Rettung einer vergewaltigten Archtop

Keine Sorge, ich habe Beweisbilder, dass es vorher schon ziemlich kaputt war. Die Hand, die am Halsansatz war, bestand nurnoch aus vier lose baumelnden Fingern, diverse Macken haben die Gitarre durchscheinen lassen, wie auch ein recht großes Loch im Gurtpin-Bereich. Der Gips war auch ziemlich gesprungen.
 
Bei aller Anteilnahme bitte nicht vergessen, es ist nur ein toter Gegenstand! ..... vielleicht sieht durch Zufall der "Gips-Künstler" diesen Trööt hier und sagt sich: Was für ein Hirni hat mein Kunstwerk zerstört.:gruebel:

Vielleicht ein Beyhs....da war doch schon mal was mit einem Butterfleck auf der Documenta......:D
 
Meinst du Beuys? Hier im Darmstädter Museum gibt/gab es eine Dauerausstellung mit seinen Werken - u.a. den berühmten Fettstuhl :rolleyes:
 
Sooo - heute habe ich daran geschuftet wie wild und bin einen riesigen Sprung weiter!
Wie war das? Ich brauche für den restlichen Lack noch 2, vielleicht drei Tage?
HA! Fertig! Vorder- und Rückseite! Nur einen kleinen Streifen, der ganz unauffällig auf der (beim Spielen) unteren Seite bzw. (von vorne) rechts unten auf der Zarge ist, habe ich mal noch gelassen, quasi als "Erinnerungsstück". Wenn ich mich anders entscheide, kann ich's immernoch wegmachen.
Was ich dann heute auch noch gemacht habe:
- Inlays wieder eingesetzt
- Die erste Schicht Öl+Wachs drauf
- Griffbrett zweifach mit Griffbrettöl behandelt
- Ein Stück vom Griffbrett-Binding wieder angeklebt - ganz, ganz unten der Teil, der im 90°-Winkel zu den Saiten steht

Und Leuts, mal ganz ehrlich: Es sieht langsam wie eine Gitarre aus! :D
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5911.jpg


Und hier nochmal der Korpus im Großformat:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5915.jpg

Eine Aufnahme von Hals und Kopfplatte:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5917.jpg

Und die noch nicht mit Öl+Wachs behandelte Rückseite:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5928.jpg
Letzteres Bild hauptsächlich mal zum Vergleich, was das Zeug eigentlich ausmacht :D

UND um die Liste oben fortzuführen: Ich bin gerade dabei, den Riss im Zargen-Bereich zu leimen... Muss dann noch die Decke geleimt werden.

Und HILFE - ich habe noch keinen Steg hier :eek: - das wird langsam eng - ich will die Gitarre endlich spielen!
Ich werde heute gleich bei Rockinger bestellen und dann morgen überweisen, aufdass das Ding möglichst Mittwoch schon da ist... :gruebel: In der Zwischenzeit werde ich mich wohl insbesondere der Öl+Wachs-Behandlung widmen. :)
 
Toll hinbekommen - mit so einem guten Ergebnis habe ich nicht gerechnet! :great:
 
So - jetzt traue ich mich auch mal, ein paar höherauflösende Fotos vom Korpus zu posten - in chronologischer Reihenfolge :D

1) Der Zustand, in dem ich das "Kunstwerk" in Empfang genommen habe:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5681.jpg

2) Der Zustand direkt nach dem Auspacken:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5705.jpg

3) Der Zustand, der mich ewig verfolgen wird mitten während der Arbeit:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5803.jpg

4) Der aktuelle Zustand:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5915.jpg


Fehlt noch 5) Fertig :D
 
19122 - aber leider sagt das nicht so wirklich viel aus :(
Und dann ist da eben noch das schöne Schildchen "Musikhaus Schlaile, Karlsruhe Kaiserstraße 175" - meine Internetrecherche besagt, dass es das immernoch gibt!
Sag blos du kennst den Schlaile nicht? :-/ (Mein momentaner Samstags-Arbeitgeber...)
Ich weiss nich wie alt die Gitarre ist, aber die Nummer da könnte die Gewa-Nummer sein, also die Katalognummer vom Vertrieb. Aber ich muss gestehen, dass ich nichmal weiss, ob Gewa Framus vertreibt, bzw je vertrieben hat. :gruebel:
Unabhängig davon, die Nummern die da drauf gedruckt werden sind die jeweiligen Katalognummern vom Vertrieb.
€:
Bäh erstmal alles anschaun, bevor ich die Sprüche klopfe... Also das im Lack is natürlich die Seriennummer. Die Katalognummer wird bei den neueren Aufklebern auf den Aufkleber gedruckt/geprägt, als ich das oben Geschrieben hab, hab ich das Bild noch garnich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super thread! macht spaß mitzuverfolgen :great:
 
Sag blos du kennst den Schlaile nicht? :-/ (Mein momentaner Samstags-Arbeitgeber...)
In der Tat - nie da gewesen - evtl. schaffe ich es ja mal, an einem Samstag vorbeizukommen *lol*


super thread! macht spaß mitzuverfolgen :great:
Freut mich :)


Aktueller Stand: Ich habe gerade mit Holz und Leim das Loch gestopft, in dem in ferner Vergangenheit mal ein Gurtpin saß - da kommt eine modernere, geschraubte Version rein.
 
Tolle Arbeit, da bin ich auch mal gespannt, wie es weiter geht. :)
Und was den ''Künstler'' angeht: Gitarren sind dazu da, Kunstwerke in Form von Musik zu erschaffen, nicht um selbst durch irgendwelche Pseudo-Picassos dazu zu werden! Sollte sich der Künstler je bei dir beschweren, teile mir seine Adresse mit und er bekommt von mir höchstpersönlich einen ganz saftigen Tritt in die Weichteile! :mad:

MfG
 
Ist in Ordnung :D

So - Rockinger-Bestellung ist gemacht; der Steg dürfte nächste Woche kommen. Je früher, desto besser XD

Die Arbeiten mit dem Leim laufen bisher absolut problemlos :)
 
Aktueller Stand:
Die Arbeiten mit dem Leim sind erfolgreich abgeschlossen - sämtliche Risse sind geschlossen und fest.
Momentan geht es um die Behandlung mit Öl und Wachs, das Ganze gibt dann einen schönen seidenmatten Glanz :D

Jetzt muss ich noch auf den Steg warten und muss dann hoffen, dass der von der Größe her gut passt und dann bin ich auch schon fast fertig. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt. :)
Und natürlich auf den Klang.
 
Falls sie nicht gut klingen sollte, kannst du sie ja ihm schenken ;) :D
 
Urk... nee... dann hänge ich sie mir doch lieber als Schmuckobjekt an die Wand - ansehnlich ist sie ja wieder halbwegs.
Voraussetzung ist, dass sie nicht auseinanderfliegt, sobald ich die Saiten aufziehe :D
 
Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube das Gips mit Säure zu entfernen ist. Probiere mal das gute alte Lemmonoil für das Griffbrett. Ich denke, die Nadeln kannst du dann getrost beiseite legen.

Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle.
 
Ich glaub auch, das ich das schon irgentwo gehört hab mit der Säure....
 
Voraussetzung ist, dass sie nicht auseinanderfliegt, sobald ich die Saiten aufziehe :D

Naja, erstmal mit dünneren Saiten anfangen. Wenn der Hals richtig sitzt, kann eigentlich nichts passieren.
Schau dir den Saitenhalter besonders kritisch an, vor Allem die Verbindungshülse zum Winkelstück (Klammer).
Die hat sich seinerzeit bei meiner Sorella aufgebogen, als ich versuchte einen GHS -Satz 014-60 aufzuziehen -:D
Hab lange gebraucht, bis ich die Saitenreiter alle wieder gefunden hatte:redface:
 
Na, 14er zum Einstieg wären ja auch etwas gemein ;)
 
14er allgemein wären etwas gemein ;). Interessantes Projekt auf jeden Fall, bin ja gespannt auf das fertige 'Produkt' ;). Wie sieht es denn mit einem Tonabnehmer aus, kommt noch ein Floating-Pickup zum Einsatz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben