Restauration meiner alten Johnson Tele

  • Ersteller McCyber
  • Erstellt am
McCyber
McCyber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
1.325
Kekse
4.941
Hallo,
seit einem knappen monat bin ich jetzt dabei meine alte Johnson Tele zu restaurieren. Ich habe sie vor 4 jahren gebraucht hier im board gekauft um sie als meine reisegitarre zu benutzen. Sie war damals schon ganz schön ramponiert und ist bei mir auch nicht gerade gut behandelt worden. Da sie in der letzten zeit etwas überflüssig geworden ist und nur noch im gitarrenständer stand und ich sowieso auf der suche nach einer tele war, habe ich beschlossen sie wieder etwas fit zu machen.
Hier erstmal einige fotos von ihr vor dem umbau:
63116116.jpg


35865315.jpg


12688631.jpg


Den hals habe ich durch einen unlackierten Rockinger tele hals ersetzt, als mechniken habe ich mich für günstige Klusons entschieden, die einen sehr guten eindruck machen und meiner meinung nach gut aussehen:
81839425.jpg


16135682.jpg


Die controlplate habe ich auch etwas geändert. Wo normalerweise das tonepoti sitzt habe ich jetzt den klinkenausgang verzetzt, das volumenpoti hat einen killswitch der per druck ausgelöst wird und der schalter ist ein Fender 4-way tele switch:
37234163.jpg


Da single coils nicht so ganz meinen soundgeschmack treffen, habe ich mich entschieden meinen aktuellen lieblings pu, den Gibson 490T an die bridge zu verpflanzen und am hals einen Twang King von Dimarzio einzubauen, ich hoffe die machen sich ganz gut zusammen:
37565933.jpg


Vor zwei wochen habe ich dann angefangen den korpus abzuschleifen und die ganzen macken mit etwas holzspachtel zu füllen, der sich übrigens sehr schlecht verarbeiten lassen hat, weil er zu schnell hart wurde.
79815836.jpg


17019125.jpg


Die farbkombination sollte beige mit einem schwarzen schlagbrett sein, also habe ich im baumarkt nach einer ähnlichen farbe gesucht und eine passende von Dupli-Color gefunden, ein schönes vergilbtes weiss. Heute habe ich dann angefangen zu lackieren, bis jetzt habe ich erst zwei schichten mit zwischenschleifen drauf und es ist noch nicht ganz perfekt:
11py.jpg


12puk.jpg


10pi.jpg


So, weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, ich hoffe das projekt gefällt euch und ich werde euch hier auf dem laufenden halten.
 
Eigenschaft
 
Aboni-hiieei-rt :D

Die Farbe der Tele wirk übrigens ungemein Beruhigend :)
 
Nicht das ich hier Müll sabbeln möchte, aber passt der 490 T Humbucker von Gibson denn in das Bridgeloch, oder musst Du fräsen?

Meine zweite Frage, gilt dem Hals. Ich habe für meine Tele auch so einen Hals gekauft. Die von Fender sehen alle dunkler aus. Ich sage einfach mal Kneipengelb. Wie bekommst Du Deinen nun in diesem Farbton hin?

Möchtest Du die Farbe so lassen?

Falls nein, würde ich mich über den Bericht freuen, wie Du ihn hast "altern" lassen.

Im übrigen ein schöner Thread. Machst Du super. :great:
 
Erstmal danke für das lob.
@Fepo:
Der humbucker passt in das loch an der bridge, vorher war da ja auch schon ein HB drinn, das loch an der bridge ist nicht mehr original, da hat der vorbesitzer schon drannrumgefrässt.
Ich werde meinen hals so lassen, der altert dann von alleine, er ist ja nicht lackiert, da sollte das schnell gehen.
Falls du deinen hals gelber haben möchtest, kannst du ihn ja beizen mit einer leicht gelblichen farbe und ihn dann lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt gibt es wieder mal ein paar bilder.
Heute habe ich es geschafft den korpus fertig zu lackieren, vielleicht sind manche der meinung er hätte noch ein paar schichten farbe vertragen können, aber ich finde ihn so perfekt, sieht leicht gealtert aus.
25pjg.jpg


26pf.jpg


Ausserdem habe ich es auch noch geachafft den hals anzubauen und auszurichten.

27ptz.jpg


28pk.jpg


29po.jpg


Bei der bridge werde ich wirklich nochmal nachfräsen müssen, da hatte Fepo recht, der 490T ist etwas tiefer als andere HB.
Nächste woche ist dann die elektronik drann, ich hoffe dass ich die schaltung so zum funktionieren bringe wie ich es mir vorstelle.:p
 
Ich würde dir dringend empfehlen den Hals zu lackieren! Das hat bei Ahornhälsen nämlich nicht unbedingt einen optischen, vielmehr einen mechanischen Zweck!
Ahorn ist viel weicher als Palisander oder gar Ebenholz. D.h. su wirst dir beim spielen dein Griffbrett ruinieren!
 
Hi, sieht ja echt schon coole aus. Auf dem Vorher Bild, ist keinerlei Rahmen um den Humbucker.

Da Deine Tele jetzt einfach super aussieht, würde ich dir empfehlen den Humbucker zu Rahmen :D

Ich glaube, dass gibt da eine komplette Bridge mit Humbuckerausschnitt.

LG

PS: Wenn ich diese Farbe so sehe und bedenke meine hat schon alles drin, könnte ich auf die Idee kommen, meine auch in so einer Farbe zu lackieren :D

Gefunden:

Telecaster-Humbucker-Bridge-2T.jpg



Ich habe mir mal die Preise angeschaut.....Die sind wohl alle Alkoholiker...70 Euronen und mehr fürn Blech . Wer ein wenig mit Metall um kann, sollte sich das untere Stück mit den Bohrungen und dem Ausschnitt selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend empfehlen den Hals zu lackieren! Das hat bei Ahornhälsen nämlich nicht unbedingt einen optischen, vielmehr einen mechanischen Zweck!
Ahorn ist viel weicher als Palisander oder gar Ebenholz. D.h. su wirst dir beim spielen dein Griffbrett ruinieren!

Das wollte ich auch ansprechen, aber meiner Meinung nach reicht auch ein Öl- bzw. Wachsfinish um den Hals zu schützen.

MfG
 
Hi,
also wegen dem HB-rahmen:
evtl. werde ich da einen normalen rahmen einbauen aber nicht so eine bridge/rahmen kombi wie die telecaster hat. Bei meine tele gehen die saiten auch nicht durch den korpus wie bei anderen teles, sondern werden direkt durch die bridge durchgezogen und diese ganzen HB bridges die angeboten werden, sind alle string-through-body.
Danke für die tipps mit dem hals, ich werde ihm dann warscheinlich ein wachsfinish spendieren.;)
 
Das wollte ich auch ansprechen, aber meiner Meinung nach reicht auch ein Öl- bzw. Wachsfinish um den Hals zu schützen.

MfG

Also ich habe noch nie einen gewachstes Ahorngriffbrett gesehen!
 
Ne, Wachs aufm Griffbrett ist auch nix, ich meinte auch den Hals, also den "hinteren" Teil.

@McCyber: Willst du das der Hals so unbehandelt aussieht oder is dir das eigentlich egal?

MfG
 
Also eigentlch hatte ich ja vor ihn unbehandelt zu lassen und wollte dass er mit der zeit etwas schmuddelig wird aber wenn ihr meint ich sollte ihm besser ein finish geben, dann werde ich das wohl machen. Habe keine lust das griffbrett zu ruinieren.

Mal etwas anderes, ich habe heute angefangen die elektronik einzubauen und mir ist aufgefallen dass es ziemlich stark rauscht. Ich habe die lötstellen nochmal überprüft und nichts aussergwöhnliches gefunden. Ausserdem habe ich noch gemerkt dass wenn ich das volumenpoti ganz zu drehe es noch mehr rauscht. Kann es sein dass das Shadow Kill Pot dass ich verbaut habe sehr rauschanfällig ist?
 
Hmmmm. Widerstände ( Also auch Potis) rauschen. Aber so extrem? Glaube ich nicht.

Wenn Du nämlich das Volumenpoti ganz zu drehst, sollte der Schleifer des Potis gegen Masse geregelt sein. Also Kurzschluss. Dann darf nix rauschen.

Vieleicht etwas Richtung Verstärker? Eine andere Gitarre ausprobieren wäre auch sinnvoll.

Wenn es daran nicht liegt, kann das Poti kaputt sein und das rauschen ist kein rauschen sondern ein Krachen.

Hast Du vielleicht etwas Kontaktspray da?. Dann reinige das Poti mal damit. Aber nur wenn es an der Gitarre liegt.

Hast Du gut gelötet? :D

Wenn Du das alte Poti noch hast, setz das doch mal rein.

LG
 
Grosses Lob an der Stelle. Du machst eine super Arbeit. Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich etwas falsch mache beim Einbau der Elektronik. Dann hilf oftmals, dass ich mir einen Tag Ruhe gönne und dann nochmal einen Blick drauf werfe, denn krampfhaftes Suchen nach Fehlern hilft nicht viel. Auch fies finde ich die Sache mit den Lötstellen, denn "kalte" Lötstellen sind oftmals unauffällig. An sonsten gibt es schöne Schaltpläne auf der Seite von Seymour Duncan, welche sehr präzise sind. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ Gruß und noch viel Erfolg.
 
Hi, vielen dank für die antworten.
Ich habe gestern nochmal alle lötstellen überprüft und auch ein anderes poti eingebaut, das ergebniss war das gleiche. Wenn ich nur den bridge pu direkt an das poti löte, funktioniert alles super. Ich denke dass es vielleicht ein fehler in meinem schaltplan ist. Ich werde heute nachmittag mal eine andere verkabelung ausprobieren, wenn alles klappt werde ich es hier posten.
Es ist ja nicht das erste mal dass ich neue PUs in eine gitarre einbaue, habe sie in fast alle meiner gitarren schonmal gewechselt aber diese tele bringt mich echt zur verzweifelung.
Ich musste letzte woche übrigens auch noch die bridge ca. 1 cm nach hinten verzetzen weil die giarre nicht bundrein war. Jetzt klingt sie trocken gespeitl schonmal richtig gut. Fotos folgen.
 
So, ich habe das rauschproblem gelöst. Es war die verdrahtung der PUs über den pu switch. Ich wollte die schaltung so haben dass ich beide PUs einzeln einmal in parallel und einmal in serie geschaltet habe, das funktioniert auch, brummt aber. Jetzt habe ich die schaltung vereinfacht und habe die PUs ganz normal in serie geschaltet und kann sie einzeln und zusammen auswählen. Ist schade dass es nicht so funktioniert hat wie ich wollte, aber sie klingt trotzdem gut. Jetzt fehlen noch ein paar kleine einstellarbeiten und dann ist sie fertig.
 
Great job :)

Bin schon auf die Soundbeispiele gespannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben