Reparaturdienst eines Musikhauses - Abzocke?!

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Hallo,
haben meinen Tiny Terror Head zur Reperatur zum *edit - Reparaturdienst des Musikhauses, bei dem ich den Verstärker erworben habe* eingeschickt, da der Amp knisternde Geräusche machte. Dass ich das Porto zahlen musste fande ich allein schon eine kleine Frechheit. Nun ja, heute kommt dann eine Email mit einem Kostenvorschlag. Die Reperatur ( d.h. Austausch der Röhren) soll 60 Euro kosten. Wenn ich ich das Gerät unrepariert zurück will, dann 30 Euro plus Versand, da die Fehlersuche auch Zeit in Anspruch nehme. Das Gerät hat übrigens noch Garantie. Mir ist zwar klar das Röhren Verschleißteile sind und keine Garantie haben, aber so viel bespielt habe ich den Amp nun auch nicht, und nach 1 1/2 jahren sollte die Röhren doch wohl noch nicht im Eimer sein. Habe übrigens vorwiegend Zuhause gespielt, bloß ein oder zwei mal zu einem Kumpel damit gefahren. Beim großen T wäre das alles kein Problem denke ich...naja, das ist wohl der Preis dafür, dass ich den Amp für kleines Geld bekommen hab (360 Euro). Zudem wird nicht einmal erwähnt was für Röhren verbaut werden, In der Mail ist nur die Rede von "matched tubes".

Was soll ich nun tun? Ich weiss das ich da schlecht was machen kann, aber können die Röhren nach 1 1/2 jahren schon durch sein?
 
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Tja, das Manko heutiger Röhrenproduktionen....

Die Kolben fallen nicht aufgrund des Verschleißes aus, sondern weil sie mechanisch den Geist aufgeben.
60 Euro mit Fehlersuche, Versand und einem neuen gematchten Päärchen EL84 finde ich in Ordnung, muß ich sagen. (Solange die Endstufen auch wirklich schuld sind!) Oder sind die Vorstufen auch eingeschlossen? Das würde bedeuten, daß der Tech nur probiert hat, statt wirklich zu messen.
Über die dann zu verbauende Qualität der Röhren mußt Du Dir mit dem Techniker Gedanken machen.
 
Da ich mich innerhalb des Gewährleistungszeitraum befinde dürfte man für die Fehlersuche und den Arbeitsaufwand doch aber eigentlich nichts berechnen oder? Ich dachte grade so etwas schließt die Gewährleistung mit ein, dass ich die neuen Röhren bezahlen muss ist natürlich völlig in Ordnung.
 
Erst Garantie, dann Gewährleistung?... Ich weise mal vorsorglich darauf hin, dass das rechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Händlers; gilt i. d. R. für die Funktionstüchtigkeit eines Gerätes (oder Teils) für einen bestimmten Zeitraum; Vertragsgestaltung obliegt dem Hersteller/Händler...

Gewährleistung = gesetzliche Verpflichtung des Herstellers bzw. Händlers; definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden; Verpflichtungen des Herstellers/Händlers lassen sich aus dem Gesetz ableiten... Im Falle der Gewährleistung müsstest du, sobald nach den ersten 6 Monaten reklamiert wird, beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand (Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller/Händler beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an bestand).

Edit: Zur Anonymisierung sollte auch die Stichwortwolke bearbeitet werden (Ich hoffe, ein Mod liest hier noch mit?)
 
Edit: Zur Anonymisierung sollte auch die Stichwortwolke bearbeitet werden (Ich hoffe, ein Mod liest hier noch mit?)
Danke Dir! Done!

Greetz,

Oliver
 
Erst Garantie, dann Gewährleistung?... Ich weise mal vorsorglich darauf hin, dass das rechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers bzw. Händlers; gilt i. d. R. für die Funktionstüchtigkeit eines Gerätes (oder Teils) für einen bestimmten Zeitraum; Vertragsgestaltung obliegt dem Hersteller/Händler...

Gewährleistung = gesetzliche Verpflichtung des Herstellers bzw. Händlers; definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden; Verpflichtungen des Herstellers/Händlers lassen sich aus dem Gesetz ableiten... Im Falle der Gewährleistung müsstest du, sobald nach den ersten 6 Monaten reklamiert wird, beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand (Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller/Händler beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an bestand).

Edit: Zur Anonymisierung sollte auch die Stichwortwolke bearbeitet werden (Ich hoffe, ein Mod liest hier noch mit?)

Mir ist klar, dass das 2 verschiedene Dinge sind, nun sind nach 1 1/2 Jahren befinde ich mich aber auch noch im Garantie Zeitraum von 2 Jahren. Zudem finde ich den Preis nun etwas hoch. Es sind sogar knapp über 70 Euro, die 60 waren ohne MwSt, ein Paar gematchte El84 kosten ca 25-30 Euro. Und der Einbau dürfte nun wirklich nich länger als eine halbe Stunde dauern, da man bei diesen kleinen Amp nicht einmal BIAS einzustellen braucht. Und den Fehler zu finden kann auch nicht sehr lang gedauert habe, denn ich hatte das selbe vermutet, da ein kratzendes Geräusch normalerweise nur bei Röhren auftritt. Natürlich kostet Arbeitszeit Geld, doch 40 Euro für geschätzt eine Stunde? Ich denke der Versand wurde hier noch nicht einmal einberechnet, denn von einem inkl. Versand ist nicht die Rede. Einen Röhrenwechsel hatte ich frühstens nach 2 Jahren Benutzung geplant.
 
Hm... ich weiß ja nicht, aber eine Arbeitsstunde für 40€ ruft bei mir spontan keine Empörung hervor...

Das Problem ist aber auch hier schlecht aus der Entfernung zu beurteilen... zumindest für mich ;) Ich weiß ja noch nichteinmal, ob du dich nun auf die Garantie oder die Gewährleistung berufen hast (wie die Garantiebedingungen genau sind) und ob das Problem mit den beschriebenen Dingen abschließend erledigt ist...

... du kannst natürlich mal versuchen nach Preisen von anderen Amp-Technikern zu googeln und zu vergleichn, was die so an Preisen verlangen (gibt, glaube ich auch ein paar User hier, die in dem Bereich arbeiten und Genaueres sagen können)...
 
Also ich hab jetzt mal etwas Recherche betrieben.
Ein Elektrotechniker im Kundendienst nimmt in etwa zwischen 50 und 65 Euro (inkl.19%) pro Arbeitsstunde (Stand 12/2010).
Inwiefern sich nun noch die Spezialisierung (Amptechnik, soweit vorhanden) oder ähnliches darauf auswirkt, kann ich nicht sagen. Aber alles in allem scheinen die 40 Euro noch ein guter Kurs zu sein, wenn es sich tatsächlich um eine volle Stunde Arbeit handelt.
ein Paar gematchte El84 kosten ca 25-30 Euro.
Joa, wenn Du die günstigen Dinger direkt bei TT oder ähnlichem kaufst.
Ich gehe mal davon aus, daß ein/e Musikhaus/Werkstatt bei den Ersatzteilen sicher nicht den Einkaufspreis berechnet, sondern auch noch was an den Teilen verdienen möchte.
 
Im moment habe ich mich auf noch gar nichts berufen, ich habe lediglich den Amp eingeschickt und nun habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen. Das Musikhaus bietet übrigens sogar erweiterte Garantie von 3 Jahren, nicht nur Gewährleistung. Mein Problem liegt darin, das die Röhren nach einem Zeitraum von 1 1/2 Jahren in die Knie gehen und ich als armer Schüler mir so eine Reperatur nicht ohne weiteres leisten kann. Und ja ich war mir bewusst als ich einen Röhrenverstärker kaufte, dass die Röhren unter Verschleiß leiden, hatte jedoch erst nach frühestens 2 Jahren mit einem Wechsel gerechnet. Mir ist auch außerdem klar, dass Verschleißartikel von der Garantie ausgeschlossen sind, doch die alleinige Prüfung des Gerätes sollte hier nichts kosten, meiner Meinung nach. Ich hab dem Musikhaus noch nichts zurück geschrieben, da ich erst einmal euren Rat hören wollte.
Nachtag: Können die überhaupt 30 für die Fehlersuche verlangen? Ich meine, da ich im Garantiezeitraum liege und man vor der Fehlersuche nicht wissen kann, dass der Fehler bei einem Verschleißteil liegt, kann man dafür doch nichts verlangen. Belehre mich bitte jemand, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsberatung hier hier im Board (IMHO aus gutem Grund) nicht erlaubt... das mal vorneweg...

Zu deiner Frage... Es hängt eben davon ab, ob es tatsächlich unter die Garantiebedingungen fällt und wie die genau aussehen... Ansonsten ist es (für die) eine "stinknormale" Reparaturanfrage und dann fallen eben Kosten an. Und dass sie sich die Fehlersuche bezahlen lassen, wenn nicht repariert wird, kann ich irgendwo verstehen, denn mit der Diagnose kannst du ja auch selber die Röhren tauschen und dann hätten sie für dich umsonst gearbeitet... Würdest du das im umgekehrten Fall machen? ;)

Wie gesagt... wie sehen die Garantiebedingungen genau aus? Da hast du ja sicher Unterlagen zu bzw. Zugriff drauf, wenn die allgemeine Garantiebedingungen auf ihren Internetseiten haben...

Vielleicht meldet sich auch noch einer der "Amp-Techs" hier im Board und schreibt etwas dazu... Ich kann da nicht weiter helfen.
 
Ich glaube nicht das ich hier direkt aus den AGB zitieren darf, aber es steht z.B. drin, dass Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, einer Garantieleistung entsprechen. Natürlich ausgenommen Verschleißartikel. Nun ich denke ich aber, dass es nicht sein kann, dass Röhren so "früh" kaputt gehen. Es gibt natürlich keine feste Zeit wie lange Röhren halten, aber 1 1/2 Jahre? Desweiteren steht dort das für annerkannte Mängel eine unentgeltliche Reperatur auszuführen ist. Ich weiss, dass das alles sehr wage ist und ich möchte auch keine Rechtsberatung. Aber wenn es keine Verschleißprodukt wär, würde man auch kein Geld für die Fehlerdiagnose verlangen...
 
Ich arbeite in einer Computerfirma und aus alten Zeiten haben wir noch einen Passus zu dem Thema in den AGB, der besagt, dass Röhren (f. Bild und Ton), Batterien, Farben und Eingabegeräte, sowie der Aufwand diese zu erneuern aus der Gewährleistung, sowie etwaigen Garantien ausgenommen sind. Wenn also tatsächlich nur die Röhren defekt waren, ist die Reparatur zu bezahlen, sollte ein anderer Defekt zum Versagen der Röhren geführt haben, dann wird der natürlich kostenlos behoben, wobei die neuen Röhren verrechnet werden...

Heute betriffts meistens nur Akkus und Toner, aber auch da kommen einem die tollsten Dinge unter, wo diese Ausnahmen greifen. Gäbe es derartige Ausnahmen nicht, gäbe es auch keine Garantien oder nur sehr viel teurere Produkte.
 
naja, sieht wohl so aus, dass ich das einfach bezahle und hoffe, dass die neuen Röhren länger halten.
 

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