Reihenfolge der einzelnen Geräte etc...

Etecc
Etecc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
04.02.10
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,

hab mir n paar neue Sachen zugelegt und wollte mal fragen in welcher Reihenfolge der Aufbau am meisten Sinn machen würde.
Hab schon ne Idee, aber andere Meinungen schaden ja nicht :p

Folgende Sachen hab ich nun:

Mesa Boogie Mark 3 Topteil
Boss Tuner
DBX 266XS Compressor
MXR 6 Band EQ
Boss Chorus
Line6 Digital Wireless System

Vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Funk>Comp>EQ>Chorus

Wo der Tuner hinkommt, ist Geschmackssache. Ich habe ihn gerne am Ende der Kette, weil dann mit einem Tritt Ruhe ist. Solltest du den Chorus oft bis ständig an haben, sollte der Tuner natürlich davor.
Gründsätzlich: Dynamikbearbeitung vor Modulationseffekte...spezielle Zielsetzungen ausgenommen.
 
Im Prinzip hat pitsieben Recht, aber: Der genannte Kompressor ist ein Rackgerät für Recording und PA. In einem Gitarrensetup ist der eher unüblich. Wenn überhaupt würde man den wohl im Loop am Ende der Signalkette sinnvoll einsetzen (und dann auch nur einen Kanal - der andere ist wohl die Reserve).
Der TO wird aber wohl wissen, warum er sich gerade den gekauft hat ...

Zu erwähnen ist noch, dass zeitbasierte Effekte am besten im Effektloop des Amps aufgehoben sind.
 
dynamikverändernde effekte (compressor) vor die vorstufe, modulationseffekte (chorus) danach bzw in den loop.
eq ist geschmacksache: für dezentere effekte in den loop, für extremeres vor die vorstufe.

edit: ist natürlich alles geschmacksache. das oben würde ich aber als standard bezeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben