Pegelinputeinstellung USB Micro unter Linux nicht möglich

  • Ersteller Kurvenfreak
  • Erstellt am
Kurvenfreak
Kurvenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
18.01.18
Beiträge
48
Kekse
639
Hallo
Ich nutze das T.Bone SC 450 USB als Micro.
Ich habe Reaper sowohl unter Windows 10 als auch unter Linux Ubuntu Studio installiert.
Wenn ich bei Windows den Eingangspegel des Micros in der Systemsteuerung ändere hat das auch direkte Folgen in Reaper. So soll das auch sein.

Unter Linux ändert sich da in Reaper nix.🥺
Als Treiber habe ich Jack und ALSA ausprobiert.
Bei beiden das gleiche Spiel.
Reaper wird auch nicht als Programm aufgeführt, welches gerade aufnimmt oder Audio wiedergibt, obwohl es das eindeutig tut.
Die Liste ist leer.

Hat jemand einen Tip für mich?
Liebe Grüße
Gunnar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal im Terminal mit dem Befehl "alsamixer"

Mit der Taste F6 (glaube ich) kannst du dann das Gerät auswählen und die Empfindlichkeit einstellen. Willst du diese Einstellungen Dauerhaft speichern nutze danach den Befehl "alsactl store".
 
Wow. Das ging schnell. Vielen Dank.
Probiere ich gleich mal aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider nein
 

Anhänge

  • IMG_20220321_192520372.jpg
    IMG_20220321_192520372.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit F6 im Menü dein Gerät gewählt? Danach musst du mit F4 in den Reiter Capture (Aufnahme) gehen. Dann sollten die Regler da sein. Aktuell bist du im Reiter Playback (Wiedergabe) was bei einem Mikrofon ja eher nicht zutreffend ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Alles klar.
Jetzt hat es geklappt. 👍
DANKE.
 
Das freut mich. Das Terminal ist am Anfang immer eine Umgewöhnung. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat geht das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben