Refinish / Neulackierung meiner PRS Singlecut

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.750
Kekse
86.041
Hallo liebe Board-User,

nachdem ich im Dez. letzten Jahres angefangen habe meiner PRS ein neues Finish verpassen zu wollen, dachte ich, es wird mal Zeit für eine Doku dazu;)
Die PRS wurde schon mal neu lackiert, aber nur die Decke. Mir ging die Farbe mit der Zeit auf den Keks. Also kurzer Hand dazu entschieden, sie neu zu machen und zwar komplett.

vorher....

P1120580_zps7788006b.jpg



Dez 2012 ....ran den Speck und schleifen ...... und zwar per Hand:weep:

P1120587_zps988e74dd.jpg


P1120592_zps14e21e22.jpg


P1120593_zps292f42e8.jpg


P1120594_zps0b0aab05.jpg


P1120600_zps088acec1.jpg


P1120601_zps265f9ed4.jpg


P1120604_zpsb10511f3.jpg


P1120605_zpsbf325829.jpg



ein par Beizproben.......

P1120613_zpsff140a6e.jpg


P1120618_zps15a00ade.jpg


P1120625_zpsf546e762.jpg


P1120646_zpsf9d8978b.jpg


P1120727-Arbeitskopie2_zps6a01a935.jpg



P1120754_zps7e02c9ab.jpg



P1120797_zpsa458a601.jpg



P1120799-Arbeitskopie3_zps02009415.jpg




die befeuchtete Decke.....


P1120662_zps893de3c5.jpg



später gibt`s noch mehr Bilder:D

Viel Spaß euch allen !!!


Grüße
Birdguy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Au man.
Schöne Ätzarbeit die Beize wieder runter zu schleifen. Darf ich fragen, wie viel Tage Du dafür gebraucht hast?
 
Rückseite runter schleifen einen Abend und die Decke auch einen Abend ( ca. 3-4 Stunden ). Da sie mit Nitro-Lack lackiert war, ist es noch recht easy gewesen.
Mit Poly-Lack wird´s deutlich langwieriger, geht aber auch, nur mit mehr Geduld und Schmerz;)
 
Nachdem ich eine Menge Beizproben gemacht habe, hatte ich mich entschieden und es sollte diese Farbe werden.

P1120823_zpse2bca0ec.jpg


P1120828-Arbeitskopie2_zps12e55185.jpg



Das war jetzt vor etwa 4-5 Wochen. Die Gitarre hat auf der Rückseite ein Hartwaxöl-Finish bekommen und die Front wollte ich lieber von einem Fachmann machen lassen, da ich nicht mit Spraydose rumfummeln wollte;)
Am Freitag habe ich sie abgeholt und war am Anfang noch ganz angetan von der Farbe.

P1130435_zpsc7cd537b.jpg


Leider sah das Ganze aber mit Hardware und PU`s ziemlich bescheiden aus. Ich weiß ich bin bekloppt und habe das Top wieder abgeschliffen.
Zum Glück ist das Top richtig dick und ich habe recht wenig Material vom Holz abgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich mach mal den Allein-Unterhalter für mich;)

:rofl:

die nächsten Foto`s

Habe sie erstmal schwarz gebeizt, da ich gern eine Art charcoal Finish möchte.

P1130450_zps19bdd07b.jpg



wieder geschliffen, damit es diese Optik gibt.

P1130462_zps843ce4b8.jpg




Das Ganze etwas feucht gemacht.

P1130465_zpsadbaf6ee.jpg



WOW.... das soll es mit Sicherheit sein:D Gestern habe ich dann die erste Ölung mit Hartwachs-Öl gemacht.


P1130497_zps9e7cd5d3.jpg



P1130501_zps5623b569.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Suuuuper Sexy :)

Ich würde wohl aber bei der tollen Flammung auf ne Candy Gloss Oberfläche setzen :p
 
Danke :) Ich hatte sie ja high gloss und mag dieses seidenmatte finish sehr gern, gerade bei diesen rauchigen Farben.
Außerdem habe ich genug Gitarren mit glänzender Decke;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann passts ja.Finds bedeutend schöner als es davor war :)
 
Genau:D Ich finds auch deutlich besser !!!
 
Auch hier Kompliment. Finde die neuste Version auch bedeutend schöner. Und mir persönlich gefallen seidenmatte Finishes sehr! High Gloss hat irgendwie jede Gitarre...

Lieben Gruß
Chris
 
Besten Dank :D

Heute kam nun die zweite Ölung drauf. Ich werde nach und nach eine Schicht aufbauen, so dass es ähnlich einer dünnen Lackschicht mit seidigem Glanz wird. In etwa 2 Wochen wird sie dann fertig sein.

P1130517_zps7ee23286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schönes Schoko-Finish. Man möchte direkt reinbeissen :D:great:
 
Wenn dir sonst langweilig wird, hab ich 2 Gitarren bei denen auch geschliffen werden muss:ugly:

Spass beiseite, sieht sehr gut aus, auch wenn ich an deiner Stelle mit eine Farbe nach dem runtergeschliffenem Schwarz nachgebeizt hätte, da mich die Siggi Braun Farben so anmachen...
Aber ich finde deine SO sehr sexy

LG Yannic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber nicht ;) .... also reinbeissen meine ich:D
 
sieht aus wie Straciatella :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr wollt meine Gitarre also anknabbern, so wie es aussieht.:gruebel:
Ich werd sie lieber spielen:p
 
aber schickes Design!
 
Bin beeindruckt , auch wenn ich mich das nie getraut hätte, schon gar nicht in der Preisklasse :) Hoffe das ich irgendwann auch ne schöne Singlecut besitze , das wäre noch so nen Traum
 
Absolut bärenstark das bisherige finish.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben