Retrace The Step - Metalcore

  • Ersteller goringo
  • Erstellt am
goringo
goringo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
24.01.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

wollte mal die Demo-Aufnahmen meiner neuen Band "Retrace The Step" vorstellen. Wir sind momentan noch 4 Jungs ausm Saarland, aber auf der Suche nach nem zweiten Gitarristen. Derzeit spiele ich, eigentlich Shouter, nebenbei die zweite Gitarre, wobei mein Können sehr beschränkt is, da ich nur gelegentlich Gitarre spiele, und das erst seit ca. einem Jahr. Das ist natürlich eher suboptimal.



Das ist unsere erste Demo. Wir sind im Bezug auf Recording alle Laien, aber haben versucht das Beste mit unseren Mitteln rauszuholen.
Die Drums sind programmiert, da es für uns keine Möglichkeit gab diese zu recorden, ohne dass sich das Ganze nach Mülltonne anhören würde. xD

Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Kritik und Tipps für die Aufnahmen sind sehr erwünscht ! :)

Greeeeetz :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Feedback? :nix:
Schade ^^
 
SONG:

1.am Anfang die drums ändern. das geballere auf der snare nur wenns danach wirklich nach nem übergang schön ab geht.
2.das riff ab 0:29 ändern. das sträubt sich bisschen ins ohr zu gehen...jedenfalls bei mir
3.ab 0:48 die drums ändern, kA probiert mal snare auf 2 und 4 und mit der base irgend was standardmäßiges. da is ne gute idee da nehmt ihr euch aber leider selber den
schwung weil nach einem takt wo man sich auf nen rhytmus einstellt leider wieder das riff von vorne anfängt mit dem selben drumbeat.
4.die tempoänderung ab 0:57 kommt seltsam wie ich finde
5.ändert was an den becken bitte. mal nen china dazwischen oder so :)
6.danach is eigentlich ok. teilweise die ideen nicht zu ende gedacht aber dafür is es eure erste demo, da kann man noch schön dran feilen z.B. das ab 1:49: bisschen variation
im rhytmus un gut :) vllt mit den akkorden nicht nur nach oben gehen sondern ne schöne akkordfolge suchen =) breakdown is schön geworden =)
7. also bitte weiter machen :)




MIX

1.die gitarre ist nich immer tight. aber du has ja geschrieben, dass du eig kein gitarrist bist, von daher. könnte aber auch am mix liegen, dass das teilweise für meine ohren
schwammig klingt.
2.benutzt ihr ein noise-gate für die gitarren? ich meine ein quietschen gehört zu haben bei 2:19
3.groupshouts beim 2-step lauter ;)
4.habt ihr die gitarren gedoppelt?
5.am gitarrensound bisschen schrauben, der hört sich zu "plastik"-mäßig und matschig an für mich


achso. das wichtigste noch zum schluss: daumen hoch für die vocals, die sind geil.

...just my two cents^^
 
Vielen Dank für dein Feedback :)

Wir werden uns wohl mal mit einigen von deinen Kritikpunkten auseinandersetzen. Wir nutzen zwar ein noise gate, das Quietschen ist aber in der Tat zu hören. Ist mir bis dato aber auch noch net wirklich aufgefallen, ist aber denke ich kein großes Problem rauszuschneiden.
Mit den Groupshouts haste auch Recht. Mussten wir auch schon für uns feststellen, wobei wir da ein Signalproblem haben, d.h. die Hintergrundmusik is ziemlich laut...schauen wa mal, wie wir das anstellen...

Jede Gitarre hat nur eine Spur, ist also nicht gedoppelt. Am Sound der Gitarren arbeiten wir noch, wobei man auch sagen muss, dass wir(speziell ich -> da kein Gitarrist) kein 1000€ Equipment haben. ;)
Das Matschige kommt wohl auch von den Tonabnehmern meiner billigen Gitarre(unser Gitarrist hat Tonabnehmer, die fast mehr kosten als meine komplette Klampfe xD).

Danke für deine Mühe :)
 
Hallo zusammen
Neuer Song von uns.

Gleiche wie schon beim Song zuvor ausser dass wir jetzt einen Bassist suchen.
Würden uns sehr über Feedback freuen

greetz ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand ne Idee, wie man die Stimme mehr in den Mix einbringen kann? Ich (wir) finden, dass sie sich noch nicht wirklich homogen einfügt; es klingt eher so, als würden die Shouts auf der Aufnahme "draufliegen". Ich hoffe, ihr wisst, was ich versuche zu beschreiben. ;)
 
Möglicherweise die Frequenzen die für die Stimme bzw den Shouts wichtiger sind anheben oder Lautstärke anpassen

Habt ihr den Songs selbst gemastert oder habt ihr es in einem Studio mastern lassen ?
Im Falle des mastern lassens wäre ein weiteres Gespräch mit dem Verantwortlichen wahrscheinlich hilfreich ;)
 
Ne das hab ich gemischt und gemastert wenn mans so nennen kann mit meinem Leihenhaften wissen ^^
Die Frequenzen sind angehoben. Kann so aus dem Kopf nicht genau sagen welches Frequensband ich angehoben habe aber ich meine es war um die 1,2-1,3khz.
goringo hat aber gemeint ,dass sie quasi zu viel raussticht. Also alles andre bedeckt in dem Sinn.
Wenn ich die Stimme allerdings um nen db runterdreh hört man sie nicht mehr klar und sie geht im Mix unter an einigen Parts.
Ich kann mitlerweile nix mehr zur Stimme sagen. Habs warscheinlich schon zu oft gehört.
Aber wenn jemand tipps hat wie wir das ganze noch in den Mix bekommen statt oben drauf wär ich sehr dankbar :D
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten bisher.
 
also robin, auf gehts, lesen :D

danke für deine antworten wenz :)
 
Es Fundament ist da, und ihr schreibt ja selbst dass es noch ne Demo ist... Aber dafür ist es widerum recht ordentlich... Gitarren ab und an noch ein wenig matschig, aber im großen und ganzen gefällts ;) Cheeers
 
Der Gesang ist einfach viel zu laut finde ich. Den Gesang bissl Multiband-komprimieren, dafür etwas leiser machen im Mix, und am Ende evtl.noch n Buskompressor drauf. Dann müsste sich alles besser zusammenfügen.
 
Danke, ich werd das ma weitergeben. :)

Ich hoffe, unser Gitarrist kann etwas damit anfagen. ^^ Ich zum Beispiel hab keinen Schimmer, was ein Buskompressor ist :D
 
Hallo,

wieder einmal haben wir 'ne neue Aufnahme. :)



Feedback ist erwünscht! ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben