Reparatur einer Billig-Gitarre

  • Ersteller stardust
  • Erstellt am
S
stardust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
22.01.09
Beiträge
147
Kekse
633
Ort
Bonn
Hallo,

meine erste Gitarre war Anfang 2008 ein billiges Discountermodell. Bei diesem riß nach vier Monaten der Steg ab.
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/305448-lidl-gitarre-bitte-meinung-4.html#post3529297

Nun, ich kann nichts wegwerfen und so habe ich diese Gitarre noch immer. Ich hatte immer wieder hin- und herüberlegt, sie wegzuwerfen oder vielleicht doch eine Reparatur zu wagen.

Nach dem Lesen dieser beiden Threads hier
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/354299-steg-ist-gebrochen.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/352607-restauration-oder-rebirth-rockula.html
fiel die Entscheidung, es einfach mal mit einer Reparatur zu probieren. Nicht, weil ich diese Gitarre so toll finde, sondern um dabei vielleicht noch was über Gitarren zu lernen. Und weil ich hin und wieder auch Spaß an ein wenig Bastelei habe ;) Vor einer Woche war es dann so weit.

Material dafür:
Schleifpapier (40, 80 und 120er)
PU-Leim (Dank an die Gräfin für diesen Tip :) )
Zwei Schraubzwingen
Zwei Bretter
Ein Satz neue Saiten

Arbeitsschritte
1) Steg mit Hilfe der alten Saiten ausrichten und Position markieren
2) Steg abschleifen
3) Stegeinlage rausnehmen und Steg anleimen
4) nach 24 h Schraubzwingen lösen und neue Saiten aufziehen

Hat soweit sehr gut funktioniert, bis auf einen Schönheitsfehler: Ich habe zu viel Leim genommen, dieser quoll schön an der Seite raus - und ich hatte kein Lösungsmittel zum Abwischen zur Hand und mußte so probieren, den überschüssigen Leim zu entfernen. Das artete in eine nette Sauerei aus, deren Reste man immer noch auf der Gitarre sieht ... Gut, daß ich eine billige Discounterklampfe zum Üben hatte - bei einer besseren hätte ich mich tiefschwarz geärgert!

Zu den Bildern: Die ersten beiden zeigen die defekte Discountergitarre zusammen mit meiner damals neuen Höfner HZ23 und den Schaden an der Decke. Die weiteren Bilder dokumentieren den Ablauf der Reparatur.

Ich frage mich nur, womit diese Gitarre von Werk aus lackiert worden ist. Und wie ich fast vier Monate damit üben konnte, ohne von diesem Geruch high zu werden :eek: Ich hätte mittlerweile große Lust, sie komplett abzuschleifen und neu zu lackieren :)

ciao,
*dust
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01974a.JPG
    DSC01974a.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 351
  • DSC01975a.JPG
    DSC01975a.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 305
  • DSC02700a.JPG
    DSC02700a.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 334
  • DSC02701a.JPG
    DSC02701a.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC02702a.JPG
    DSC02702a.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 328
  • DSC02704a.JPG
    DSC02704a.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 308
  • DSC02707a.JPG
    DSC02707a.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 376
Ich bewundere echt deine Engelsgeduld. In dem Moment wo das Ding um die Ohren geflogen wär, hätt ich wahrscheinlich nen Grillabend gemacht, bei dem es Steak ala Guitar gegeben hätt. Aber so wies aussieht wär dir wegen dem Lack dann der Grill explodiert.
 
Wow, respekt. Bei mir wars ja nicht so...'elegant' mit Leim und schleifen. ^^
Find ich aber klasse das du das gemacht hast ^^ .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben