Refinish meiner Parker PM20

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Wie gesagt ich schau mal zu Hause in meinen GIftschrank es gibt 2-3 Beizen die sich mit Schelllack problemlos mischen lassen so hast du quasi nen farbigen LAck und musst keine Sorge wegen wischen haben.
 
Ich könnte natürlich eine alkoholbasierte Beize mit Schellack mischen, aber dann wird es nicht deckend ;).

Noch einmal, da ist irgendwie immer überlesen wird:

ich will ein HELLBLAUES und ganz oder nahezu DECKENDES Finish. :)
 
hm, vielleicht gebe ich der Tusche doch eine Chance.

Ich habe jetzt auf dem Brett 3-4 Schichten Schellack aufgetragen. Das Brett war jetzt leider überhaupt nicht richtig geschliffen, aber für Testzwecke ist das egal.

Der Ballen hat sich zwar leicht blau verfärbt, aber die Farbe wurde nicht komplett abgetragen.

Nebenbei bemerkt … die Schellackpolitur muss natürlich auch geübt werden. Ich kämpfe noch ein wenig mit dem richtigen Verhältnis zwischen Alkohol, Schellack, Bimsmehl und Polieröl. Aber wenn man plötzlich die ersten Schichten sehen kann, dann ist das schon ein großes Erfolgserlebnis :D.

schellack-1.jpg
 
Wieso spritzt du den Schellack nicht einfach? Das machen etliche Klavierbauer so (kenne einen). Dann hast nicht das Problem mit dem Abreiben.
 
weil ich keine Spritzpistole habe? ;) :D

Ausserdem kann man durch spritzen nicht die Poren füllen.
 
Dat läuft schon rein :)
Also ich habe Ballenmattierung mit Schellack auch ohne Bimsmehl gemacht.
6 Teile Schellack, 16 Teile Spiritus, 2 Teile gelbes Bienenwachs, 5 Teile Terpentinöl, gewichtsmässig.
Das Aufreissen kann durch falschen Alkohol kommen. Schau Dir mal das Video an.
Von einem der das super kennt. Alte Schule halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Videos von Greef kenne ich. Die habe ich natürlich alle schon längst gesehen :). Er hat mich auch dazu inspiriert Schellack zu verwenden (und auf Flohmärkten nach alten Möbel Ausschau zu halten ;)).

Aufreißen? Wo reißt etwas auf?

Ich habe heute auch noch die 2. Abdeckung und ein Trussrod Cover ausgesägt. Die Form vom originalen cover hat mir nicht gefallen, deswegen habe ich mich an eine andere gehalten. Morgen muss ich mir eine Stahlbürste besorgen um das Alu zu bürsten.

alu.jpg


- - - Aktualisiert - - -

mir fällt noch ein … ich muss bei den neuen PUs die Nasen dreieckig machen. Das wird evtl. ein wenig aufwendig :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hattest auf der ersten Seite geschrieben
Die Tusche, die ich dafür verwendet habe, haftet aber irgendwie nicht so toll. Wenn ich mit dem Finger darüber fahre, fallen die Pigmente ab.
, darum dachte ich an aufreissen, damit meinte ich anlösen der Oberfläche. Begriff wird gerne so verwendet. Ich habe immer Fuselreste in den Ballen oder auch Watte. Er träufelt es innen rein. Ich hab die Ballen immer zugebunden und den Lack aus einer flachen Schale aussen aufgenommen und ausgedrückt, kommt aber auf das selber heraus nur das beim zugebunden Ballen dieser beim polieren griffiger ist. Halt Geschmackssache.
 
achso, ich dachte Du meinst mit "aufreißen" den Schellack.

Ich werde noch einen Versuch mit der Tusche auf einem richtig vorbereiteten Brett starten. Dann werde ich auch 2-3 Schichten davon auftragen. Sollte dann besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dunkle Blau sieht doch top aus o_O Mit einer Klarlackschicht drüber, damit es noch ein bisschen glänzt und 1a!
Meine Meinung ;)
 
Leider noch nicht :(

Ich möchte noch zwei Ideen testen. Muss aber dafür noch etwas besorgen und das dauert.
 
Haaaaalloooo! Noch jemand hier? :D

Ich bin auch endlich angekommen und ganz gespannt auf die Entwicklung dieses Projekts.
 
8 Wochen nichts mehr von Milamber gehört!?

Ich brauche News, News, News! :) Fakten, Fakten, Fakten :D
Bin nämlich selbst am Überlegen, ob ich das Finish einer meiner Gitarren neu mache. Würde aber gern Streifen a la Van Halen machen.
Milamber, du könntest vielleicht nochmal eine Liste anfertigen mit all den Dingen, die du gebraucht hast. Rückseite: Schleifpapier, Gelduld und Öl, richtig?
Vorderseite (ist für mich interessanter): Alkohol, Schellack, Bimsmehl und Polieröl? Warum soviel? Reicht nicht eine Farbe und ein Klarlack?

Hope to hear you soon :)
 
hi

ja, wie ich schon im Eingangspost angekündigt habe, kann das ein bisschen länger dauern ;).

Das hat drei Gründe:
- Ich stehe nicht unter Zeitdruck, da ich 10 andere Gitarren habe
- Ich leide oft ein wenig unter Zeitmangel und muss Prioritäten setzen. Das Spielen ist mir immer wichtiger als an dieser Gitarre zu "basteln"
- Ich suche gerade zwei bestimmte Sachen um die Front fertig zu machen. Die habe ich leider immer noch nicht gefunden (wahrscheinlich habe ich aber auch nicht intensiv genug geschaut).


Was ich bis jetzt gemacht habe, ist eigentlich relativ einfach:

Lack ab:
- Abziehen mit einer Ziehklinge
- Mit 80er Papier den Rest wegschleifen (nie zu fest drücken, da man sonst Rillen reinmacht)
- auf 300 steigern bis alles glatt ist

Öl drauf:
- Ich habe dieses Starterpaket von Hermann Sachse verwendet: http://www.hermann-sachse.de/shop/p...-Paket.html&XTCsid=op92l2c3ovkdqgoo6ohj22bgs7
Muss natürlich nicht sein! Ich wollte aber auch mal mit Wachs und Hartöl experimentieren. Man kann auch nur das kleine oder nur Öl kaufen. Aber man sollte definitiv hochwertiges Öl ohne Chemie verwenden. Die Sachen von Hermann Sachse sind eben gut.
- Du machst so viele Schichten bis Du das für Dich brauchbare Ergebnis bekommst. Mehr Schichten = mehr Glanz und besserer Schutz. Ich habe immer sehr dünn aufgetragen und immer zwischendrin trocknen lassen.

Schellack:
- Hier habe ich ebenfalls ein Starterpaket von Hermann Sachse verwendet (http://www.hermann-sachse.de/shop/product_info.php?info=p25_Das-gro-e-Schellack-Testpaket.html) + möglichst reiner Alkohol zum verdünnen.
- Das Ergebnis war aber leider nichts für mich, da man zu viel vom Holz gesehen hat und mir die Maserung nicht gefällt und die 3 geklebten Bretter überhaupt nicht zusammen passen.
Das Problem ist aber in dem Fall die Decke und hat nichts mit Schellack selbst zu tun. Es macht Spass und ich werde definitiv noch etwas mit Schellack machen :).

Zu Schellack und Öl gibt es natürlich viele Videos im Internet. Ich mag den Kanal von …
http://www.youtube.com/user/tracheide2/videos?view=1&flow=grid

Es hat zwar nichts direkt mit Gitarren zu tun, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.

Warum keine "normale" Farbe und Klarlack? Weil ich nicht so sehr auf Plastik und Chemie stehe ;). Ich möchte mit möglichst natürlichen und unschädlichen Materialien arbeiten. Das macht mir einfach viel mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben