Red Hot Chili Peppers

naja, ein netter popsong..
der gitarrensound gefällt mir nicht wirklich aber mal sehen was da noch kommt.
 
Ganz ehrlich? Irgendwie finde ich das merkwürdig gemastert, der Bass ist nicht mehr so present wie es früher der Fall war (oder es liegt an der schlechten Qualität der Aufnahmen gerade, vielleicht ist es auf der CD anders). Beziehungsweise war Flea's Sound früher viel mittiger, wodurch es eben presenter klang... ich weiss es nicht so genau. Naja, die Bassline an sich ist nicht schlecht.

Die Gitarre ist eigentlich nichtmal so verschieden von Frusciante, wobei es meiner Meinung nach noch nicht so eine Einheit bildet mit dem Rest der Band wie es beim Meister der Fall war. Josh's Spilstil ist eindeutig an Frusciante gelehnt, auch in Sachen Effekten und 'Minimalismus', was auch nicht verwunderlich ist, schließlich hat Josh sicher das eine oder andere von John gelernt in all den Jahren Freundschaft.
Man müsste erstmal die ganze Platte anhören, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gitarre diesmal eben nur 'Gitarre' bleiben wird und nicht wie früher so organisch, dass man fast meinen konnte, dass da John wirklich durch das Instrument singt. Ist halt auch schwer zu beschreiben, aber egal, die Band gab ja auch zu, dass Josh kein zweiter Frusciante ist (welch' Wunder) und schlimm muss das nicht sein.

Was mir aber am meisten fehlt und was ich schon im Internet an einigen Stellen auch gelesen habe: John's Backgroundvocals! Er hat vorallem auf Stadium Arcadium gezeigt, zu was er imstande ist und durch seine Vocals wurden die Song zu was besonderem und wirkten auch voller, texturierter etc.
Da ist natürlich auch die Frage, ob das auf dem Track gepasst hätte (ich sage: Ja!) und wie es denn auf dem restlichen Album sein wird, denn Josh ist auch in der Lage gute (Background)Vocals abzugeben, 'Omission' ist ein gutes Beispiel.

Also ich habe es mir schon mehrmals angehört und es ist schon stimmungsvoll und es hätte wirklich schlechter kommen können und ich bin echt gespannt wie das Album an sich wird. Jedoch bin ich auch irgendwie sehr froh, dass John raus ist und sein eigenes Ding durchzieht, denn die Pepper's sind zwar eine gute Band und können Songs machen, zu denen man tanzen und mitsingen möchte, die eben einen gewissen Vibe vermitteln, jedoch ist das im Vergleich zu John's Werken (vorallem 'The Empyrean') ist das doch nur gutes Mittelmaß und sehr oberflächlich und meiner Meinung nach war John auch der einzige, der sich musikalisch und künstlerisch wirklich kontinuierlich weiterentwickelt hat und somit ist auch verständlich warum er gehen 'musste'.
Bei Flea muss man mal schauen, vorallem auf seine Parts auf dem Klavier (so hieß es doch im vornherein, oder nicht?) bin ich gespannt.

Wie gesagt, ich bin schon zufrieden mit dem Song auch mit den ganzen Kritikpunkten meinerseits und ich sehe es auch so, dass es immernoch die Pepper's sind, auch ohne John. Ich glaube dazu braucht man sowieso nur Flea und Anthony.
Und ich sehe es so, dass es von nun an Musik von den Chili's als auch vom Maestro Frusciante geben wird und das ist eigentlich besser so. Denn es sind von Grundauf verschiedene Dinge, Frusciante's Musik bleibt nicht nur das, sondern ist vielmehr, ein heiliger Zufluchtsort und ein Stück vom Himmel, während die Red Hot Chili Peppers eben mehr die soliden Stimmungsmacher sind, die man auch mal so nebenbei hören kann und sich nicht wirklich auf die Musik konzentrieren und nahezu dazu meditieren muss (wer schonmal John's Rat befolgt und 'The Empyrean' bei laut bei Nacht gehört hat, weiss was ich meine, dasselbe gilt ebenfalls für manche Songs aus anderen Alben).

Fazit: Ich bin nur ein Frusciante-Fanboy, Gott wie ich das Wort hasse, und trotzdem gefällt mir der Song und finde, man sollte John nicht 'nachtrauern' , die Gründe habe ich ja oben schonmal erläutert. Ich habe es zumindestens noch nie getan und bis auf seine Vocals fehlt mir eigentlich nichts auf dem neuen Song und das wird sich bestimmt auch noch geben nach einer Zeit bzw. wenn ich das ganze Album gehört habe. Nur hoffe ich, dass wieder Gitarre - Bass- Drums eine Einheit bilden werden, vorallem live und hoffentlich gibt es dann wieder großartige Jams. Denn das ist es was mir an den Pepper's noch mit am meisten gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Zu den Drums und Anthony's Vocals habe ich bewusst nichts geschrieben, da diese meiner Meinung nach immernoch gleich gut bzw. schlecht (wie man es sehen möchte) sind. Großartig viel falsch hätte Chad zum Beispiel auch nicht machen können und lyrische Meisterwerke erwarte ich auch keine vom Herrn Kiedis. Von daher passt's.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum neuen Song dazugeben :D

Mir gefällt es nach mehrmaligem Hören immer besser. Am Anfang dachte ich erst "WTF!?", aber mittlerweile bin ich echt überzeugt. Der Mix ist nur sehr komisch. Joshs backing Vocals sollten lauter sein, genauso wie die Gitarre. Outro ist super, die Kuhglocke haut voll rein ;) Und diese Overdub-Gitarren sind wirklich cool. Verse ist ziemlich funky, Chorus erinnert mich an die 60ies, Beach Boys-Style. Außerdem lädt er zum Mitsingen ein :D Die Bassline ist übelst schiebend, hat Flea gut gemacht!

Gut fürs Radio, TV. Ich glaube, da kommen noch wesentlich knalligere Tracks! Unsere Rain Dance Maggie ist einfach ein Song, der beim Hören wächst, bis er einen "Eargasm" auslöst :b
 
Ich finde auch, dass der Song Zeit braucht. Er ist eben eher schlicht gehalten. Warum aber der Hintergrundgesang so schwach reingemischt wurde verstehe ich auch nicht.

Warten wir mal ab was noch so kommt. Ich persönlich hoffe natürlich als Gitarrist noch auf das ein oder andere gitarrentechnische Highlight. Schaumer mal, dann sehmer scho ;)
 
Ich find den Song auch Klasse :). Ich freu mich rieseig aufs Album und Konzertkarte liegt hier auch schon rum.

Red Hot Chili Peppers sind meine Lieblingsband mit unverwechselbarem Sound und dieser neue Song klingt einfach nach Red Hot Chili Peppers.

Josh ist ein großartiger Musiker und ich glaube kaum, dass er entäuschen wird. Vocal-technisch geht da aber mehr. Ich fand's auch schade, dass man ihn nur so leise gehört hat. Aber grade sein Gitarrenspiel hat mich auch hier wieder sofort überzeugt. Klar, ist natürlich von John inspiriert aber der Klang hat meiner Meinung nach etwas eigenes, differenziertes.

Naja, wird man ja sehen aber ich werde mir die CD jedenfalls sofort kaufen ;)
 
Ich meine, es war doch zu erwarten dass das Album ohne Frusciante anders wird. Genau so wie sich One Hot Minute von BSSM unterscheidet. Ich finde auf jeden Fall gut dass Anthony mehr rappt :)
 
Es ist passiert...

110728-rhcp-3.png

110728-rhcp-4.png
 
Das Josh in Sachen Equipment grob die selbe Richtung einschlägt, war ja zu erwarten. Auch mich die Single und die einzelnen Songmitschnitte von dem Gig noch nicht wirklich umhauen. Aber ich denke das muss man dann auf dem Album sich erst richtig anhören.
 
Wow, Flea nutzt tatsächlich einen Fleabass... OMG :bad::weird:
 
Ich finde es gut, dass Josh die Energie der Chili Peppers in sich hat, zumindestens bei den Live-Aufnahmen die ich bisher gesehen habe. Wobei es bei Frusciante, vorallem vom Spiel her, immer noch etwas mehr 'on the edge' war, Josh wirkt ein wenig zurückhaltender. Liegt aber wohl auch daran, dass er noch mehr oder weniger neu dabei ist.

Aber wenn ich sehe, dass die Jungs mit Josh noch die alten Songs spielen, habe ich echt gemischte Gefühle. Einerseits macht der Josh das ganz souverän und hat auch super Backingvocals, aber mir fehlt dann doch Frusciante. Ich habe auch das Gefühl, dass man sich daran auch nur schwer bis gar nicht gewöhnen wird.

Auf das Album und vorallem auf die Auftritte bin ich aufjedenfall gespannt und auch zuversichtlich.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Die Performances der alten Songs sind meiner Meinung nach unterirdisch. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben