Universal E-Bass für Hobby...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Hallo Ihr Basser,

Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt.
Alles, was ich über Bässe weiss, stammt aus dieser Zeit. (Fender, Rickenbacker, mind. 4x12, besser noch grösser.)

Zur Zeit richte ich mir einen Musikkeller ein, Just for Fun, möchte meine alten Kumpels dann einladen, Musik zu machen, Live und für das (digitale) Aufnahmegerät.
Also, ich wohne mittlerweile in der Provinz (Kraichgau), lade ehemalige Freunde und Kumpels von damals (Mannheim) ein, ein, zwei Tage bei mir zu verbringen und Spass (= Musik) zu haben.
Die meisten spielen (leider) nicht mehr, kann man aber "kriegen", wenn ich sage, lass uns mal "in den Keller gehen"...
Dazu sollte wenigstens ein Bass da sein...
Drum sind da, logisch (STAR, Sonor, Ludwig, 1965-1971, 20-13-16 Set, Zildjian Becken dito.) alles garantiert mind. 45 Jahre alt (Stolz...)
Keyboards (oh Schande, Yamaha PSR) und Master Keyboard über PC mit VST
Gitarre fehlt auch noch
Jetzt lese ich diverse Reviews bei "euch" u.a. von 150 Euro Bässe, die sich brauchbar anhören.

Ich habe: Digitech RP 55 Effekt (Gitarre), eine Harley Benton Custom Line Nashville Magnet Gitarre. (https://www.amazona.de/test-harley-benton-custom-line-nashville-magnet/), gebraucht, Ebay, funktioniert, hat aber Piezo Pickup, und ein Ibanez T 20 Troubadour Amp, find ich (Preis/Leistung) klasse (aber nur für Akkustic).

Ich hätte noch gerne einen E-Bass, die für Hobbyisten (Alt, aber erfahren) spielbar ist.
Der Bass würde "live" direkt oder über DI-Box in einen neuen Behringer Mixer zu einer DAVE Roadie Abhöre schicken.
Die (ehemals) guten Basser sollen nicht meckern über die Bespielbarkeit, Bundreinheit usw., es soll ein passables Arbeitsmittel für nette Wochenenden unter Kumpels sein (scheiss auf Pickup Edelmarke, so und so Mechanik usw.), also sozusagen ein Dacia (Auto) als Gitarre.

Hab Ihr was auf dem "Schirm" bei Thomann oder Tipp für Ebay suchen ?

P.S.

Ich suche auch noch das Gleiche im Gitarren Bereich, also landet diese Frage auch bei den Gitarrisen...
 
Eigenschaft
 
Wieviel darfs denn kosten, und welche Mucke wollt ihr machen?

Ich bin mir meinem Squier Vintage Modified 70 Jazz Bass und einem Squier Vintage Modified Precision JB sehr zufrieden, die bekommt man aktuell für unter 400 €. In der Preisklasse gibt es aber auch andere gute Angebote - dazu können sich besser Leute äussern, die solche Bässe z.B. von Ibanez oder Yamaha "persönlich" kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gretsch Junior Jet II
Ist (zwar) Shortscale aber in meinen Augen der Bass mit dem besten PLV
Neu 319
Gebraucht wahrscheinlich auch günstiger
 
Ich habe mir mal einen Squier JB ("James Johnston") für knapp 500 (neu) als Zweitbass gekauft, bin sehr zufrieden und habe damit auch schon Auftritte gespielt.
Insofern würde ich Squier für den Zweck durchaus empfehlen.

Wenn man Freunde und Kumpels zum Musik machen einläd, würde ich, wenn es das Budget erlaubt, nicht in die allerunterste Preisregion gehen; aber mit Squier macht man auch für erfahrene (Hobby-)Bassisten nix verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Budget?
2. Wofür schlägt Dein Herz??? Eher Precision, Jazz Bass, Ibanez SR (modern) oder sonst was???

Es gibt sehr gute Squier...
Zumindest wenn beide SingleCoils an sind, rauscht es bei der Aufnahme auch nicht.
Für mich ist der Hals eines Basses extrem wichtig! Kann man aber nur am Bass selbst und nicht nach "technischen Daten" entscheiden!

Gleiches gilt für Gitarren! Eine Tele ist ganz anders als eine Strat...

Und von Schlagzeuger zu Schlagzeuger (habe aber 1984 nach 7 Jahren aufgehört)...
Es ist doch nicht egal, ob man 5A oder 7A in der Hand hat?! Und selbst 5A ist ein Unterschied zu 5A-NT (nicht nur im Sound, sondern auch Anschlaggefühl).
 
Es gibt auch bereits für knapp über 100.- € sehr brauchbare Fender Kopien z.B. von Jack und Danny (Hausmarke vom Musicstore) Da sollte man aber auf jeden Fall mehrere ausprobieren, denn die Serienstreuung ist z.T. sehr hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben