Regelweg Crybaby und Ernie Ball Volume Pedal vergleichbar?

  • Ersteller Bupgar Shmelman
  • Erstellt am
Bupgar Shmelman
Bupgar Shmelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
26.04.06
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo!

Ich bin am überlgen mir eventuell das Crybaby zum Expressionpedal umzubauen. Bevor ich das mache wollt ich aber noch fragen ob jeman von euch das Ernie Ball Volume Pedal und ein Crybaby hat und ob die Regelwege, also das maximale "auf und abkippen", der beiden Pedale ungefähr gleich ist.
Wenn das Crybaby viel kürzer ist dann hol ich mir wohl gleich das Ernie Ball....
 
Eigenschaft
 
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
723
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
der vom crybaby ist wesentlich kuerzer und nicht so weich wie der vom EB. Hab mir das EB selbst die tage zugelegt und benutze auch ein Crybaby.
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
der regel-weg zwischen einem wah wah und einem volumenpedal ist deutlich anders. für wahs brauchst man nicht das ganze poti zu nutzen, da es nur um einen bestimmten frequenz teil geht, der bearbeitet werden soll.
ein volumepedal hingegen sollte von ganz zu nach ganz offen gehen.
wenn du das cry baby als expression pedal nutzen willst um z.b. ein midi/rack wah zu steuern, dann ist das sicherlich cool, aber für andere dinge könnte es etwas komisch sein.
aber das musst du probieren. oftmals kann man im gerät ja auch die pedale calibrieren und somit das effektgerät auf den regelweg anpassen.

übrigens ist der regelweg eines EB wah wahs auch deutlich kürzer als der des volumepedals, auch wenn es optisch nicht so scheinen mag.

ein gutes expressionpedal mit cry baby feeling ist übrigens das rocktron HEX pedal. habe zwei davon auf meinem brett liegen. vorteil gegenüber den EB pedalen: kleiner, leichter, "expression" ausgang am pedal um ein kabel mit stereoklinke nutzen zu können (spart den Y-adapter) und es ist einstellbar wie leicht oder schwer es sich bewegen soll.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben