Recording und Soundwiedergabe am PC - Aufbau und Verständnisfrage

  • Ersteller kawaiisan
  • Erstellt am
K
kawaiisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne meine E-Gitarre über meine PC-Lautsprecher "hören" und gleichzeitig recorden::

PC: Windows 7 - 64Bit
Soundsystem: 7.1 Logitech
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe (1x Mic In)

Software: Guitar Rig 4 Essential + Audacity

gewünschter "Aufbau":

wenn ich das richtig aus den FAQs rausglesen habe, müsste ich das so "verkabeln" oder?:

Gitarre -> USB- Soundinterface -> per USB an den Computer -> (?!)
................................ \\\\.........................................................................................................................
................................-> LineOut/Mic Out -> Soundkarten LineIn / Mic In-> ausgabe über das Soundsystem.....
..............................................................................................................................................................


Wäre es möglich nur über die USB Schnittstelle aufzunehmen? sprich:
Gitarre -> USB-Audio Interface -> Guitar Rig "bearbeitung" -> ausgabe über das Soundsystem bzw. Kopfhörer (nachts)


habe mir da nämlich dieses USB-Audiointerface ausgeguckt: Native Instruments GUITAR RIG MOBILE USB 2.0 Soundkarte / Software

Das Interface kommt in gewohnt guter Native Instruments Qualität und bietet einen Stereo Eingang für
Gitarre, oder Line Signal und einem Stereoausgang für Line, oder Kopfhörer
das verstehe ich halt nicht so ganz


hoffe Ihr könnt mich da etwas Aufklären (ja ich weiß RTFM / FAQ) und mir eventuell noch andere "tolle" USB-Audiointerfaces empfehlen~

EDIT: einfach ausgedrückt:: ich möchte meinen PC+Lautsprecher als AMP benutzen, effekte sollen durch Progamme wie Guitar Rig hervorgebracht werden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Software: Guitar Rig 4 Essential + Audacity
Aufnhmen geht in der Kombination nicht, weil Audacity keine VST-PlugIn unterstützt. Wenn man mit modelling Software aufnimmt, dann nimmt man nur das cleane Signal auf und legt GuitarRig als Insert-Effekt auf die Spur.

Zur Eigentlichen Frage: Zwei Soundkarten im Mischbetrieb ist schlecht bzw. nicht machbar, gerade wenn du mit niedrigen Latenzen arbeiten willst (beim Gitarrespielen darf ja keine Verzögerung zwischen Saitenanschlag und klingendem Ton zu hören sein). Wenn du dir also so ein Interface kaufst, dann nimmst du dessen Eingang und Ausgang. Das USB-Interface ist ja einfach nur eine USB-Soundkarte. Du könntest ja theoretisch auch die Xonar zum Gitarre spielen verwenden. Aber stattdessen willst du dir eine USB-Soundkarte kaufen, die musst du dann aber während des Gitarre spielens auch komplett verwenden.

Falls die Xonar einen Stereo-Line-Eingang und analoges Direktes Mithören unterstützt, wäre es möglich, dass du aus dem Ausgang der USB-Soundkarte in den Eingang der Xonar gehst. Wobei die Xonar dann als Soundkarte gar keine Funktion hat, sondern mehr als "Adapter" für die Boxen dient, damit du diese nicht umstöpseln musst.
 
also das Interface fürn input und output nutzen - ok

wie wäre es, wenn ich kein usb-interface benutze und einfach direkt von der Gitarre in den LineIn der Soundkarte gehe?
Könnte ich dann per Guitar Rig den sound "verändern" und es über die PC lautsprecher hören?
 
Wie gesagt, das geht theoretisch. Dieses Interface ist auch einfach nur eine Soundkarte, die an sich nicht anders funktioniert als deine Xonar. Es gibt aber vor allem zwei Gründe, warum man sich etwas besseres kauft:
1. Aufnahemqualität. Ist so eigntlich der Hauptgrund. Die wird bei der Xonar nicht so gut sein. Hinzu kommt, dass eine nackte E-Gitarre eigentlich einen speziellen Gitarreneingang braucht. Der Line/Mic In geht im prinzip auch, aber das hat dann wiederum negativn Einfluss auf die Qualität. Da könnte man sich aber mit einer Di-Box oder einem preAmp behelfen. Oder hast du vielleicht eh irgendein Gitarreneffektgerät da?

2. Latenz. Guck mal in meine Signatur, da ist ein ausführlicher Artikel dazu. Zusammengefasst: Die Verzögerungen des Signals auf dem Weg durch den omputer müssen unhörbar klein sein. Das geht unter Windows ind er regel nur mit ASIO-Treibern. Wenn du dir so ein spezielles Recording-Intefrace kaufst, dann wird da immer ein passender ASIO-Treiber mitgeliefert, der darauf optimiert ist. Du kannst dir aber mal ASIO4ALL aus dem runterladen, vielleicht läuft der mit deiner SOundkaret zusammen und vielleicht erreichst du damit auch niedrige Latenzen.
 
mit dem Line 6 POD Studio GX inkl. POD Farm könnte ich aber: per USB am PC aufnehmen und das was ich gerade spiele über Kopfhörer hören oder?

weil dann lass ich das einfach mal mit dem "über PC lautsprecher hören + recorden" und wenns denn mal etwas lauter sein soll, greif ich zum "richtigen" AMP


edit: könnt ihr mir ein stereo sound system empfehlen? :) (das ich dann in den Kopfhörerausgang anschließen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Line 6 POD Studio GX inkl. POD Farm könnte ich aber: per USB am PC aufnehmen und das was ich gerade spiele über Kopfhörer hören oder?
Ja, genauso wie mit dem Native Instruments Guitar Mobile, dem Tasam us-144 oder jeder anderen Soundkarte...


könnt ihr mir ein stereo sound system empfehlen?
Empfehelenswerte Studiomonitore fangen bei 200€ an. Also solche Lautspreher, mit denne man auch Musik abmischen kann etc. Ein weiteres paar "PC-Lautsprecher" neben dein 7.1-Set zu stellen halte ich für wenig sinnvoll. Du kannst dir auch einen Aduio-Umschalter kaufen, also sowas in der Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/350046/

Da gehst da dann mit deinen beiden Soundkarten rein, und an den Ausgang hängst du das Sondsystem (also konkret das vordere Boxenpaar. Und kannst dann ohne hinter den SChreibttiosch krabblen zu müssen udn die Boxen umzustecken einfach umschalten.

Wobei ich gerade sehe, dass es für das Geld sogar eifnachste Mischpulte gibt, dann könnmtest du sogar beide Soundkaretn gleichzeitg laufen lassen:
DAP Audio SC-2 Mixer


Oder einfach wie von mir ursürpnglich geplant über den Eingang der Xonar. Wenn das geht, wäre das die eleganteste Möglichkeit. Irgendwie gehts du gar nicht auf meien Vorschläge ein sondern wirfst immer etwas neues in den Raum :redface:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben