REISSUE BLUES DELUXE vs. Hot rod deluxe

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo Zusammen,

ich frage mich wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Amps liegt ??

Wollte mir eigentlich den Hot Rod Deluxe holen, bin aber eben bei Thomann über den Reissue Blues deluxe gestolpert. Preislich tuen sich die Combos ja nicht viel.

Hat jemand Erfahrungen was den direkten Vergleich, vor allen Dingen im Bezug auf den Sound, angeht ??

Gruss
Prinz N.

 
Eigenschaft
 
Das ist exakt der gleiche Amp, nur in Tweed.

Früher waren einige wenige Schaltungen oder Bauteile unterschiedlich und man bescheinigte dem Blues Deluxe einen "besseren" Sound.

Die Neuauflage hingegen ist mit dem Hot Rod identisch, hat also auch einstellbaren Bias etc.

Ich beziehe mich hier auf das Fender-Forum. Die sollten's wissen.

Nicht das jetzt wieder kommt "...haste denn schon mal beide aufgemacht...?..."


Mir persönlich gefällt der Blues Deluxe auch besser, da machen die 50 Flocken für die Optik den Kohl auch nicht mehr Fett.


mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
Das ist exakt der gleiche Amp, nur in Tweed.

Früher waren einige wenige Schaltungen oder Bauteile unterschiedlich und man bescheinigte dem Blues Deluxe einen "besseren" Sound.

Die Neuauflage hingegen ist mit dem Hot Rod identisch, hat also auch einstellbaren Bias etc.

Ich beziehe mich hier auf das Fender-Forum. Die sollten's wissen.

Nicht das jetzt wieder kommt "...haste denn schon mal beide aufgemacht...?..."


Mir persönlich gefällt der Blues Deluxe auch besser, da machen die 50 Flocken für die Optik den Kohl auch nicht mehr Fett.


mfg


"...haste denn schon mal beide aufgemacht...?..."
:D

Spass bei seite, ich habe mich mal auf der fender homepage umgeschaut. Dort werden ja beide modelle separat auf geführt:
- Hot rod deluxe
- Blues Deluxe reissue

Dazu wird beim Blues Deluxe reissue geschrieben wie du eben schon oben gesagt hast dass zwischen den beiden die schaltungen verschieden waren/sind.

Soviel ich weiss gibt es auch den hot rod deluxe in tweed oder Blond ausführung, also sollte man sich da nicht verwechseln.

Ich bin der Meinung dess der Blues Deluxe reissue nicht mit dem Hot rod identisch ist, aber wir kommen zum gleichen Schluss: nimm den Blues Deluxe Reissue, gruss
 
blues62 schrieb:
"...haste denn schon mal beide aufgemacht...?..."
:D

:p

Ich hab noch nie den Hot Rod in Tweed gesehen:confused: .
In Blond und Brown Tolex wohl, aber in Tweed?
Wobei es bei den beiden erwähnten ja auch um "Editionen" mit Jensen Speaker handelt. Zumindest beim "braunen", oder war's andersrum?

Aber ansonsten: Blues Deluxe:great:

(Mit einem Jensen Alnico ein totgeiles Jerät)


mfg
 
Identisch? Der Hot Rod Deluxe hat immerhin den More Drive Schalter, den der Blues Deluxe nicht hat. So weit ich das verstanden hab, soll der Hot Rod Deluxe, wie der Name schon sagt, eine hotrod-Variante des Blues Deluxe sein...quasi getunt für mehr Gain.
Der Gainunterschied ist auch beträchtlich...wo der Blues Deluxe (nicht aufgerissen) grad mal angezerrte Klänge liefert, ist beim Hot Rod Deluxe schon ein saftiges Brett möglich.
 
ToS schrieb:
Identisch? Der Hot Rod Deluxe hat immerhin den More Drive Schalter, den der Blues Deluxe nicht hat. So weit ich das verstanden hab, soll der Hot Rod Deluxe, wie der Name schon sagt, eine hotrod-Variante des Blues Deluxe sein...quasi getunt für mehr Gain.
Der Gainunterschied ist auch beträchtlich...wo der Blues Deluxe (nicht aufgerissen) grad mal angezerrte Klänge liefert, ist beim Hot Rod Deluxe schon ein saftiges Brett möglich.

Ist den der "Blues deluxe" und der "Reissue Blues deluxe" der gleiche Amp ?? Oder gibts auch da unterschiede ??

Gruss
Prinz N.
 
Rockin'Daddy schrieb:
:p

Ich hab noch nie den Hot Rod in Tweed gesehen:confused: .

Du hast recht, ich hab nochmals nachgeschaut; der tweed ist bereits der Blues Deluxe...

Gruss
 
blues62 schrieb:
Du hast recht, ich hab nochmals nachgeschaut; der tweed ist bereits der Blues Deluxe...

Gruss

hi!
nee, am anfang (ca. ´96/97) wurde der hotrod in schwarz UND tweed angeboten!

der blues deluxe und hotrod sind - wie gesagt - NICHT identisch, auch nicht wenn man nur den clean-kanal in betracht zieht. ich weiß jetzt nicht mehr genau welchen kleinen unterschiede es da alle gab, aber insbesondere der hall ist für den hrdeluxe überarbeitet worden + klar, die zusätzlichen drive-stufen + ein zusätzlicher speaker-out mit automatischer 4ohm-schaltung wenn man ihn benutzt.
ein haupt-kritikpunkt beim originalen blues-deluxe war, daß der drive-kanal zuwenig gain bietet + das stimmte auch, da hat fender eben "more drive" eingebaut ;)
der blues deluxe reissue ist auch nicht identisch mit der alten version - es gibt z.b. einen bias-poti + (glaube ich) auch den zusätzlichen speaker-out. ob sonst noch was geändert wurde weiß ich nicht.
viele leute behaupten der blues deluxe klingt im clean kanal "wärmer" als der hrdeluxe.
bin mit meinem alten blues deluxe ganz happy, habe aber noch nie einen hotrod im direkten vergleich gehört... ich benutze einen tubescreamer für "more drive" + das klappt super!
cheers - 68.
 
hi!
hier ist noch´n guter link (in Englisch) zum thema hotrod-deluxe ganz allgemein!

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/faq.html

cheers - 68.


p.s.: to make a long story short:
"In general these amps are similar. The BD will not stay as clean at higher volumes due to the 3rd stage always being active. The HR has "improved" distortion (drive) with "more drive" added. The HR has fuller reverb and an extension speaker jack. Both are good designs with plenty of classic Fender tone."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben