"Reggae-Amps": Top + Box im Offbeat-Bereich

  • Ersteller Didscherich
  • Erstellt am
wird wohl das beste sein...

Jetzt hab ich erstmal ne auswahl an Tops und Boxen, mal sehn was in die engere Auswahl kommt ;)

Also werd dann erstma mein Top suchen und zusammen mit Bass und Top dann die Box :cool:


DANKE an alle Helfer!

Greetings,
Didscherich
 
- Beim nächsten wird mir klar: J.T. ist ein Vintage-Basser :great: :

Ichgebdichgleichwatvonwegenvintage, komm´ Du erstmal in mein Alter :mad::mad:

Für mich ist die Zeit, als ein Bassman 135 einer der ganz wenigen tauglichen Amps und hoch erstrebenswert im NEUKAUF war, erst gefühlte 5 Jahre her!!
(Ja ... *schluchz* ... ich weiß ... es sind eigentlich 25!! *grauehaarezählundheul*)

Ja, damals war auch Robbie Shakespeare noch SCHLANK!!!!!!! :eek::eek:

Egal, sämtliche Tips hier sind hoch praxisnah, aber ich würde beim Hartke doch gerne drauf hinweisen, dass ich den Sound zwar gut finde, mir das Ding vom Aufbau her aber doch einfach zu "billig" daherkommt!!
Das kann im harten Alltag halten ... muß aber nicht!

Klar, irgendwie muß der Hersteller an den günstigen Kurs kommen, ich verweise aber mal einfach gerade mal auf die aktuelle Ampeg-Diskussion hier im Board. Da sind mir selber schon Sachen untergekommen, dass spottet JEDEM vernünftigen Amp-Design!

Viel Spaß beim Suchen - wir erwarten Bericht, solltest Du finden ... insbesondere bei der "Ahnung" :D:D

Keep it low-down & dirty!

J.T.
 
Guten Abend!

Schönen Dank für den Hinweis... werd ich bei meiner Wahl durchaus beachten (wenn so ein alter Hase das sagt :eek: )

Ne, quatsch... Die Formulierung "Vintage-Basser" war wohl etwas schludrig :redface:

Ich wollte eigentlich sagen: Jemand der gerne Vintage-Bass-Equipment verwendet! :D

Greetings,
Didscherich
 
Moin, Kinners! Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass Reggea-Basser gerne 18er Bassboxen verwenden, um diesen weichen, vollen Basston hinzukriegen. Klingt für mich logisch.

Als Amp kommt (in erster Näherung) erstmal alles infrage, was so eine 18er Box anständig motorisieren kann. Am besten dann noch mit zuschaltbarer Röhrenstufe und vielleicht einem eingebauten Kompressor, um immer die Kontrolle über diese Bassgewalt zu behalten.

Wenn der Groundation-Basser Mesa Boogie spielt, muss man ihm gratulieren. Seit etwa einem Jahr bin ich stolzer und vor allem glücklicher Besitzer eines Mesa Boogie Carbine M6 Combos mit 2*12 Bestückung. Dieses Ding ist sowas von astrein, vielseitig und vor allen Dingen musikalisch im Sound! Muss man gespielt haben, um es zu glauben. Geht abgrundtief und mörderfett in den Basskeller runter, aber immer sauber und konkret. Auf Wunsch auch mittig, rockig, rotzig oder funky clean, aber auch jazzig und dezent ist alles auf höchstem Niveau machbar. Die erreichbare Maximallautstärke liegt im Bereich eines startenden Düsenjägers, reicht also für die meisten Bühnen so gerade eben aus ...

BTT: Eine 18-Zoll-Box mit einem der weiter oben genannten Vintage Röhrentops dürften Dich Deinem Sound recht nahe bringen. Aber: Unbedingt vor dem Kauf testen! Amp und Box sind stark soundprägend, also teste die Wunschkandidaten miteinander, bevor Du zuschlägst. Aus diesem Grunde würde ich auch vom Selbstbau abraten - studierter Tontechniker her oder hin, im Bau guter Boxen steckt so dermassen viel Erfahrung, da hilft auch kein Studium.

Viele Grüße
Jo
 
Hallöle.

Auch dir danke jo.

da kannst du wohl wirklich stolz und glücklich sein auf dein mesa boogie, leider überschretet der "etwas" meine Budgetvorstellungen *neid* ;)

Also werde auf jedenfall mal Ausschau halten nach den genannten Vintage-Teilen und dann auf jedenfall testen (Soundland lässt grüßen^^)

Der studierte Tontechniker hat das ja nicht nur studiert. Er hat mich auf die Idee gebracht, als ich über seinen eigenen Amp mit selbstgebastelter Box gespielt habe und da bei ner (glaube ich) 1x15er ganz ordentlich Druck rauskam ;)

greetings,
Didscherich
 
also glockenklang kann ich für "neutrale verstärkung" nur empfehlen...habe mein soul top gebraucht für 700 erhalten... es sind zwar selten welche zu finden... aber meistens gehen sie zwischen 700 und 800 € raus...Halt mal die augen offen... Würde sich lohnen...

bassige grüße
tom
 
Hi Leute!

Nach ein paar Gesprächen mit anderen Bassern wird das Topteil wohl ein Markbass Little Mark...
Hierzu noch kurz die Frage:
Was is der Unterschied von der Einser-Serie zur Zweier und wie passt der neue Tube da rein?
Welcher würd sich am besten machen?
Mit was für einer Box xkann man da schon ordentlich blasen? ;)

Danke soweit.

Greetings.
 
die ampeg classic mit nem 15zöller, die is gut. hätt ich auch gerne, abba ich hatte schon so eine aufn paar gigs. auch gut is ne Bassman 50 Box mit zwei fufzehnern. die bläst richtig. Ja, ich bin auch ein Basser der Vintage sachen mag :).

mfg Henry
 
So jetzt gibts mal wieder was Neues.

Wie weiter oben schon erwähnt peile ich die Markbass-Tops an...
Heute allerdings stiess ich beim durchforsten der ominösen "Bucht" auf einen wunderbaren Music-Man 130... und jetzt: gebt es zu: Wer hat mir das Teil vor der Nase weggekauft :mad: ???

Naja... ewig will ich nichtmehr warten und so soll es wohl sein, dass ich auf den Little Mark II zurückgreife.

So long, der frohe Besitzer des Music-Man darf sich ruhig melden ;)

Didsch
 
Hallo Didsch,

mag ja sein, dass Röhren Tops super sind - aber mein Fall ist es nicht.
Hatte selbst mal nen Marshall Superbass 100 ...

Der beste Vollröhren Amp den ich je gespielt habe war der EBS Classic 450: http://www.musik-service.de/ebs-classic-450-prx395764038de.aspx
Der hat zwar keine einzige Röhre, das glaubt aber keiner, der ihn je gehört hat. Um es mit Otto zu sagen: "Wer den EBS beim Röhren stört, wenn er in den Fören röhrt, dem hau ich meine Möhren achtkantig um die Öhren!" :cool:
Sowas von satter, fetter und bei Bedarf rotzender Sound ...

Auf die Testliste würde ich neben dem Markbass auh den GK RB700II setzen. der kann auch wunderbar fett klingen. Bi-Amp? Who cares?!

Ich würde einfach einen guten Transistor nehmen, weil er nicht nur servicefreundlicher ist, sondern auch bei dicken Bässen noch gut Power hat. Nichts gegen den MusicMan! Aber ich traue EBS, GK und Markbass irgendwie mehr zu ...
Ein MESA wird da mithalten können; aber das ist dann doch eine andere Preisklasse?

Gruß
Andreas
 
Hey Andi!

Danke für deine Tipps!

Gestern Nacht ist jedoch endlich die Entscheidung gefallen...
Ist nun letztendlich ein LM II von Markbass geworden und ich bin doch sehr zufrieden damit.

Die Entscheidung leichter gemacht hat mir schliesslich auch die Tatsache, dass das mini-Top einfach super transportabel ist und ich das easy zwischen Proberaum und Zuhause hin und her schleifen kann ohne mir einen Bruch zu Lupfen ;)
Hinzukommt, dass ich beim Probespielen vom LM I sofort begeistert war.

Jetzt fehlt noch die Box...
Will wohl eher über 8 Ohm laufen lassen und peile da ne 1x15er an, evtl. ne 1x18er...

Hat dazu noch iwer brandheisse Tipps? Boxen werden eh exzessiv im nahen, großen Musikstore getestet.

Greetings und danke an alle Tipps-Spender,

Diddsch :great:
 
Wenn man sieht was im MusicStore verfügbar ist, könnte man das Heulen kriegen ...

Falls möglich, rate ich Dir nicht nur klassische 115er/118er anzutesten, sondern auch 212er! Große Membranfläche und wenn Du die richtige Box erwischst ebenfalls schön fetter Sound.
Die Mitten und Hochmitten können je nach Box runder kommen als bei vielen 115er - was deinen Soundvorstellungen entgegenkommen könnte.

Brilon wird für Dich zu weit sein???
In Brilon habe ich diese EBS 212er angetestet: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...p/EBS-Classic-212-CL-Bass-Cabinet--16563.html
Ich habe sie mit EBS Classic Top getestet und war überzeugt, dass die zweite Box auch noch angeschlossen sein; so voll und rund klang es - war aber nicht. Für Reggae kann ich mir die Box extrem gut vorstellen. Mit ihren 4 Ohm und 500 Watt Belastbarkeit dürfte sie dann exzellent zu deinem Top passen?!

Gruß
Andreas
 
So letztes Update:

Habe mir vor 2 Wochen nun endlich zum LM II 2x 1x15er von Ashdown geholt...
Für das Preisleistungsverhältnis klatschen die ein bei Hälfte Master schon an die Wand :hail: :rock:

Weiterer Vorteil: Bei kleineren Gigs oder zum üben reicht eine Box vollkommen -> perfekt.

Nochmal an alle beteiligten:
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE NETTE UNTERSTÜTZUNG und basst scho :cool:

Diddsch


edit an mods: kann dann denke ich geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben