rein akustische gitarre verkaufen wegen tonabnehmer???HILFE

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi,ich hab ein sehr dummes problem...Hatte mir vor ca nem halben jahr ne neue ibanez artwood 800nt bei ebay für 340 gekauft.allerdings brauch ich jetzt warscheinlichbald nen tonabnehmer für kleinere auftritte.Hatte mir überlegt ob ich mir den doubleplay von shadow da reinbauen soll, da ich eg doch recht zufrieden war mit der gitarre.Da würde ich dann auf einen Preis von ca. 340+ 220 für den tonabnehmer also 560 ausgeben.Jetzt stellt sich die fragen ob sichs nich eher rentieren würd die gitte zu verkaufen für 300?(wie viel is die denn jetz noch wert ohne schrammen eg wie neu?)und mir dafür zb diese hier zu kaufen, da die ja so auch schon bisschen besser warscheinlich klingt?Klingt son tonabnehmer besser als der hochgelobte shadow doubleplay?oder schlechter?ich habe keine ahnung bis jetzt bon tonabnehmern also bitte gebt mir tipps wie ich mich entscheiden soll!!!
soweit so gut erstmal.
lg sebi
 
Eigenschaft
 
Ich würde nen PU nachrüsten.

Die Rechnung mit dem alten Kaufpreis + Preis für den Tonabnehmer kannst du mMn so nicht machen. Im Endeffekt zahlst du nur den Tonabnehmer.
Und am Ende bekommst du für die Gitarre weniger als erhofft und machst ein größeres Verlustgeschäft.

Der Vorteil ist ja außerdem, dass du beim PU jetzt die freie Wahl hast.


Gruß,
Matthias
 
Also ich kenn mich mal überhaupt nicht mit Tonabnehmer aus und deshalb kann ich dir nicht wirklich weiter helfen...aber ich denke wenn deine Gitarre so okay ist und du mit dem klang zufrieden bist würd ich auch nach rüsten. Wie Matthias schon sagt... du hast nun die freie auswahl.....
Ist dein Rosenheim das Rosenheim in bayern???
 
ja südlich von münchen genau...wieso?
 
War nur neugierig... bei uns hier gibts auch eins...
und keine 10 km davon entfernt solls en wirklich guten Gitarrenbauer geben der sich auf tonabnehmer einbau "spezialisiert" hat:D
Aber des währe dann ca 600 km zu weit entfernt :p
 
Das stimmt allerdings....
Weiß keiner den klanglischen unterschied zwischen nem b-band mit eq und dem doubleplay von shadow?(der ja steg und magnettonabnehmer hat!)
 
Hallo,

Du hast Dir 2 absolut empfehlenswerte Pickups ausgesucht. Ich hab da wirklich schon viel ausprobiert und die beiden sind (zusammen mit dem "Snake" von Headway) meine Favoriten.

Zum b.band:
Ich finde, er klingt nach wie vor am natürlichsten von allen Pickups (so super custom Pickups für 500.- kenne ich jetzt nicht). Er bringt den Sound und den Charakter einer Gitarre sehr gut rüber. In einer miesen Gitarre klingt er auch mies. In einer guten, wie Deiner Ibanez, klingt er großartig.
Es gibt lautere Pickups, oder solche, die im Bandkontext durchsetzungsfähiger klingen. Ich hatte damit aber nie Probleme.

Zum Shadow:
Der Nanoflex unter dem Steg klingt auch gut, etwas mittiger als der b-band. Auch sehr natürlich. Ich mag den b-band lieber, würde aber den Shadow jederzeit jedem LR Baggs oder Fishman oder ähnlichem vorziehen.
Der Nanomag ist der Hammer. Er ist der einzige Magnetpickup, den ich kenne, der nach akustischer Gitarre klingt. Nicht so natürlich wie ein sehr guter Unterstegpickup, aber für einen Magnetpickup der Hammer.
Als einzigen Pickup würde ich ihn nicht einbauen, aber zusammen mit dem Nanoflex wertet er den Gesamtsound deutlich auf. Tolles System!

Der Snake:
Den hatte ich eigentlich schon aussortiert. Vom ersten Eindruck her war das zwar ein guter Pickup, aber eben nicht mein Favorit. Mein Bandkollege hatte ihn sich dann eingebaut, und über die Wochen und Monate haben mich die Vorteile dieses Systems so überzeugt, dass ich mir auch noch mal einige System besorgt habe.
Alleine gespielt klingt der Pickup zunächst etwas mittig und rotzig. Im Bandgefüge setzt er sich aber hervorragend durch. Und er hat DYNAMIK OHNE ENDE.

Grüße, Kai
 
Hab mal ne frage:Hab mir mal die einbauanleitung durchgelesen des sonic doubleplay.Hat das von euch schonmal jemand unerfahrenes gemacht?Hab noch nie an meiner gitarre mehr als saitenwechsel und halsbiegung verstellt.1.Wo bekomme ich nen 3.1mm bohrer her und wo den anderen mit 12,5 für steg und gurtknopf??Mach ich nichts kaputt wenn ich da reinbohr?2.Was mache ich dann mit dem dreck in der gitarre?3.Die meinen, dass der untersteg tonabnehmer die saitenlage irgendwie erhöht man soll dann einfach unten an der stegeilage bisschen wegfeilen...nur wieviel und mit was???
Bitte gebt mir tipps!
lg Sebi
 
Bohrer gibt es einfach im Baumarkt (Holzbohrer), wobei ich das große Loch für den Endpin eher aufreiben als bohren würde.
Den Staub bekommst du mit einem Staubsauger (also nur mit dem flexiblen Schlauch dran) auf kleinster Stufe (!) raus.
Wegen der Stegeinlage musst du einfach die Dicke des PUs messen und dementsprechend viel abschleifen.

Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, und dir über die Durchführung so viele Gedanken machst, lass das lieber von einem Gitarrenbauer/techniker oder einem Bekannten mit Erfahrung erledigen.
Das kostet nicht die Welt und ist dann dafür perfekt erledigt.
Wäre doch schade, wenn bei der Aktion was kaputtgehen würde. :)

Gruß,
Matthias
 
Hm ja ich kenn da wen hab mir schon überlegt ob ich den mal fragen soll...Hat denn jemand den doubleplay schon mal eingebaut?
 
Ich hab zwar noch keinen Doubleplay eingebaut, aber ich würde dir trotzdem raten, probiers einfach. Solange du keine Zargen aufsägst, kann ja nicht so viel passieren, was nicht irgendwie rückgängig zu machen wäre. Ein paar kleine Tipps aus meiner Bastelerfahrung:
- Einen 3,1mm-Bohrer kriegt man nicht so leicht im Baumarkt! Aber ein 3er sollte es auch tun; wenn man den Bohrer bei laufendem Motor ein paar mal hoch und runter bewegt, ist das Zehntel schnell weg.
- Den Bereich um die Stellen, an denen du bohrst, würde ich mit Gaffa abkleben, da hast du ein wenig Schutz bei abrutschendem Werkzeug etc.
- Bei der Stegeinlage ist es wichtig, eine plane Oberfläche beizubehalten. Das funktioniert am besten, wenn du das Schleifpapier auf einer glatten Oberfläche befestigst und die Stegeinlage darauf hin- und herbewegst.
Ich weiß leider nicht, aus welchem Material die Stegeinlage bei der Ibanez ist, aber ich würde mir überlegen, ob du nicht gleich eine ganz neue Einlage aus Knochen zurechtfeilst. Ein schöner Zeitvertreib für lange Herbstabende, und meistens kann man da für wenig Geld den Sound der Gitarre noch ein bisschen verbessern.
Wenn du jemanden kennst, der sich ein bisschen auskennt, würde ich den auf jeden Fall auch mal anhauen. Ein Fachmann vor Ort hilft dir wahrscheinlich mehr als hundert Forumstipps.

Gruß,
Toni
 
Ja nur bei mir in rosenheim gibts keine wirklichen gitarrenbauer oder ähnliches...nächstgelegendes wäre dann münchen wos bestimmt einige gibt aber ich weiß nich ob sich sowas dann lohnt^^
 
hi !

im rosenheimer musikhaus gibt es auch einen sehr erfahrenen gitarren-techniker (servicemann) !
auf jeden fall mal dort vorbeischauen !


gruß aus rosenheim
robert
 
Darf ich fragen wann du das letzte mal dort drin warst?Als ichj heute dawar stand nämlich zu verkaufen da und die scheiben waren mit papier bedeckt:)
 
gibt auch noch einen Instrumentenbauer in Surberg, sollte näher an Rosenheim liegen klickst Du hier. Schätze das sind höchstens mal 50km von Dir.

Besten Gruß
Wo
 
@bertl80:
ja da war ich auch drin als ich mir ne gitarre kaufen wollte aber die hatte nnicht viel auswahl...aber jetz würds ja reichen wenn se mir des ding einbauen...stellt sich nur die frage ob ich mit dem bei thomann gekauften tonabnehmersystem da reinmarschieren kann?ich kenn mich da wenig aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben