Resonator Bass

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Ich bin beim Stöbern gerade über den Harley Benton resonator Bass gestolpert.
Ich suche schon länger nach einem akustischen Bass, der es mit einer akustischen Gitarre aufnehmen kann.
Dass dieses Teil kein Tiefbasswunder ist, dürfte klar sein, es fehlt einfach das Volumen. Aber zumindest in den Mitten müsste so ein Resonator doch ordentlich Schub bringen, was zu einem durchsetzungsfähigen Sound führen könnte.
Hat einer von euch diesen oder einen anderen Resobass schon mal angespielt und kann darüber berichten?
Es gibt zwar ein paar Videos, die den Klangcharakter solcher Instrumente erahnen lassen, aber die Lautstärke kann ich daran nicht abschätzen.
 
Eigenschaft
 
Je blecherner desto lauter, vermutlich weil höhere Frequenzen. Habe mal so ein Teil in der Hand gehabt und es klang akustisch nicht wirklich nach Bass.
Trotzdem kann sowas im Bandkontext ganz gut klingen, und genau da müsste man es ausprobieren.
 
Kannst du das noch etwas näher ausführen? Kommt man damit gegen akustische Gitarren an? Blechern ist bei Resos ja Programm, ich denke, dass so ein Instrument eher in den Mitten laut ist.
 
Also der, den ich getestet habe war so ein No Name Modell und ich glaube nicht, dass der laut genug war um wirklich mithalten zu können. Ich war auch sehr vom Klang enttäuscht. Das war vom Unterschied etwa so als wenn man eine Bass Drum erwartet hat und einer spielt Steel Drum. ;)
 
Ok, wenn so ein Ding weder gut klingt, noch irgendwie laut ist, lasse ich es besser.
 
Ich suche schon länger nach einem akustischen Bass, der es mit einer akustischen Gitarre aufnehmen kann.
noch´n gralsritter :D.
die physik lässt sich nicht überlisten (das muss ich dir doch nicht erzählen ;)). m.e.n. schon gar nicht durch schlichte vergößerung einer jumbo-a-gitte (der häufigste ansatz). was oft funzt sind neue konstruktionen.
beispielsweise der oft gelobte thunderchief. oder, mit kleinem volumen, mein alter ovation. da liegt es an der projektion. beim reso sehe ich das ähnlich. messtechnisch wird er evt. "leise" sein. aufgrund des höreindrucks der erzeugten frequenzen subjektiv ggf. "laut".
Ok, wenn so ein Ding weder gut klingt, noch irgendwie laut ist, lasse ich es besser.
ne reso-gitte ist doch auch "eigen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die physik lässt sich nicht überlisten (das muss ich dir doch nicht erzählen ;))
Deswegen hoffe ich ja gar nicht auf tiefe Frequenzen, sondern eben auf laute Mitten. Für richtigen Bass wird man auf rein akustischem Wege kaum genug Luft verschieben können, wenn der Korpus nicht entsprechend groß ist.
ne reso-gitte ist doch auch "eigen" ...
Ja, aber die haben mir bisher immer gut gefallen. Die sind auch laut, klingen aber nicht voll, sondern eher mittig.
 
Ja, aber die haben mir bisher immer gut gefallen. Die sind auch laut, klingen aber nicht voll, sondern eher mittig.
bis anfang des jahres hatte ich gar keinen kontakt mit resos. dann beim t-kurzbesuch (a-bässe, die ich noch nicht kenne - war nix unbekanntes da, was mich gerissen hätte. vll. hätte ich fragen sollen, ob der reso bass am lager ist) spontan die reso-gitarren in der ausstellung grob verglichen. die hb gefiel mir besser, als bekanntere marken in dem preissegment.
m.m.: probier ihn aus und berichte! :)
 
m.m.: probier ihn aus und berichte!
Die Neugier ist da, nur bin ich nicht einer von den Leuten, die auf gut Glück was bestellen und dann zurück schicken.
Ich möchte vorher schon wissen, ob es ungefähr passt. Die Rücksendungskosten treiben ja schließlich auch die Preise.
Deswegen informiere ich mich so gut wie möglich vor einem anstehenden Kauf.
In diesem Fall gibt es nicht viele Informationen, da überlege ich schon, den Bass einfach mal auf gut Glück zu bestellen. Ich habe es immerhin versucht.
Die Verlockung ist schon recht groß, auch wenn es die Katze im Sack ist.
 
Die Rücksendungskosten treiben ja schließlich auch die Preise.
ich bin da allgemein auch kein freund von. aber wie soll man beim absoluten nischenprodukt (was auch nicht in vetretbarer räumlicher nähe zu bekommen ist) sonst beurteilen, ob das was passendes ist?
 
Das kann man wohl wirklich nur beurteilen, wenn man es eben ausprobiert.
Jetzt geht es nur noch um Neugier vs. Geldbeutel
 
Jetzt geht es nur noch um Neugier vs. Geldbeutel
als es noch sowas wie angemessenes gehalt, weihnachtsgeld etc. gab ... war ich spontan. schreib ihn ins weihachtsgewinnpiel und entscheide, wenn du nicht gezogen wirst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben