Reichen die DAW eigenen Plugins?

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo!

ich arbeite aktuell als Gitarrist/"Songwriter" mit Reaper im Homerecordingbereich. Monitore, Referenzkopfhörer, ein ID14, ein UA-Ruby sowie EZDrummer 3 sind vorhanden. Gleichzeitig habe ich eine steile Lernkurve was das Arbeiten im Mix angeht. In der Vergangenheit habe ich viel mit den Reaper eigenen Plugins gearbeitet (EQ, Compressor, Reverb). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt in eine Software Grundstruktur zu investieren (und parallel natürlich weiter an den Skills zu arbeiten), oder ob man sich das Geld ggf. sparen kann. Es geht nicht nur um die Qualität der Effekte, sondern ggf. auch um den Workflow. Als Beispiel: mit EZDrummer 3 können auch Personen ohne Schlagzeug-Erfahrungen per Bandmate sich deutlich besser mit dem Programmieren eines Schlüssgen Tracks verwirklichen als zuvor mit EZDrummer 2. Für mich als ehemaliger Drummer ist das nicht so wichtig, aber mir stellt sich schon die Frage, ob andere Plugins z.B. über einen verbesserten Workflow nochmal was Positives bei der Lernkurve bewegen können? Gibt es einen "Grundbaukasten" den Ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße
Robert
 
Gibt es einen "Grundbaukasten" den Ihr empfehlen könnt?
nein.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nen ganzen Stall voll 3. Party Plugins.
Alle aber weil ich was spezielles haben wollte oder einfach als Spielzeug zum Spaß. Damit ist mein persönlicher Workflow zwar super aber das ist individuell. Wenn du bisher mit den Stock Plugins gut gefahren bist, brauchst du nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plugins von tukan

Nu ja, Open Source in aller Ehren, aber das:

Bildschirmfoto 2023-10-16 um 18.00.12.png

sieht mir nicht nach entspanntem Workflow aus wenn ich mir die known issues Liste ansehe.