Relieve me - Songvorstellung

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Moin,

hier ist ein Song von mir, den ich in Logic aufgenommen und gemischt habe.
http://soundcloud.com/williamsbirne/relieve_me

Da ich kein großer Experte beim Mischen bin die Frage in die Runde: will sich jemand, der der Meinung ist, bei dem Song geht noch einiges, mal an einem Mix versuchen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der Song ist gut. Aber meinst du nicht, dein Anliegen wäre im Recording-Forum besser aufgehoben? Sänger und Mixing - nicht gerade die beste Ehe ;)
 
Danke!

Ja - ich wusste nicht, ob das der passende Ort dafür ist.
Einerseits wollte ich den Song auch vorstellen...

Du kannst ihn auch dorthin verschieben, wenn Du meinst.
 
Einerseits wollte ich den Song auch vorstellen...

Das war an Titel und Text nicht wirklich erkennbar ;)


Du kannst ihn auch dorthin verschieben, wenn Du meinst.

Vorschlag: Wenn du den Song auch vorstellen willst, machen wir es so:

1. Ich schiebe ihn in den Singer/Songwriterbereich
2. Du erstellst in diesem Sammelthread für kostenloses MIxen und Mastern ein Posting, in dem du auf diesen Thread verlinkst.

Damit wäre beides erfüllt ohne Crosspostiing.
 
Okay. (Findest Du, es ist Singer Songwriter? ... Das Schlagzeug habe ich nicht selbst eingespielt... )
 
Die obige Version existiert nicht mehr. Dafür diese ...
http://soundcloud.com/williamsbirne/relieve_me_1

Ich habe den Track noch durch's Mastering-Programm geschickt, was vorher noch nicht der Fall gewesen war.
 
Ich finde die ganzen Ideen, die in dem song drin stecken total cool. Der gesamt "vibe" is auch echt stark; Instrumente sind alle toll gespielt und total songdienlich. Insgesamt wieder ein sehr kreatives Stück Musik von dir.

Was mich ehrlich gesagt nicht ganz so falshd, is der Refrain. Der is mir im Vgl. zum Rest des songs ein bisschen zu ausdruckslos.

LG
 
Wir freuen und bedanken uns, wenn's gefällt. :)

Was mich ehrlich gesagt nicht ganz so falshd, is der Refrain. Der is mir im Vgl. zum Rest des songs ein bisschen zu ausdruckslos.
Welcher Refrain? Geschrieben habe ich den Song ohne Refrain - nur mit Strophen, an deren jeweiligem Ende die Titelzeile gesungen wird...
Aber trotzdem interessant, wie es jemand anders hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deren jeweiligem Ende die Titelzeile gesungen wird...

ja, die meinte ich; wird ja 3 oder 4 mal wiederholt und hat für mich persönlich dann so "Refrain-charakter".

Ich denk halt immer in den klassischen Mustern...

Aber das Ding is schon geil. Diese "ethno" Gitarre am Anfang und die chromatischen Anleihen in der Vox - steh ich voll drauf. Das mit dem "chorus" is eher ne Randnotitz
 
:great:
Toller Song, gut gespielt.
Teilweise fühle ich mich ein bisschen an Yes erinnert.
Der Gesang passt soweit auch, nur beim "Refrain" ist er in der Tat etwas antiklimatisch.
 
Vielen Dank.:hat:

Mal die Frage an Euch zwei: wie müsste denn Eurer Meinung nach ein passender Refrain zu dem Song sein?
 
naja; ich würd mir mehr "progression" wünschen, bissl rythm / chord change. Sowas i-wie kommt mir in den Sinn. Is aber nur ein Ausgangspunkt für irgendwas :)

https://soundcloud.com/richstudents/relief-wb
 
:) Schön. Wenn Du's noch in 3/4 bzw. 6/8 gemacht hättest, würde es auch vom Rhythmus her passen.
Aber es ist klar geworden, was Du meinst.
Ich glaube, ich verstehe langsam, worauf Ihr hinaus wollt.

Die Strophe bewegt sich zwischen A9 und Aaug11. Das erste "Relieve me" wird dann über ein Cmaj/G gesungen. Aber nur auf der Gitarre. Der Bass spielt ein C.
Dadurch verliert der Akkord ein wenig seine Bodenhaftung und hängt ein bisschen unkonkret in der Luft herum. Beim Singen war es dann oft nicht ganz leicht, den Gesangston so zu setzen, dass man den Eindruck hat, das passt so fett, als wenn sich ein 100-Kilo-Hintern auf eine Kiste setzt. :D Ich dachte selbst oft, hä, wo bin ich jetzt? Ist das jetzt der richtige Ton?
Davon abgesehen bewegt sich der Refrain eben - auch das könnte für den Eindruck verantwortlich sein - nicht zur Dominante und auch nicht zur Subdominante, sondern bleibt relativ nahe beim Grundakkord.

Ich habe länger probiert, weil ich einerseits das Schwache erhalten wollte, da es mMn gut zum Text passte (ein Mensch, der mit einer emotional übermächtigen Vergangenheit fertig werden muss und um Erleichterung davon fleht), andererseits es aber auch gerne noch etwas konkreter haben wollte. Ich denke, in den späteren "Refrains", so am 2:00 min, ist es dann auch etwas "stärker"...

Danke, für den Eindruck und den Vorschlag. Der Wechsel ist wirklich prägnanter als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das "Schwächelnde" kommt bei dir natürlich besser rüber.

Es sind eben einerseits die Akkorde, die Melodie und auch dieses bissl "stockende" in der percussion Abteilung bei (1:23 - 1:25).

Das Ganze macht schon Alles Sinn und im Endeffekt entscheiden wieder mal die Geschmäcker und natürlich, in wie weit man sich auf einen song einlässt. So wie es ist ist es auf jeden Fall alles Schlüssig und bedarf wahrscheinlich mehrerer Hördurchgänge um das volle Potential zu erleben :)
 
dieses bissl "stockende" in der percussion Abteilung bei (1:23 - 1:25).
Da bin ich selbst noch am Überlegen, ob ich die Snare dort nicht ganz raus nehme oder sehr sehr leise mache. Auch an einer späteren Stelle (3:12 bis 3:22) stört sie mich noch.

:great:
 
Da wird denke ich jeder andere Erwartungen haben, aber für mich hören sich die Stellen etwas zu sehr gesungen an und weniger nach Flehen, Bitten, Ausrufen. Gerade weil außenrum die Stimme oft etwas brüchiger ist und an den Stellen dann entspannt kräftiger klingt. Auch gehst Du für mein Ohr zu weit nach unten in der Melodie. Das ist weder eine Frage, noch eine Aufforderung, noch ein Ausruf, das hat mehr was von einem Selbstgespräch.
Das kann man natürlich als schwächelnd oder z.B. auch meditativ verkaufen, kommt bei mir aber erstmal nicht so an.
 
Also, Willy, ich muss schon sagen, dass Du eine sehr schöne Stimme hast. Und der Song ist außergewöhnlich, sagt was aus und gefällt mir :great:
 
Hallo Manou,

vielen Dank für das Kompliment. :hat:

Freut mich, wenn's gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, das ist schon ein ganz starkes "Stück" Musik - alle Achtung! Gleich beim Intro dachte ich mir, da kommt jetzt Harrison mit seiner Sitar rüber und auch so ein paar kleine Stücke im Harmoniegesang haben da Ähnlichkeit. Schön die paar kleinen Stellen, wo die Stimme gedoppelt ist. Aus meiner Sicht vllt. die Gitarre(n) ein wenig aufdringlich, wenn sie den Lauf in den Gesang reinspielt, speziell in den Passagen, wo in der oberen Oktave gespielt wird. Aber wenn man so gut Gitarre spielt, wie Du, dann kann man vermutlich nicht anders :). Mein Eindruck: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben