Retro Look Bass Combos

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Natürlich bekommt man di ein oder andere Bass Combo im Retro Look zzu kaufen, jedoch bezieht sich das dann eher auf ie 60 er bis 80 er Jahre.
Aus der Anfangszeit der elektrischen Bassgitarre ist da leider nichts zu finden.

Gitarristen haben es da viel einfacher. Die Auswahl ist in mehreren Bereichen von Overstyled bis solide gegeben.
Hier mal eine Auswahl um darzustellen um was es mir geht:






Ich suche schon seit längrer Zeit so etwas für den Bass und bin bis auf den Behringer BX 108 nicht weiter fündig geworden.
Klanglich liegt der kleine Verstärker zwar voll auf meiner Welle, ist aber mit seinen 15 Watt doch eher als Übungsverstärker begrenzt. Trotzdem habe ich mehrere davon.

Leider sind die alle schwarz. Behringer ist da in der Umsetzung leider etwas halbherzig und so habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meinem Behringer ein wenig mehr Vintage Optik zu gönnen.

Ich habe die kleine Basscombo auseinander gebaut und dann mit Struktur Folie von D-C-Fix beklebt, was ganz gut funktioniert hat. Die Folie kann man zudem mit dem Fön erwärmen um besser um die Ecken und Kanten kleben zu können.

f6t156p893n2_vJcLMjuE.jpg


Um besser Maß nehmen zu können hatte ich die alte Folie vom Holzgehäude abgezogen. Es zeigte sich aber später, dass das nicht notwendig war. Beim nächsten Mal werde ich sie drauf lassen.

f6t156p893n3_fwbUKxgo.jpg


Viel Technik ist nicht drin im Behringer. ;)

f6t156p893n4_pkrSDvln.jpg


Jetzt muss ich nur noch irgendeinen alten, passenden Schriftzug besorgen den ich für den Behringer Zweckentfremden kann. ;)

f6t156p893n5_qZAOheYW.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist mit dem hier:


Nicht ganz die Preisklasse vom Behringer, aber immerhin gerade noch aus den 50ern :D

PS: Schlangenleder-Optik???

Vor ein paar Jahren hatte ich mich für den neu aufgelegten '59 Bassman interessiert und der verkäufer im Laden sagte mir, dass der nun als Gitarren Verstärker konzipiert sei und daher nicht für den E Bass geeignet sei.
daraufhin habe ich den dann weder getestet noch gekauft.
In den Musikläden steht der auch immer in den Übungsräumen für Gitarristen und wird auch bei Thomann nicht bei Bassverstärkern sondern in der Gitarrenecke geführt. :gruebel:

Übrigens nennt auch die Fender Webseite das Gerät einen Gitarrenverstärker:

http://intl.fender.com/de-DE/amps/guitar-amplifiers/59-bassman-ltd-230v-uk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens nennt auch die Fender Webseite das Gerät einen Gitarrenverstärker

Ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man Vintage haben will, dann muss man wohl mit Kompromissen leben ;) Wahrscheinlich klingt der neu aufgelegte '59er Bassman am Bass immer noch "besser" als das Original (und bestimmt besser als ein Behringer 15 Watt Combo :evil:), aber schon damals wurde er ja scheint's hauptsächlich als Gitarrenverstärker eingesetzt. Aber die Ursprungsfrage zielte ja auch Bassamps mit der Optik von damals, und zumindest die Optik hat er ja.

Ansonsten gab es ja zwischendurch auch noch den Fender Bassman TV, aber der scheint inzwischen nicht mehr im Angebot zu sein.
fender-bassman-tv-amps.jpg
 
Fällt der Pathfinder von Vox
in dein Beuteschema?

Schon mal getestet und nicht mein Klang. ;)

Dafür aber gute 60s Optik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist mir auch aufgefallen. Aber wenn man Vintage haben will, dann muss man wohl mit Kompromissen leben ;) Wahrscheinlich klingt der neu aufgelegte '59er Bassman am Bass immer noch "besser" als das Original (und bestimmt besser als ein Behringer 15 Watt Combo :evil:), aber schon damals wurde er ja scheint's hauptsächlich als Gitarrenverstärker eingesetzt. Aber die Ursprungsfrage zielte ja auch Bassamps mit der Optik von damals, und zumindest die Optik hat er ja.

Ansonsten gab es ja zwischendurch auch noch den Fender Bassman TV, aber der scheint inzwischen nicht mehr im Angebot zu sein.
fender-bassman-tv-amps.jpg

Der TV 10 würde von der Optik perfekt in Frage kommen. Die anderen der Serie wären zu groß für mein kleines Übungszimmer. Aber laut Testbericht auf Amazona ist der Lüfter so laut, dass man das wohl vergessen kann.

https://www.amazona.de/test-fender-bassman-tv-ten-bassverstaerker/

Was den kleinen Behringer angeht sollte man sich nicht täuschen. Ich habe ganz viele Übungsverstärker getestet für meine gewünschten Klangvorstellungen kam da bislang keiner heran, dabei war das ganz unabhängig ob die 80 oder 180 Euro gekostet haben. Ich mag es bei manchen Dingen halt ganz puristisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Behringer Logo wieder an die kleine Combo geschraubt. Der sah so nackt aus. ;)



übungsverstärker.jpg
 
Ist das ein Quaterstack oder ein One-Eigth-Stack? ;) SCNR!


Was den kleinen Behringer angeht sollte man sich nicht täuschen. Ich habe ganz viele Übungsverstärker getestet für meine gewünschten Klangvorstellungen kam da bislang keiner heran

Kam keiner an den Behringer oder an Deinen Wunschsound?
 
Ist das ein Quaterstack oder ein One-Eigth-Stack? ;) SCNR!

Kam keiner an den Behringer oder an Deinen Wunschsound?

Das ist ein Parkplatz für einige meiner Basscombos. :D

Fürs Wohnzimmer ist der Behringer in Bezug auf meinen Sound tatsächlich perfekt. Für Sessions nehme ich dann eher den Ibanez der bei gleichen Außenmaßen mal locker die 10 fache Leistung bringt aber auch nur in Verbindung mit der Eden Box zu meinem Wunsch Sound führt.

Wenn man Vintage Sound im Wohnzimmer sucht ist vermutlich die Kombination aus einem recht schlichten Verstärker Typ und dem dazu passenden Lautsprecher in einem dafür viel zu großen und altertümlich geformten Gehäuse das richtige Rezept für Musik aus der Anfangszeit des E Bass. Und das bietet der Behringer.
So etwas suche ich jetzt nur noch in schöner. :)
 
Hi Moulin,
Also, ich spiele den Bassman TV 15, ich muss sagen, der Sound ist gut, aber er ist Bleischwer.
der Lüfter ist ok, zumindestens bei mir.

Ich denke inzwischen allerdings, ich hatte damals einen Fehlkauf gemacht, ich häte besser ein Top + Box kaufen sollen ;)

Der Sound ist in Ordnung, ist halt ein Röhrenpreamp aber Class D Endstufe.
Bei Fragen meld dich einfach bei mir :D

Lg Basspieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Moulin,
Also, ich spiele den Bassman TV 15, ich muss sagen, der Sound ist gut, aber er ist Bleischwer.
der Lüfter ist ok, zumindestens bei mir.

Ich denke inzwischen allerdings, ich hatte damals einen Fehlkauf gemacht, ich häte besser ein Top + Box kaufen sollen ;)

Der Sound ist in Ordnung, ist halt ein Röhrenpreamp aber Class D Endstufe.
Bei Fragen meld dich einfach bei mir :D

Lg Basspieler


Der TV 15 wiegt schon viel aber das ist ja bei großen Combos so. Beim Portaflex mit 15'' und 25 Kilo Gesamtgewicht hab ich zwar das Topteil und Box im Grunde getrennt, es ist dafür aber stilecht im Deckel verschraubt so dass mir das nicht viel nützt. ;)

f16t70p793n4_KxFGlWUd.jpg


Ein absoluter Traum wäre natürlich die B15. Die ist mir aber einfach viel zu teuer.

 
Ich hätte natürlich auch Lust auf einen etwas dekadenten Übungsverstärker. Das Review von disssa hat mich da doch etwas angeheizt. ;)
https://www.musiker-board.de/threads/ampeg-portaflex-pf-50t.623381/

Möglichkeit 1:

PF 20T mit 12'' Box, dann aber nur für zu Hause und keine 'Portaflex' Funktion mit Deckelschwung.



Möglichkeit 2

PF 50 T kaufen
und auf meine schon vorhandene 15'' Box schrauben.
Dann mit der Möglichkeit das Ganze auf kleinen Club Gigs zu spielen und für den Ernstfall meine PF 500 in der Tasche zu haben.


Möglichkeit 3

eine PF-20T kaufen


Die einfach auf meine 15'' Box stellen und den PF 500 einfach an der Innenseite des Deckels lassen.

Beim Weihnachtsgewinnspiel habe ich erst mal auf Möglichkeit 1 gesetzt. ;)
 
Was ist denn mit den neuen Fender Rumble?
Sieht doch ziemlich Retro aus und die Dinger sind auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn mit den neuen Fender Rumble?
Sieht doch ziemlich Retro aus und die Dinger sind auch gut.

Ist eine Alternative über die ich schon nachgedacht habe. Wahrscheinlich würde der Rumble 25 schon für`s Wohnzimmer reichen.

Mir gefällt auch der Fender Bassman 500 sehr gut mit 115 Box. Ist aber dann auch wieder völlig überdimensioniert.


Fender Bassman 500 Head


Fender Rumble 115 Cabinet 2014


Ich habe ja vor vielen jahren mal mit einem Bassman 70 angefangen und den leider Mitte der 90 er für 50 Mark verkauft. Der sah so aus wie der in diesem Inserat:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-bassman-70/389292768-74-17095

Man sieht schon, dass die heute deutlich teurer sind. ;)

 
...
Ein absoluter Traum wäre natürlich die B15. Die ist mir aber einfach viel zu teuer.


und der hier?


Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Röhren-Bass Combos befasst und gemerkt, im unteren Preissegment gibt's einfach nix wirklich ordentliches, der Ashdown war da noch am besten. Die PF-Serie von Ampeg ist nicht schlecht, aber das Zeug ist viel zu teuer für das, was da verarbeitet wird und vor allem mit welcher Qualität.


Du hast Recht - der B15 ist einfach das Non + Ultra, da stimmt alles. Ist auch klanglich mMn der beste Röhrenbassamp, den ich je anspielen durfte. Letzten Endes ists aber aufgrund der finanziellen Situation (bin noch Student und so) ein TC-Electronic geworden:

Ich bin gerade dabei, eine neue rote Frontbespannung aus Holzrahmen und Gewebe zu basteln - dieses Metallgitter geht mal gar nicht :D der Amp ist aber an sich super, klein, leicht, laut, vielseitig, klingt gut - auch die Röhrensimulation kommt echt sehr nah ans original dran.

Aber probiers mal mit dem Ashdown, den fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Gibt es auch glaube irgendwo als 30-Watt Version, aber bin nicht mehr sicher. (edit: gumma hier ) Müsste man noch nen Killswitch für den Hochtöner nachrüsten, falls der das nicht sowieso schon hat...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ashdown sieht eigentlich gar nicht schlecht aus aber irgendwie ist mir das dann doch zu sehr wie nachgemacht.
Beim Ampeg wäre der Vorteil, dass ich die Box schon habe wenn es denn ein Fliptop sein soll.

Gerade habe ich die beiden hier entdeckt:

Oh Mann. Gut, dass ich nicht so viel Geld habe sonst hätte ich schon so ziemlich alles gekauft, was in diesem Thread gezeigt wurde. ;)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sogar der gefällt mir. Wenig Knöpfe. :)

 


Au ja, mein Lieblings-Top. Hatte eine Zeit lang den V4BH+ampeg 810, aber wieder verkauft weil ich umzugsbedingt keine Band mehr hatte und irgendwie nix gutes/passendes gefunden hab, wo ich mitmachen konnte. Seitdem sing ich und spiel Gitarre :ugly:


Aber willst du dir das wirklich antun? Ohne Roadies hätte ich keine Lust das schwere Zeug zu schleppen...oder hast du ein paar Helfer? :p Ich hab mein Zeug damals oft alleine bewegen müssen weil jeder viel zu schleppen hatte und es hing mir echt sehr schnell zum Hals raus :D
 
Eher Gitarrencombo aber schön.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben