Reicht eine Box?

K
Kapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
24.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich hab echt hier im Forum gesucht, und wahrscheinlich gäbe es schon Threads die meine Problematik behandeln, aber dann hab ichs echt nicht gecheckt. :gruebel:

Also hier meine Frage, ich habe eine E-Gitarre und dazu eine Loopstation von BOSS und jetzt noch ein Effektgerät von BOSS das ME-25.
Nun ich habe auch von Peavey den Vyper-30, aber mit dem kriege ich überhaupt keine klaren Sounds hin, ich schaff nicht mal den Delay komplett rauszukriegen.:(
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass eine Gitarren Box ev. eine gute Lösung wäre. z.B. eine Engl 412 Box.:confused:
Aber nun meine Frage weil ich da neu bin, halt immer nur mit dem Modeling-Amp rum-gespielt:redface:, bräuchte ich da dann noch zusätzlich einen Verstärker oder wie läuft das? Kann ich dann einfach Gitarre-Effektgerät-Looper-Box schalten? UNd gibts auch keine Boxen mit nem anständigen Sound und Bass die aber vorallem auch einen ganz klaren Sound bringen?(Ok, dazu gibt es bestimmt bereits Threads hier, suche ich dann noch ab!;))

:great:Ich bin um jede Antwort dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Du solltest dich mal mit der Anleitung deines Vypyr beschäftigen, dann klappts auch mit dem Sound. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Delay nicht abstellen kann.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du dir eine Gitarrenbox wie die EGL 4X12 zulegst, brauchst du auch einen Amp dafür.
 
Klar kann man das Delay abschalten, schau mal in die Anleitung, Seite 10 und 11: In den Edit-Mode und dann die beiden Regler fürs Delay auf Linksanschlag stellen.

Ich verstehe auch nicht so richtig wieso eine externer Box einen glasklaren Sound bewirken soll? Naja, es sei denn man ersetzt Wharfedales durch Blue Bulldogs, aber das ist eine andere Baustelle. :rolleyes:

Generell sollte man mit KISS anfangen: Keep it simple, st****d! Also kein externes Effektgerät und keine Loopstation, gerade der Vypr bringt ja schon genug Effekte selbst mit. Dann würde ich auch erst mal nur mit dem Amp-Modellen, ohne jegliche interne Effekte, experimentieren und mir das heraussuchen was mit der Gitarre harmoniert und mir gefällt. Du kannst dich auch mal auf http://www.vypyrsettings.fr/ umsehen, dort gibts viele Empfehlungen für gute und passende Soundvorlagen.
 
Erstmal danke für die Antworten! :great:

Naja das mit dem Looper ist halt eifach spassig! Und desshalb auch das externe Effektgerät, damit ich die Effekte vor dem Loop habe. Ich Loope auch das Keyboard, und vorallem hier habe ich immer dieses leichte Delay, fast so wie eine Rückkopplung, auch wenn die beiden Regler fürs Delay ganz links sind. Oder ist ein E-gitarren Amp einfach nicht für Keyboard und evt. dann mal ein Mic geeignet:confused:
 
In dem Fall wird der Vypr kaum das Richtige für dich sein. In so einer Konstellation bringt meist eine absolut cleane Verstärkung die besten Ergebnisse, am besten unter Umgehung der Vorstufe, also direkt in einem evtl. vorhandenen Loop-Return. Der Vypr hat keinen Effekt-Loop und Clean-Sounds sind eh nicht so seine Stärke. Und generell sind die Lautsprecher eines E-Gitarren-Verstärkers dafür ausgelegt nur ein sehr eng begrenztes Frequenzspektrum wiederzugeben, historisch bedingt prägen sie den Gesamt-Klang der E-Gitarre stark mit. Das ist für andere Instrumente, die auch darüber laufen sollen, natürlich schlecht. Normalerweise kommen so kaum zufriedenstellende Ergebnisse heraus.

Der Vypr hat ja einen rudimentären internen Looper, den man aber nur über ein Sanpera-Pedal ansteuern kann, falls du da billig drankommst wäre das vielleicht eine Lösung. Sonst würde ich dir eher einen Amp mit Line-In Eingang für eine -möglichst- neutrale Verstärkung und mit Effekt-Loop empfehlen.

In der Preisklasse wären dann ein Fender Mustang die bessere Lösung, vielleicht möchte ja jemand mit dir tauschen?
 
Oder ist ein E-gitarren Amp einfach nicht für Keyboard und evt. dann mal ein Mic geeignet:confused:

Ne ist er nicht, weil der verbaute Breitbandlautsprecher spätestens bei 5 kHz dicht macht und für ein Keyboard oder Gesang die Höhen fehlen. Das klingt dann einfach dumpf. Muss aber so sein, weil eine Gitarre mit Höhen bis 15 kHz oder mehr verzerrt nicht mehr nach Gitarre, sondern nach Elektrorasierer klingt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben