Repressalien durch MB Mods und Admins

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist mir durchaus klar. Wobei es da bestimmt auch einige User gegeben hat, die das als unschön betrachtet haben. Dass das jetzt anders ist, liegt halt am Update.

Gut, dann gabs aber auch noch unter "Nützliche Links" den Link zu dem eigenen Verwarnkonto, wo dann auch stand, ob und welche Verwarnungen man hat :)

Und wie du sagtest: Liegt halt am Update :D
 
Ja? Wenn das der Fall ist, dann hast du wohl nichts dagegen deine Behauptung nicht nur in den Raum zu stellen, sondern sie auch mit Fakten zu untermauern.:)
Das ist keine Behauptung das ist eine Internetübergreifende Feststellung.
Dass ich mit einem Mod dieses Forums ähnliche Erfahrungen gemacht habe,
das ist mir einerseits nach der ganzen Zeit mittlerweile Wumpe (Faktor:Gleichgültigkeit),
schließlich muss ich mit dieser Person keinen Proberaum, Haus oder sonstwas teilen und
andererseits habe ich auch noch diesen einen Satz unter diese Festellung gesetzt.
Das kann sich aus anderer Sicht dann auch mal wieder ganz ganz anders darstellen. Entweder man findet einen Konsens oder nicht.
Sprich. Was für den einen Selbstgerecht, Arrogant und regelrecht widerwärtig sein kann,
kann für den anderen wiederum nur normal, sinnvoll und rechtens erscheinen.
Deshalb ist es eigentlich auch relativ sinnlos über recht- und unrecht
irgendwelcher Entscheidungen zu diskutieren. 1. Sieht es eh jeder anders
und 2. kann man für den Fall der Fälle Regeln auch dementsprechend auslegen. ;)
Das mußte ich jetzt korrigieren...denn dadurch ist ja wohl offensichtlich, daß ein Internetforum keine Diktatur sein kann.
Die Diktatur ist eine Regierungsform wie jede andere auch.
Und in so gut wie jedem Forum ist genau diese Regierungsform,
wenn auch in ganz anderen Relationen gegeben.

Sei es letzten Endes mit einem übergreifendem Veto.
Der Begriff Diktatur ist hier also nicht mit dem faden Beigeschmack,
eines Bananenrepublik-Diktators mißzuverstehen, sonder stellt lediglich
die "Befehlskette" bzw. die höchste Instanz einer "Regierung" klar dar.
Demnach ist dies sehr wohl als eine Diktatur zu verstehen.
Denn eine Diktatur geht nicht einher mit einem Zwang,
dieser nicht "entkommen" zu können.

Edit:
Das liegt nicht unlängst daran, dass ihr keine habt.
Vorhandene Verwarnungen sind im Zuge des Board-Updates verloren gegangen. Wenn welche vorhanden sind, sind die dann jetzt afaik im eigenen Profil einsehbar, man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Ich finde es einfach nicht. Gib' mir mal bitte einen Tip. :D
 
Ich finde es einfach nicht.

Kein Wunder, du hast ja auch keine Verwarnpunkte. Ich seh nicht mal als Mod welche bei dir, also sind da wohl auch keine ;)

Wenn da welche wären, sähest du sie.

Willst du welche, damit du was sehen kannst? :D
 
Kein Wunder, du hast ja auch keine Verwarnpunkte. Ich seh nicht mal als Mod welche bei dir, also sind da wohl auch keine ;)

Wenn da welche wären, sähest du sie.

Willst du welche, damit du was sehen kannst? :D
lol
Nein Danke, alles Ok. Jetzt weiß ich bescheid. :D
 
...Denn eine Diktatur geht nicht einher mit einem Zwang,
dieser nicht "entkommen" zu können...
Aha.
So ist das also.
Das wußte ich nicht.
Und ein paar Millionen andere Menschen wohl auch nicht.

Nun stellt sich mir, meiner bescheidenen Logik folgend, die Frage: wieso können dann überhaupt Diktaturen existieren??? Zum Teil über mehrere Jahrzehnte?
Wenn jeder, dem das nicht paßt, einfach sagen kann: "Tschüß, Leute, machts gut, ich gehe!" ?

Die Nazi-Diktatur des Dritten Reiches war also ebenso zwanglos, wie der "Real Existierende Sozialismus"?

Von den anderen internationalen Diktatueren ganz abgesehen, bis hin zur Diktatur des Kapitales, die derzeit über und herrscht?

Da ist m.E. der Begriff ein versehentlich falscher Zungenschlag gewesen...
 
Was sagt denn das schlaue Buch dazu.
Duden schrieb:
Dik|ta|tur die; -, -en <aus gleichbed. lat. dictatura>: 1. (ohne Plur.) a) auf unbeschränkte Vollmacht einer Person ...
Der Begriff Diktatur ist hier im Forum nunmal nicht
mit irgendwelchen Schurkenstaaten und Tyranneien zu assoziieren.
Deswegen passt dieser Begriff auch sehr gut.
 
kurz gesagt: ich finde diese ganze aufregung etwas lächerlich, von beiden sieten, ich hab den thread überflogen und im prinzip lese ich immer wieder:

"Ich wurde zu unrecht gebannt"
und als antwort:
"wenns dir nicht passt dann geh doch"

ich für meinen teil hab glaub ich nicht eine verwarnung oder einen gelöschten post aufm konto, evtl deshalb weil ich nur im bass und PA forum aktiv bin, wo evtl weniger user unterwegs sind, mich wundert also wie man ständig mit mods aneinander geraten kann, wobei es hier auch ein-zwei kandidaten gibt, die alles andere als in meiner gunst stehen, nur glücklicherweise hab ich mit denen relativ wenig zu tun!

ich versteh allerdings nicht wieso user hier gebannt werden die "max." off-topic posten, also ich mein: wenn jemand in der plauderecke einen trhead aufmacht der sinngemäß heißt: "alles sinnfreie und etwas niveaulos lustiges, sowie alle prinzips-beschwerden hier rein" dann sehe ich da absolut keinen banngrund drin, im grunde find ichs auch schon fast ne unverschämtheit jemanden dafür zu bannen... naja ich bin nicht betroffen von daher kann ich die situation nicht 100%ig beurteilen!

dieses "argument" von wegen "geh doch wenns dir nicht passt" find ich teilweise (zum beispiel in meinem fall) auch völlig daneben. Das ist hier eine diskussionsplattform, und hier sollte man über evtl verbesserungen diskutieren können, man kann ja genauso sagen: "hey mod, wenn du keinen bock auf diskussion hast, dann geh doch!". In meinem Fall zum beispiel ist es so, dass ich das gesamte letzte jahr hier verbracht habe ohne was zu lernen (evtl die ein oder andere kleinigkeit)! Ich hab hier massig zeit verbracht um usern eine Hilfestellung zu geben habe einige Workshops verfasst und steh den usern hier meist mit rat zur seite, also mich mit einem "wenns dir nicht passt dann geh doch" abszuspeisen fände ich ziemlich... ja.. man kanns schon asozial nennen! Natürlich wird das board hier von musik-service finanziert, was ich im übrigen eine super geste finde,[ daher ist auch meine empfehlung immer: "leute, kauft da", (ich selbst finde leider im MS-Sortiment selten das was ich brauche, sorry :( )] und daher verstehe ich eine gewisse "regierende hand", aber das board besteht genauso aus usern, und wenn die ganzen user, die den neulingen helfen, verschwänden würde so ein board auch nicht funktionieren, von daher finde ich es daneben die user "abzutun" denn sie sind ein genauso wichtiger bestandteil des boards wie die mods und admins
 
... aber das board besteht genauso aus usern, und wenn die ganzen user, die den neulingen helfen, verschwänden würde so ein board auch nicht funktionieren, von daher finde ich es daneben die user "abzutun" denn sie sind ein genauso wichtiger bestandteil des boards wie die mods und admins

das finde ich auch :great: nur bis anscheinend gewisse leute das verstehen dauerts offensichtlich noch :rolleyes: und nur weil man die größte plattform ist finde ich es dreist zu sagen : "dann geh doch" so eine überheblichkeit kann schnell ins auge gehen.
 
das finde ich auch :great: nur bis anscheinend gewisse leute das verstehen dauerts offensichtlich noch :rolleyes: und nur weil man die größte plattform ist finde ich es dreist zu sagen : "dann geh doch" so eine überheblichkeit kann schnell ins auge gehen.

Aber auch nur dann, wenn dieser Konflikt mit dieser einen wichtigen Usergruppe bestehen würde.
Defakto ist das aber doch dann die Minderheit. Es verschwinden meistens die User,
denen kein Hahn so wirklich hinterherkräht. Somit ist das mit dem "ins Auge gehen"
dann doch zwar korrekt, aber in diesem Fall ein etwas utopisch Gedanke.
 
kurz aber das board besteht genauso aus usern, und wenn die ganzen user, die den neulingen helfen, verschwänden würde so ein board auch nicht funktionieren, von daher finde ich es daneben die user "abzutun" denn sie sind ein genauso wichtiger bestandteil des boards wie die mods und admins

Diese Art User sind aber nicht das Problem, im Gegenteil.
Die HCAs und andere User die als hilfreich und kompetent bekannt sind haben, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, auch die menschlich-soziale Kompetenz um gar nicht erst mit den Mods in Schwierigkeiten zu geraten.
 
Erst mal zum User Jost:
Beispiel:

Ich hab doch mit 20 Mods geschrieben... es hat nichts gebracht weil keiner von dem Fall weiss.

Ich überlasse es jedem selbst, in der Liste der Boardmitarbeiter nachzusehen, wieviele Mods es im Board gibt.
Zudem ist den meisten MODs der Fall Jost bekannt, da im Modzentrum darüber diskutiert wurde.
Diese Aussage zb. ist somit schlichtweg falsch.
Schade Jost, ich hätte mehr von Dir erwartet.

Leider hat Jost und auch andere User nicht eine Frage bezüglich konkreter Fälle von Modwillkür beantwortet.
Das Beispiel mit Wayne und Lite ist ebenfalls falsch. Lim hat es verlinkt, aber anscheinend hat es keiner gelesen ....
Die beide haben eindeutige Beleidigungen ausgesprochen, beide im vollen Bewusstsein der Folgen. Alle Nachfolgenden haben um eine Sperrung gebeten.


Sorry, aber Ihr Meckerfritzen versteckt euch hinter Andeutungen und nebulösen Anschuldigungen, ohne jemals konkret zu werden. Schade. So kann keine Diskussion stattfinden.

Nehmen wir doch mal den Fall Jost als Beispiel (lenny hats kurz geschildert, aber auch da ist keiner drauf eingegangen, warscheilich zu sehr beschäftigt mit der Mod-Hetztjagd):
Jost hat mehrmals per Crossposting und ausserhalb des Flohmarkts versucht Konzerttickets zu verkaufen. Dafür wurde er verwarnt. Kurz drauf versucht er es erneut, wieder im falschen Bereich, diesmal sogar mit Ebay-Link.
Na? Fällt wem was auf? Genau. Er hat bewusst, trotz der vorherigehenden Verwarnung gegen die Boardregel verstoßen. Diesmal hat er sogar noch mit dem Ebay-Link einen draufgepackt. Klasse Aktion. Beifall. Als Folge davon ist Jost für kurze Zeit gesperrt worden.
Was hat er erwartet? Noch mal Händchenhalten? Noch mal erhobener Zeigefinger?

Als Ausrede zieht er dann a) seine Unwissenheit bezüglich der Boardregeln heran und b) versucht er, nen Bonus zu bekommen bezüglich seiner langen Boardmitgliedschaft.
Na? Wer hat den Widerspruch erkannt?

Soweit erst mal zur Vorgeschichte.
Jetzt versetzt euch an die Stelle der Mods: wie würdet Ihr reagieren?
 
Ich habe diesen Thread hier überfolgen, reingelesen, intensiv gelesen und teilweise mit dem Kopf geschüttelt.
Mir gefallen an sich manche Kommentare von beiden Seiten nicht.
Sowohl Mods, Admins und User lassen sich teilweise hier zu Äußerungen hinreißen, die häufig irgendwen beleidigen könnten.
In dem anderen Thread, der schon geschlossen ist, aber fast das gleiche Thema hatte, ist das ebenso.
Z.B. die Aussage "das ist alles nur Schwachsinn" von einem Mod oder Admin ist auch möglicherweise beleidigend für denjenigen, der sich ernsthaft und das sage ich jetzt bewußt: ernsthaft, ehrlich zum Thema äußert um eventuell auch zur Klärung beizutragen.
Da findet auch eine Abqualifizierung statt.
Andererseits bleibt eine Beleidigung direkter Art eben eine Solche. Und da gibt es nur Abhilfe durch Einsicht und erstgemeinte Entschuldigung. Das hilft einem auch selber. Auch ist z.B. die Erwähnung von 2 oder 3 Bier oder auch mehr keine Entschuldigung für Fehlverhalten und schützt auch vor Strafe nicht. Das scheint übrigens eh verbreitet zu sein, im so anonymen WWW zu meinen da kann man so richtig schön die "Sau" rauslassen. Oder auch die Aufforderung jetzt "mir" zu folgen im Sinne einer Revolution ist ja doch auch grotesk und stellt doch die Sache warum jemand das macht auf den Kopf.
Ansonsten würde ich vorschlagen, die Emotionen einfach zu kontrollieren und sachlicher doch das aufzugreifen, was im Raum steht. Nämlich scheinbarer Klärungsbedarf und Austausch im Forum und über das Forum.
Wo die Führung an sich liegt, ist glaube ich jedem klar und da gibt es in Wirklichkeit auch nichts dran zu rütteln.
Ein Geschäft bleibt jemandes Geschäft...
Es sollten aber nicht immer nur Rückzugspositionen geäußert werden, die nur die eigene Unbeweglichkeit zeigen. Kaum jemals helfen. Es gibt auch andere Möglichkeiten mit seiner Kompetenz anderen das gefühlte Erlebnis zu geben, das Thema ist jetzt dem Frager und dem Antworter gemeinsam gut gelungen und hat gleichzeitig auch noch anderen geholfen sein/ihr Instrument und seine/ihre Musik zu begreifen und zu verbessern. Denn darum geht`s doch hier im Forum, oder ?!
Und intern läßt sich auch mancher "rüder" Ausreißer von Mods und Admins usw. klären, denn auch manche Kommentare derselben rufen scheinbar ja auch unmuts- und emotionsgeladene Antworten auf den Plan.
Das verfälscht aber meiner Meinung nach meist die Inhalte die hinter Fragen, Themen und oft auch angebotene Hilfestellungen stehen.
Der Sinn manchen Threads geht verloren.

Meine Bitte:
Schaut auf die Frage des Suchenden und nicht auf den eigenen Unmut darüber. Das allerdings erwarte ich schon auch von Allen im Forum, im besonderen von "Leitungskräften".

In diesem Sinne
gute Besinnung...:great:
 
Ich hab das alles jetzt nicht durchgelesen, ich bezieh mich auch nur auf den eigentlichen Eröffnungsthread...

MEINE GÜTE! :rolleyes:

Es bestätigt sich offenbar wieder mal, dass es Menschen gibt die unter dezentem Realitätsverlust leiden.
Das Forum mag in sich vielleicht ein kleiner Mikrokosmos sein, aber das wars auch - es ist eine schlichte Plattform im Netz, in der es bestimmte Regeln bezüglich des Umgangs miteinander gibt. Jeder User erkennt diese mit seinem Beitritt an.

Das Forum ist aber kein Staat, keine Republik, und schon gar kein Regime das es zu "stürzen" gilt.
Alleine die Tatsache, dass sich einige großartig Gedanken darüber machen, wie man das "System" verändern sollte, um der endlosen Tyrannei und der Unterdrückung durch die MODs ein Ende zu machen - unglaublich! :screwy:

Leute, geht mal raus an die Luft und lebt euer echtes Leben...
 
.......... es ist eine schlichte Plattform im Netz, in der es bestimmte Regeln bezüglich des Umgangs miteinander gibt. Jeder User erkennt diese mit seinem Beitritt an.

Hallo,

da wurde mal ein wahres Wort gesprochen.:great:

Genau so ist es und nicht anders !

Man sollte sich vielleicht mal die Frage stellen, warum dieses Board so groß geworden ist.

- weil es hier nur Mods gibt die gerne User bannen ?
- weil die Mods gerne Macht haben ?
- weil es hier keine kompetenten User gibt ?

Diese Liste könnte man durchaus erweitern.

Das Board ist so groß geworden weil hier schon unzähligen Leuten geholfen worden ist und das durchaus Kompetent.
Hier sind Produktspezialisten am Werk, HCA´s, etc.
Das alles wird hier kostenlos angeboten und das in einer Zeit wo es kaum noch etwas kostenlos gibt.

Als ich ungefähr Ende 2000 durch Zufall das Musikerboard entdeckt hatte, war das
ein kleines mit popeliger Software erstelltes Board.
Was daraus geworden ist kann jeder der sich mal die Mühe macht ersehen.

Mal ganz allgemein gesehen...Fordern kann man etwas wenn man auch dafür bezahlt.

Uns Moderatoren ist es auch lieber wenn wir hier keinen Streß haben, uns mit Usern rumärgern müßen oder sonstiges.

Viel lieber währen wir in diversen Threads unterwegs und würden Fragen von Usern beantworten.

Durch solche Threads ist dies nicht möglich.

Also bevor weiter hier eine Hetzjagt nach den Moderatoren veranstaltet wird,
einfach mal genau nachdenken, eine Nacht drüber schlafen und dann in den normalen Foren posten, damit es da auch wieder etwas zu lesen gibt.:D
 
Das ist keine Behauptung das ist eine Internetübergreifende Feststellung.

Eine Behauptung durch eine andere zu ersetzen ist wenig sinnvoll. Ich bitte dich also um konkrete Beispiele wo du ungerecht behandelt wurdest.

Nur zu schreiben die Mods sind böse, machtgeil, bladings ist keine Grundlage für eine Diskussion.:great:

bob schrieb:
Ich überlasse es jedem selbst, in der Liste der Boardmitarbeiter nachzusehen, wieviele Mods es im Board gibt.
Zudem ist den meisten MODs der Fall Jost bekannt, da im Modzentrum darüber diskutiert wurde.
Diese Aussage zb. ist somit schlichtweg falsch.

Ich habe keine PM erhalten und ich wusste von Josts "Problem".
 
Das Forum ist aber kein Staat, keine Republik, und schon gar kein Regime das es zu "stürzen" gilt....
Sehr richtig... die (vermeintlich) weitgehend amorphe Masse der User verlockt allerdings immer wieder Leute, die sich langweilen, eine kleine Revolution anzuzetteln.

Es verwundert nicht, dass es hier auch viele User gibt, die es gerne anders hätten. Manche mögen die Farben des Forums nicht, manche hätten gerne einen anderen Moderationsstil oder wieder andere würden lieber über Politik oder Fußball statt über Musik diskutieren. In einer hinreichend großen Menge Menschen findet man immer verschiedene Meinungen und wenn 10 Leute finden, dass Bratwurst gut schmeckt, dann gibt es sicher 10 andere, die sie fürchterlich finden.

Wenn man möchte, dass diese Pluralität von Meinungen und Geschmäckern nicht in einem Chaos endet, dann braucht man Regeln und wie überall gibt es hier solche Regeln und Verstöße gegen Regeln werden hier wie überall sanktioniert.

JostVonSchmock hat Regeln gebrochen (steht detailiert weiter oben) wurde verwarnt, hat sie wieder gebrochen und wurde bestraft. Das stinkt ihm, weil er ganz persönlich der Meinung ist, die Regel (ich glaub es ging um Verkaufsangebote außerhalb des Flohmarkts) bestünden zu unrecht und wenn er die Regeln hier definiert hätte, gäbe es eine solche Regel nicht und folglich wäre er auch nicht straffällig geworden.

Jetzt fährt er schwere Geschütze auf: Die Demokratie! Die Menschenrechte! Wurden überhaupt Wahlen abgehalten? Wer hat überhaupt die Gesetze erlassen. Wer hat die Legitimation usw usw usw...

Der eigentliche Denkfehler wie von Kfir angemerkt ist, dass dies hier kein Staat, keine Republik ist, das dieses Board nicht von einem, dem Staat unterstellten öffentlichen Institut betrieben wird, dass die Finanzierung weder durch Steuern noch durch die GEZ bewerkstelligt wird.

Dieses Board hatte ähnlich geartete Regeln, als es noch ganz klein war. Und weil es so ist, wie es ist, ist es wohl so groß geworden. Ich sehe überhaupt keinen Anlass, irgendetwas an den Regeln zu ändern, weil JostVonSchmock sich dadurch erhofft, leichter seine Konzerttickets verkaufen zu können.

Prinzipiell können natürlich Diskussionen über Regeln oder den Moderationsstil geführt werden. Entscheidend ist aber:

1. Der Diskussionstil muss dabei definitiv höflich und konstruktiv bleiben.

2. Jede Art eines Putsch- oder Revolutionsversuches wird unterbunden.

Ein Putsch oder eine Revolution wäre natürlich denkbar, man bekommt zu fortgeschrittener Uhrzeit immer eine Club zusammen, der jetzt aber mal so richtig Rabbatz macht. Nur, was soll dabei heraus kommen? Nehmen wir mal an, eine demokratische Mehrheit beschließt, dass Musik-Service hier keinen Sonderstatus mehr haben darf.... natürlich könnte man das demokratisch beschließen... das demokratische Kommitee könnte sich aber dann auch gleich Gedanken machen, wer das Board dann künftig betreibt... Die Bundesregierung betreibt es sicher nicht und jeder andere Betreiber würde mit dem Betrieb irgendwelche Interessen verknüpfen, die dann uU Herrn Schmock noch weniger passen, als die momentan gültigen Regeln.
 
@ Johannes Hofmann

ich denke nicht, dass ihr euch für die art und weise in der das musikerboard betrieben wird rechtfertigen müsst.
eine verschwindend geringe minderheit ist unzufrieden
dagegen stehen aber derzeit an die 45000 aktive user (wenn ich jetzt richtig informiert bin)
die anscheinend zufrieden sind (wenn man mal von kleineren verbesserungsvorschlägen oder meckereien absieht)

die argumentation des threadstellers wird immer hanebüchener und lächerlicher
@threadsteller
wenn in deinen augen hier eine klare menschenrechtsverletzung vorliegt, dann bitte doch amnesty international sich dieser sache anzunehmen. da wir auch minderjährige user hier drin haben die sicherlich genauso geknechtet, unterdrückt und willkürlich behandelt werden sollteste du auch gleich noch das unicef kinderhilfswerk und global noch die vereinten nationen zu hilfe rufen...

mann, siehs doch einfach ein, du hast mist gebaut und dafür gabs konsequenzen, ob die nun in dieser form gerechtfertigt waren oder nicht ist schlichtweg egal...
was erwartest du, dass du 14 tage extrazeit für denn bann erhälst? talk to god, he´ll fix it!
nen einkaufsgutschein bei musik-service?
dass der entsprechende MOD eins auf die finger bekommt?
dass sich 45000 user deiner revolution anschließen? sorry aber absolut weltfremd

wir sind freiwillig hier und wenn es für uns unerträglich ist, haben wir alle die möglichkeit zu gehen und uns wieder anderen beschäftigungen zuzuwenden

hau doch einfach n ei drüber und lass gut sein
in der art und weise kommt hier sicherlich nix raus
 
@ Johannes Hofmann

ich denke nicht, dass ihr euch für die art und weise in der das musikerboard betrieben wird rechtfertigen müsst.
eine verschwindend geringe minderheit ist unzufrieden...
... der dafür um so lauter immer nach Krawall gelüstet... :D
 
... der dafür um so lauter immer nach Krawall gelüstet... :D


na wo ist das problem?

wie wir hier gelernt haben seid ihr doch diktatoren
also erstickt doch solche tendezen gleich im keim
schickt die MODS als schergen los und bringt die
mosernden user virtuell um die ecke:p

manchmal glaub ich echt dass einige zuviel herr der ringe gesehen haben

die hofmanns als sauron und saruman
und die MODs als Ringgeister *grusel*:D
einen ORK haben wir auch schon, wenns sein muß mach ich den gollum *grins*
wo ist mein schaaatz
 
@ Johannes Hofmann

ich denke nicht, dass ihr euch für die art und weise in der das musikerboard betrieben wird rechtfertigen müsst.
eine verschwindend geringe minderheit ist unzufrieden

Während ich hier recht häufig beitrage,muss ich schon sagen,

mir ist noch kein musik bezogenes Forum bekannt, in dem so kleinlich moderiert wird wie hier!:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben