet weil das das einziste Studio programm auf deutsch war und sehr einfach ist.
Ist cUBASE le DIE LIGHT VERSION? und auch deutsch?

aber bis jetzt viellen dank für die antwort
 
Hallo, nohg,

Du hast bisher Dein USB-Mic einfach an den USB-Anschluß Deines PC gesteckt. Mit einem richtigen Mikrofon geht das nicht so ohne weiteres, denn es benötigt erstens einen Mikrofonvorverstärker und zweitens, falls es zur Bauart "Kondensatormikrofon" gehört, 48 Volt Phantomspeisung, damit es funktioniert. Am Tascam-Interface gibt es beides - das ist das Gerät, was erstens das Mikrofon verstärkt (der "Anschluß vom Mic" ist dreipolig und heißt XLR ;) ) und zweitens, wie beim Rode NT1a notwendig, die Phantomspeisung liefert. Drittens ist das Tascam der Wandler, der das Signal digitalisiert und per USB in den Rechner schickt.
Regeln tust Du am Tascam den Aufnahmepegel und Abhörlautstärke. Wie Du Cubase LE (das ist die "light-Version") einrichtest, dazu findest Du hier ein paar links.

Viele Grüße
Klaus
 
lieber Klaus

aka Basselch

vielen vielen Dank :D

hat mir sehr geholfen bei der Kaufentscheidung :D und mein wissen sehr erweitert :D
 
Basselch hat es schon sehr gut erklärt, ich sag es nochmal etwas platter: Das Tascam ist im Grunde nichts weiter als eine Soundkarte. Eine solche braucht man immer zum aufnehmen. Im Prinzip kann man da ja auch die nehmen, welche schon in jedem Computer verbaut ist. Solange man kein Kondendastormikro benutzt (weil das ja eben Phantomspeisung braucht, welche die Onboard-Soundkarte nicht liefert) funktioniert das aufnehmen damit im Prinzip auch. Aber die Qualität ist halt sehr schlecht, also kauft man sich eine bessere Soundkarte. Und mittlerweile haben sich eben USB-Soundkarten ducrhgesetzt, weil man die z.B. auch mit dem Laptop benutzen kann, und vor allem passen an so eine Box mehr Anschlüsse und Regler.

Dein USB-Mikrofon ist da etwas spezielleres - eigentlich ist das ein MIkrofon mit eingebauter USB-Soundkarte. Denn deine Software spricht ja direkt das MIkrofon an. Welches Samson USB-Mich hattest du denn? Die einfachen haben ja keine vollwertige Soundkarte, sondern nur einen Eingang. Also du hast dann über das USB-Mic aufgenommen, aber über deine normale Soundkarte gehört. ICh frage mich immer wieder, dass da ja das Monitoring (also dass man sich selbst bei der Aufnahme hört) gar nicht funktionieren kann (also theoretisch schon mit einem besonderen Treiber, aber vorgesehen ist das glaube ich nicht). Von Samson gibt es da auch das G-TRack, dass hat eine vollwertige USB-Soundkarte eingbaut, also auch Ausgänge.

Beim Tascam solltest du dann eben auch bedenken, dass das eine vollwertige Soundkarte ist, die du dann auch nutzen solltest. HIer kommt oft die Frage, dass sich jemand so eine USB-Soundkarte zjm aufnehmen kauft, seine Boxen aber weiterhin an die alte Soundkarte angeschlossen hat und sich wundert, dass er nichts hören kann. Es ist aber auch nicht vorgesehen, dass man über eine Soundkarte aufnimmt, aber über die andere wiedergibt. Wenn man ganz korrekt in der Aufnahmesoftware den Original-TReiber wählt, der bei der USB-Soundkarte mitgeliefert wird, dann spricht dieser eben auch nur die USB-Soundkarte an. Du musst deine Boxen also eigentlich dann daran anschließen. Möglicherweise braucht du dann noch ein passendes Kabel bzw. Adapter, weil der Ausgang des TAscams ist Cinch.
 
ich hatte den Samson C - 01U.
jetzt versteh ich einiges besser :D dannn bräuchte ich doch 2 Lautsprechr - einmal für soundkarte im pc und einmal für Interface damit ich am Pc SOund hab und meine Aufnahmen hören kann. Natürlich die Teueren dinger in interface anschließen -> da studiomonitore noch nicht im Geldbeutel vorhanden sind muss ich hat normale Pc 2.1 lautsprecher verwenden. Des mit Adapter ist glaub weniger problematisch.

vielen dank :D
 
Eigentlich brauchst du kein zweites Paar Lautsprecher, weil du prinzipiell deine PC-Soundkarte nicht mhr brauchst. Du kannst das Tascam als einzige Soundkarte einsetzen, über die du alles machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben