sonor the swinger - hardware problem

  • Ersteller session-strike
  • Erstellt am
Langlöcher funktionieren grundsätzlich nicht, mindestens eine Bohrung muß passen! Was natürlich bei zwei unterschiedlichen Böckchen nicht unbedingt Voraussetzung sein muß...

Du hast einiges an Zug auf einem gespannten Fell, dazu die Schwingungen der Schläge - laß dir mal den Unterschied zwischen Kraftschluß und Formschluß erklären. Bei Langlöchern hast du Kraftschluß, bei runden Bohrungen Formschluß.
 
aha...

naja ich musses ja nich machen...
 
Langlöcher funktionieren grundsätzlich nicht, mindestens eine Bohrung muß passen! Was natürlich bei zwei unterschiedlichen Böckchen nicht unbedingt Voraussetzung sein muß...

Du hast einiges an Zug auf einem gespannten Fell, dazu die Schwingungen der Schläge - laß dir mal den Unterschied zwischen Kraftschluß und Formschluß erklären. Bei Langlöchern hast du Kraftschluß, bei runden Bohrungen Formschluß.

Alles richtig. Aber zumindest ein Loch kann so bleiben wie es ist. lediglich am zweiten Bohrloch müsste der Lochabstand angepasst werden .
Richtig?
 
klar bob, wenn man die neuen Böckchen nach diesem Kriterium aussucht.

Wenn man nach anderen oder keinen Kriterien wählt, können auch mal beide Bohrungen im Off liegen, da ja die Schraubenlänge den Abstand zwischen Spannring und Böckchen bestimmt.
 
Ja, nein :D

Die obere Bohrung dürfte nur um wenige mm anders sitzen. Den Rest kann man mit Stimmschrauben ausgleichen.

Zudem gibts unterschiedlich lange Stimmschrauben, deswegen würde ich mich immer nach den Bohrungen richten und nicht nach der Stimmschraube.
 
Hab mir jetzt alles nochmal durchn kopf gehen lassen!
Ums bohren komm ich wahrscheinlich nicht herum, also mach ich dann aus einem loch jeweils ein langloch und das andere lass ich. Hab mal ein foto gemacht und eingezeichnet wie ich mir das so vorstelle. Ist allerdings für die toms. Da der lochabstand bei der bassdrum gleich ist, werdens anstatt 3,80 cm links, 5,10 cm nach rechts. Muss allerdings probehalber noch böchchen bestellen und schaun obs damit funktioniert.
Ich hoffe da spricht nichts dagegen, oder hab ich irgendwas übersehen?

Danke schon mal für die ganz Hilfe!
 

Anhänge

  • Foto-0003.JPG
    Foto-0003.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben