RETRO TUBE

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Danke an Chris für das geile Profil (Kemper) des ENGL RETROTUBE Amps

https://soundcloud.com/sologuitar-1/retro-tube

Gear: Kemper Profiling Amp, ESP Horizon, Reaper (DAW), EZ Drummer Plugin, einige weitere Plugins für Mixing und Mastering...

Hab versucht die Gitarre ein wenig zurückzunehmen und untenrum dem Bass genug Raum zu geben so dass es in Summe Fett klingt. Hoffe mal es ist mir geglückt...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was immer das für ein Bass ist... ein Preci ist es nicht
wenn ich es mit normaler Lautstärke abhöre, ist der Bass praktisch weg
schalte ich die loudness-Korrektur dazu, stimmt deine Annahme mit dem Platz im Mix...
allerdings liegt der Bass eher undefiniert im 'Dröhnbereich', fast wie ein Fremdkörper
deswegen der Hinweis auf das Modell oben - fügt sich geschmeidiger ein und zieht weniger Energie aus dem Mix
Gitarren sind 1a :great:

cheers, Tom
 
Komisch, wenn ich über meine Studiomonitore höre ist der Bass fast zu laut, über Macbook und In Ear Kopfhörer auch recht präsent. Ist übrigens kein echter Bass sondern ein Bassamp Profil im Kemper plus Downpitch der Gitarre. Hätte allerdings eher vermutet, dass hier zu viel bass drin ist.

Eventuell muss ich ein wenig die ganz tiefen Frequenzen weiter beschneiden und in den Tiefmitten ein wenig boosten?
 
Danke an Chris für das geile Profil (Kemper) des ENGL RETROTUBE Amps
gern geschehen, wie schon vorher auf Facebook geschrieben freut es mich total das du mit dem Profil so happy bist und was damit anfängst.. sehr geil!
 
... Ist übrigens kein echter Bass sondern ein Bassamp Profil im Kemper plus Downpitch der Gitarre. Hätte allerdings eher vermutet, dass hier zu viel bass drin ist...
ah, das erklärt die Sache ;)
deine Annahme ist schon korrekt - das ist fast zuviel Bass drin, aber eben nur Bassfrequenz - keine Aktion
(deswegen der Hinweis: zieht Energie aus dem Mix)
im Prinzip verpufft es, sobald keine 'optimale' Box mehr dran ist - oder dröhnt auf einem Billig-Sub

wenn du die Gitarre runterpitcht, passt das zwar vom Frequenzbereich, aber nicht von der Hüllkurve
(auch der typische Ausklang eines Basses fehlt, die Frequenzen klingen nicht alle gleich schnell aus)
das Ding ist etwas saft- und kraftlos, ohne punch - um ihn wahrzunehmen, musst du ihn relativ laut drehen
(was dir ja bereits aufgefallen ist)

wenn du so einen fake als schnelle Lösung nutzen möchtest, könntest du mal heftige Kompression mit etwas drive probieren
(so dass in der Wellenform vorn ein deutlicher kurzer peak 'heraussteht')
der drive sollte ein paar Tiefmitten-Akzente mit reinbringen... von der Idee her
alternativ könnte auch eine attack Verstärkung über ein Transienten-Tool funktionieren, ebenfalls mit etwas crunch

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd ich mal probieren... langfristig werd ich mir wohl noch einen mittelprächtigen Bass zulegen müssen. Steht auf der Agenda nicht ganz oben, da die Geschichten mit der Band wichtiger sind, Homerecording Zeugs ist privates Vergnügen um sich nach eigenem Geschmack austoben zu können ohne Kompromisse machen zu müssen. Danke für das Feedback und den Tip, falls es ein Update gibt poste ich hier.
 
https://soundcloud.com/sologuitar-1/retroangel

Hab mal ein wenig am Bass gearbeitet. Brummt weniger, setzt sich etwas besser durch, zumindest auf meiner Abhöre. Der Track aus dem Ausgangspost funktioniert nun leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Sample, die Gitarren klingen geschmeidig.
Welche Version des EZ Drummer nutzt du?
 
Müsste ich mal gucken, ist etwas älter glaube ich. Ist auch keine Erweiterung sondern die normale Rock/Pop Version
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben