Renkus Heinz, kennt jemand diese Boxen?

1
1afv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
03.12.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich suche Fullrange Boxen für Festivals (Lager beschallen) vielleicht ab und zu für kleine Partys (Konserve) so um die 40 bis 70 Leute.
Ich habe nun folgende Boxen für €100,- das Stück angeboten bekommen.
Kann mir jemand sagen ob diese Boxen für diesen Zweck etwas taugen und ob der Preis ok ist?

Ich denke es sind Renkus Heinz SR-1.

Habe nur diese Fotos.
IMG_2539.jpg


IMG_2542.jpg


Danke
 
Eigenschaft
 
Die Teile stammen aus der Zeit Ende der 80er / Anfang 90er.
Wenn mich nicht alles täuscht, war die SR-1 eine 15"/2" Kiste die biamped betrieben wird. Sowohl der HF als auch der LF Weg benötigt mind. einen Amp mit mind. 200W@8Ohm. Bei den Leistungen der heutigen Amps dürfen es auch gern 400W@8Ohm sein.
Dazu gab's den Systemcontroller X-22 mit der Prozessorkarte PM22-15. Den Controller benötigst dann zwei mal, da der Controller ein Monocontroller ist. Der Amp sollte 28dB Verstärkungsgrad besitzen für eine saubere Zusammenarbeit mit dem Controller.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke das ist mir zu aufwändig, dh. ich bräuchte 4 Kanäle und die Kontroller?
Eine passive Frequenzweiche selber zu entwickeln ist ohne genauere Daten wahrscheinlich sehr umständlich. (oder gibt es Richtwerte für eine Weiche?)
Ausserdem ist der Preis auch nicht so der Hammer wenn man das Alter der Kisten berücksichtigt.

Danke nochmals
 
Der Preis ist schon eher ein Schnäppchen trotz des Alters, wenn die originalen Speaker verbaut sind ... Renkus Heinz war ja schon immer auf den professionellen Markt ausgerichtet.
So ein 4-Kanal Amp kostet auch nicht die Welt, speziell wenn ich da an den TSA 4-700 vom großen T. denke.
Das schwierigste wird es sein die Controller zu bekommen oder sich ein passendes DSP-Setup zu schreiben. Von der Entwicklung einer passenden passiven Weiche würd ich ohne tiefere Ahnung von Weichenentwicklung die Finger lassen.
 
Die Controller wollen allerdings einen Sense Return, damit sie was ausspucken, und da mögen sie kein Digitalsignal, denk ich. Von daher wird die große T wohl eher nichts.
Nicht ganz unkompliziert, aber auf jeden Fall sind das ein paar ganz feine Hölzer.

Über den Preis gibt es allerdings nichts zu meckern. Da würde ich auch Interesse anmelden, falls du dich nicht doch noch für die Kisten entscheidest.

Wärst du so lieb... ?

Grüße, Al.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Controller wollen allerdings einen Sense Return, damit sie was ausspucken, und da mögen sie kein Digitalsignal, denk ich. Von daher wird die große T wohl eher nichts.
Bitte nochmal dringendst nachlesen was ein Class-D Verstärker ist ... so einen Blödsinn hab ich ja lang nicht mehr gelesen :rofl:

(Fast) alle analogen Controller mit Senseleistungsauswertung funktionieren auch ohne angeschlossene Senseleitung. Es gibt nur ganz wenige Controller, die einen Leistungslimiter besitzen, der Großteil steuert über die Senseleitung die Limiter in den Line Wegen die zu den Amps gehen.
 
Humi danke für deine Erklärungen.
Wie schon gesagt wird mir das ganze dann doch zu aufwändig. Vorallem weil wir bereits einen alten AMP (Peavey CS 1200 --> sehr alt, sehr schwer) in einem Rack mit kleinen Mixer haben.

@Al Mighty
Wenn es sie noch gibt sind 4 Stück vorhanden. Der Artikelstandort ist allerdings in Wien.

LG
 
Ganz schön gewagt, Humi.

Ich sprach nicht von (fast) allen Controllern, sondern von denen für Die RH SR1 Boxen (X31 mono / X-22 stereo).
Und die verlangen einen Sense Return, sonst leuchtet die "sense fail" Lampe auf und das Signal wird auf Zimmerlautstärke reduziert, verbunden mit extremem Pumpen (des Limiters). Weiß ich, weil ich 2 davon habe.

Und dieser Eingang mag keine PW modulierten Signale, weil er jedes Sample als Peak interpretiert und somit unabhängig von der tatsächlichen Lautstärke immer 100% Pegel erkennt.

Mach dich doch nochmal schlau, was Delta-Sigma Signale betrifft, und was der Sinn von Sense Return Leitungen war (das Line Signal vor den Amps als Sense Return... witzig), bevor du andere zu dem Thema des Blödsinnschreibens bezichtigst, ja?


@ AFW
Dann würde ich dir (sofern Das Gewicht nicht allzu ausschlaggebend ist) zu einer dieser 15" 3 Wege Varianten Raten. EV, Zeck und Dynacord ham diese Dinger in relativ ähnlicher Weise gebaut. Gibts in der Bucht für 300-400 € das Paar. Meiner Meinung der beste quasi Fullrange Sound, den es für das Geld gibt.

Wien ist natürlich ne Harte Nuss, würdest du mir trotzdem mal nen Kontakt schicken?
Oder meinen weiterreichen? Vielleicht lässt sich ja was arrangieren.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dieser Eingang mag keine PW modulierten Signale, weil er jedes Sample als Peak interpretiert und somit unabhängig von der tatsächlichen Lautstärke immer 100% Pegel erkennt.

[ ] Du hast verstanden wie eine Class D Endstufe funktioniert.

Abgesehen davon handelt es sich bei der TSA4-700 um einen Class H Amp. Damit Du nicht nachschlagen musst:
Im Prinzip Class AB mit kontinuirlich variablen Railspannungen.


Mach dich doch nochmal schlau, was Delta-Sigma Signale betrifft

Was hat jetzt gleich Delta-Sigma mit einem vollkommen analogen Endverstärker zu tun?


nd was der Sinn von Sense Return Leitungen war (das Line Signal vor den Amps als Sense Return... witzig), bevor du andere zu dem Thema des Blödsinnschreibens bezichtigst, ja?

Vielleicht liest Du nochmal oben nach, was humi geschrieben hat. Damit Du es verstehst: Die allermeisten Controller mit Senseleitungen erkennen eine Überlastung der angeschlossenen Lautsprecher anhand der Ausgangsspannung der Endstufe und regeln dann deren Eingang entsprechend runter. humi hatte nirgend geschrieben, dass die Auswertung anhand der Line-Signale vor dem Amp stattfindet.
 
Ich bewundere deine Loyalität.

Aber danke für den Hinweis, ich war bei Leistung/Gewicht des Amps davon ausgegangen, dass es Class D wäre. Steht ja nichts drüber auf der Thomann-Seite.
 
Aber danke für den Hinweis, ich war bei Leistung/Gewicht des Amps davon ausgegangen, dass es Class D wäre. Steht ja nichts drüber auf der Thomann-Seite.

Das Funktionsprinzip der Endstufe hat erstmal sehr wenig mit dem Gewicht derselben zu tun. Die gleiche Endstufe (TSA4-700) gibt es z.B. von LD Systems als DEEP² mit konventionellem Netzteil - dann wiegt sie eben 20kg.
Und noch schöner: Es gibt Class AB Endstufen mit Schaltnetzteil. Die machen dann ganz ohne Class D 2x 3kW rms und wiegen auch nur 9kg. Und jetzt? :)
 
Ich sprach nicht von (fast) allen Controllern, sondern von denen für Die RH SR1 Boxen (X31 mono / X-22 stereo).
Und die verlangen einen Sense Return, sonst leuchtet die "sense fail" Lampe auf und das Signal wird auf Zimmerlautstärke reduziert, verbunden mit extremem Pumpen (des Limiters). Weiß ich, weil ich 2 davon habe.
OK dieser Controller gehört also zur "Fast-Alle-Sorte" "will nur mit" ... kein Problem :)
Hab die Kisten halt nur ab und zu früher auf der Bühne als Monitore gehabt und da haben die keine schlechte Figur gemacht. Als Band FOH'ler kommst halt an, das Zeug spielt (wenn alles gut geht) und wirfst nur einen flüchtigen Blick Richtung Amprack ;)

Und dieser Eingang mag keine PW modulierten Signale, weil er jedes Sample als Peak interpretiert und somit unabhängig von der tatsächlichen Lautstärke immer 100% Pegel erkennt.
An welchen Class-D Amps hast denn das getestet :confused: Wenn dem so wäre, müßte in dem Amp der LowPass vergessen worden sein und das Ding bzw. das Kabel zum Lautsprecher wär ein schöner Langwellensender :D
Zumindest die analogen Controller von Meyer, Nexo, L-Acoustics, ... haben keine Probleme mit Class-D Amps.

Mach dich doch nochmal schlau, was Delta-Sigma Signale betrifft, und was der Sinn von Sense Return Leitungen war (das Line Signal vor den Amps als Sense Return... witzig), bevor du andere zu dem Thema des Blödsinnschreibens bezichtigst, ja?
Du hast auch wirklich gelesen, was ich geschrieben hab :gruebel:
... steuert über die Senseleitung die Limiter in den Line Wegen die zu den Amps gehen.
... also nochmal langsam ... über Senseleitung kommt Signal zum Controller ... Controller wertet Signal aus ... bei Überlast gibt dieser Last-Zweig des Controllers dem Limiter im NF-Zweig des Controllers Bescheid "mach mal leiser" ... ganz wenige Controller haben auch noch einen Limiter im Lastzweig und können da "leiser machen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben