Regiesoftware

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

gibt es eine Software wo man als Techniker Abläufe hinterlegen kann?
Grund: Ich arbeite oft mit Kabaretts zusammen wo Licht + Tonanweisungen eine große Rolle spielen.
Ich habe aber keinen Bock mehr auf Exeltabellen - das ist mir irgendwie zu umkomfortabel, insbesondere dann wenn
es um Änderungen usw. geht. Die Software darf auch was kosten wenn der Preis im Rahmen ist. Möglichst kein ABO.


LG Michael
 
Eigenschaft
 
Ich habe das hier gefunden, was in die richtige Richtung geht - leider ist der preis reichlich übertrieben:

https://www.liveshowsoftware.de/index.php/home.html

Klar macht Programmieren unglaublich viel Arbeit - die Oberfläche ist aber äusserst "Retro" und lässt mich zögern soviel Geld in die Hand zu nehmen. ;) - 499 Euro ist schon ne ziemliche Ansage.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DMX Control gefällt mir nicht wirklich - ich empfinde es als völlig überfrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protonic ist zumind. für den Bereich Veranstaltungstechnik ausgelegt als Easyjob

https://www.protonic-software.com/en/service/downloads/

Die Technical Rider werden ja vorher übermittelt. Teilweise sind diese natürlich einfach abgeschrieben worden. O-Ton einer regionalen Coverband: "kein HK Audio, kein KS Audio."

Bevorzugt L´Acoustics, Nexo, d&b sowie Midas :)

KS Audio hat durchaus hochwertige PA bis hin zu Line Arrays, HK Audio mit deren Contour ebenfalls. Also mehr als überheblich, Marken auszuschließen
 
Hehe, ich hatte auch eben etwas mit der Strin gerunzelt :) - es gibt da schon seltsame Storys stellenweise.
Ich hatte auch mal einen relativ unbekannten Künstler, sehr arrogant und überheblich - im Gegensatz dazu 2 international sehr angesehene Jazzdamen - die waren dermaßen tiefenentspannt, freundlich und professionell - die liesen sich sogar dazu hinreissen den Tonmann als Dankeschön zum Essen einzuladen.

Das Programm Easyjob ist aber glaube nicht das Richtige für mich - mir gehts nicht um Vorbereitungsarbeiten und Planung sondern um Theaterabläufe / Licht / Ton zur richtigen Zeit während einer VA.
 
Que-IT schaue ich mir mal an.
Stagedoc scheint nur mit Internetzugang zu gehen - da browserbasiert - KO Kriterium.
 
@acheron65 und alle anderen.
Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, um eine Software für Inspizienten / Stagemanager und nicht um ein Zeichenprogramm oder um Bühnenanweisungen.
 
Stagedoc ist browserbasiert - ich vermute hier läuft es auch auf monatliche Miete / ABO hinaus.
Ein ABO lehne ich ab - auf Dauer meist zu teuer, browserbasiert ist ebenso problematisch - wenn der Internetzugang ausfällt hat man ein Problem.
Bisher gefällt mir

https://www.liveshowsoftware.de/index.php/home.html

am besten. Jedoch sind 499 Euro schon derbe teuer.

Wenn ich das so sehe werde ich wohl bei den Exel Tabellen bleiben müssen.
 
hier hat der Inspizient wohl ein Riedel System wie Bolero und ein Script mit Ordner :)

© aus der Google Suche

riedel und buch.jpg
 
:gruebel: Man könnte Qlab umnutzen.
Wäre lustiger als so ne einfache Tabelle. Braucht man halt Mac OS.
 
Gleich drei zwei Hürden auf einmal: ABO / teurer Einmalkauf UND Macbook als Bedingung.
Warum wird bei den Preisen für Software eigentlich immer so übertrieben? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das in den letzten Jahren seit der "Aboseuche" extrem geworden ist.
Das kann sich doch kein Mensch leisten.

Trotzdem Danke für den Tipp. Das Konzept wäre gar nicht so verkehrt.

Mit Integration der Licht und Tonsteuerung wäre das natürlich ein Highlight. Das Gleiche kann liveshowsoftware auch, jedoch der Preis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ABO / teurer Einmalkauf
Das stimmt so nicht.
Die Software ist für einfache Ton und Videoabspielung kostenlos und selbst die benötigst du ja (eigentlich) nicht.
Und es ist kein Abo.
Es handelt sich um Mietkauf.
Du mietest pro Einsatztag bis du den Kaufpreis abbezahlt hast. Und das ganze noch nach Funktionsumfang gestaffelt.
Fairer gehts kaum noch.
Nutzt aber nix wenn Apple keine Option ist. ;-)
 
Achso, das war auf Anhieb nicht ersichtlich. Das ist ein faires Konzept - wenngleich der Endpreis trotzdem relativ "zackig" ist.
Naja so eine Licht und Tonsteuerung zum ABlauf ist schon attraktiv. :)
 
Unser lokales Figurentheater hat dafür eine Softwarelösung - bin morgen wieder im Venue und kann gucken wie die heisst.

Dabei handelt es sich um ein PC-Textbuch, in dem Ton- und Lichtcues hinterlegt sind. Cues können z.B. per Schalter weitergedrückt werden, der Ton-Teil hat einige Einzel-Playbacks die parallel geladen und abgespielt werden können, und die DMX-Ausgabe ist ein kleines Software-Faderpult. Die Ton- und DMX-Ausgabebox ist dabei gleichzeitig USB-Dongle für die Software.
 
Bist du denn in den letzten 2 Wochen weiter gekommen bzw. noch an der Thematik dran?
Was mir nicht so ganz klar ist, machst du das zum Broterwerb, oder ist das Freizeit auf Amateurniveau?

Ich finde tatsächlich 450 Euro für eine Spezialsoftware für Profis alles andere als teuer, zumal das Betriebsausgaben (und damit steuermindernd) wären. Wenn dir das Tool hilft, deine Effizienz zu erhöhen, und du es ein paar Jahre nutzt, dann rechnet sich das allemal.
k.a. was du für einen Stundensatz hast, aber selbst wenn ich ganz sparsam 30 Euro ansetze, sind das 15 Arbeitsstunden. Der Kauf hätte sich m.E. schnell amortisiert.

Edit: muss mich korrigieren, sind 499,-€. Bitte die Beispielrechnung selbst angleichen, die Grundaussage kann ich so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gefällt mir

https://www.liveshowsoftware.de/index.php/home.html

am besten. Jedoch sind 499 Euro schon derbe teuer.
Wenn das so funktioniert wie beschrieben, ist es imho ausgesprochen preiswert.
Ich habe mal in etwa den gleichen Betrag nur für eine bestimme Audio-Schnittfunktion in einem DAW-Programm ausgegeben. ;)
Dh „jede“ DAW hätte es auch getan, aber mit Abstrichen bei der (für mich) Kernfunktion.
Habe ich nie bereut und der Komfort hat sich mehr als bezahlt gemacht in > 10 Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben