Rettung einer vergewaltigten Archtop

schon klar, den Typ finden wir damit nicht heraus, mir gings da eigentlich mehr um das Baujahr.
Da fehlt noch der "3erBlock" rechts daneben......
Hmmm... in der Tat - praktisch nichts zu sehen, aber mit viel Fantasie könnte das da 3cm rechts nebendran der Abdruck einer 7 sein. Würde wohl auf '57 hinweisen. Vorausgesetzt, das ist wirklich die eingedrückte Zahl und kein sonstiger Schaden. :redface:
Davor und dahinter ist absolut nichts zu erkennen.

Framus-Vintage hat da zwar nur noncuts aufgeführt, aber der Saitenhalter würde dazu passen, und die Liste ist wahrscheinlich noch lange nicht komplett..
Als ich die Gitarre ausgepackt habe, war kein Saitenhalter dran - den habe ich hinzugefügt. Ist aber tatsächlich von einer Framus; der ehem. Besitzer des Saitenhalters hat, glaube ich, gemeint, er käme von einer Riviera. Liegt hier schon seit ein paar Monaten rum. :)



Merke: Die Arbeit geht voran. SEHR langsam. Es ist wirklich eine sehr harte Arbeit, den drübergelaufenen Lack wegzubekommen, ohne den originalen Lack zu beschädigen. Da habe ich inzwischen selbst schon diverse Macken reingehauen, aber naja.... besser als der Lack drüber und die Macken fallen im Vergleich immernoch weniger auf, als der andere Lack, der in die Lackrisse im Nitrolack gelaufen ist.
 
Ich bin leider ein Gitarrist mit einer sehr weichen seele was Gitarren angeht! Welcher verrückte,Gitarrenquälende Möchtegern-Künstler war das :mad::mad::mad:?! Mach müsste ihn teeren und ferdern und.........

Aber ich drücke dir die Daumen! :great:
 
Ich bin leider ein Gitarrist mit einer sehr weichen seele was Gitarren angeht! Welcher verrückte,Gitarrenquälende Möchtegern-Künstler war das ! Mach müsste ihn teeren und ferdern und.........

..ein Humanist bist ja nicht gerade...;)
Ein Gutes hatte diese "Aktion" :
Wer weiß, was mit dem Instrument sonst passiert wäre, jetzt ist sie bei Jiko in guten Händen:great:

Immerhin hat der "Künstler" offenbar eine Art Haftgrund zwischen Holz und Gips geschmiert (das dürfte der Lack sein, der Simon jetzt Schwierigkeiten macht.) Andernfalls hätte die Gitarre das sicher nicht überstanden.
 
Wer weiß, was mit dem Instrument sonst passiert wäre, jetzt ist sie bei Jiko in guten Händen:great:
:great:
Sie lag schon quasi im Müll, die wäre auf der Deponie gelandet.
Aber ein anderer Aspekt: Ohne diesen "Künstler" wäre ich nicht an die Gitarre gekommen *lol*

Immerhin hat der "Künstler" offenbar eine Art Haftgrund zwischen Holz und Gips geschmiert (das dürfte der Lack sein, der Simon jetzt Schwierigkeiten macht.) Andernfalls hätte die Gitarre das sicher nicht überstanden.
Naja - dieser Lack da zwischendrin ist nur an manchen Stellen und nicht großflächig - sieht eher aus, als hätte jemand eine Tasse Lack über die Zarge gekippt und das dann über Decke und Boden runterlaufen lassen. Und den letzten Spritzer an die Kopfplattenrückseite auf die Mechaniken.
Die Gipsschicht war auf bzw. in einer Art Mullbinde. Ist aber vereinzelt auch durch - ist eine echt üble Arbeit, die Gipsreste aus den Palisander-Poren vom Griffbrett zu pulen; ohne dünne Nadel geht da garnix.


Und es kommt ein weiterer Tag hinzu:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5804.jpg
Wie zu sehen ist, habe ich mich daran gemacht, auf der Decke diesen Lack zu bekämpfen - aber wie vorausgesehen ist der auch in die Nitrolack-Risse gelaufen und daher wird man es immer sehen. Außerdem ist es wirklich schwer, den Lack abzubekommen, ohne den originalen zu beschädigen - da kommen eben vereinzelt noch Macken rein, die kaum zu vermeiden sind :(
Das Bild ist aber nimmer ganz aktuell; es ist schon ein paar Stunden alt und ich habe (auch) auf der Decke weitergearbeitet. Aber übermäßig sind die Unterschiede nicht - den Streifen unten links habe ich zu ca. 75% weg und die befreite Fläche in der Mitte ist um ca. 50% gewachsen.

Dann noch die inzwischen wieder vom groldbraunen Lack befreite Kopfplatte:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5796.jpg
Davon habe ich vorher nur ein Bild im bereits teilbearbeiteten Zustand gemacht:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5753.jpg
(Und vor dem Auspacken: http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/aIMG_5711.jpg )

Ansonsten lag mein Hauptaugenmerk auf der Zarge, die so übelst zu war - davon hatte ich bisher noch kein Bild gepostet und sie aufgrund ihrer Hässlichkeit auch nicht wirklich fotografiert, aber aus diesem Bildausschnitt hier kann man sich da denken, wie das anfangs war:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5766zarg.jpg
Und wie es zur Zeit des Bildermachens vorhin war (inzwischen bin ich noch ein Eckchen weiter):
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5798.jpg
 
Naja - dieser Lack da zwischendrin ist nur an manchen Stellen und nicht großflächig - sieht eher aus, als hätte jemand eine Tasse Lack über die Zarge gekippt und das dann über Decke und Boden runterlaufen lassen.

..dann hab ich den Kerl zu früh gelobt:redface::D..

..hallo felixsch.....ok, ich besorg den Teer, und du die Federn:)
 
... und ich den Strick, mit dem wir den Kerl hinterher erschiessen! ;)
 
Das is ja mal spannend! Ich bin schwer gespannt, was aus diesem guten Stück wird! :great:

Lebe Gitarre! :rock: LEBE! :rock: :rock: :D

Grüße+aboniert :great:
 
Und auch heute habe ich wieder weitergearbeitet:
Erst nochmal die vorigen Versionen:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/aIMG_5719.jpg
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5751.jpg
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5804.jpg
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5815.jpg

Und der Lack, der da drüberläuft, wird nach und nach langsam bekämpft...
Und weil ich immer wieder betont habe, dass das in die Nitrolack-Risse gelaufen ist, wo ich es nicht wegbekomme, dazu mal ein Bild:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5843.jpg
Ganz links oben im Bild der ursprüngliche Lack, dann der Großeteil der originale Lack mit dem goldbraunen Lack in den Rissen und unten rechts der drübergelaufene Lack, den ich vo vehement bekämpfe.

So, aber nochmal das letzte Bild von der Gesamtansicht ansehen - was fällt auf...?
Genau..: http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5825.jpg

Ansonsten lag mein Hauptaugenmerk auf der Zarge, die so übelst zu war - davon hatte ich bisher noch kein Bild gepostet und sie aufgrund ihrer Hässlichkeit auch nicht wirklich fotografiert, aber aus diesem Bildausschnitt hier kann man sich da denken, wie das anfangs war:
http://simon.deobald.org/priv/instru...G_5766zarg.jpg
Und wie es zur Zeit des Bildermachens vorhin war (inzwischen bin ich noch ein Eckchen weiter):
http://simon.deobald.org/priv/instru...4/IMG_5798.jpg
Und dazu auch eine aktuelle Version - die Zarge ist fast frei:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5826.jpg

Durch die Bearbeitung sieht man allerdings, dass der Lack an der Stelle ziemlich matt ist - ich habe vorhin an einer solchen Stelle, die etwas unauffälliger war, etwas Öl+Wachs draufgemacht und ich muss sagen, dass mir das Ergebnis gefällt - es glänzt gleich deutlich mehr; sieht viel besser aus. Diese Taktik habe ich schon mit der Gitarre meiner Mutter (ebenfalls eine Framus) angewandt, als sie sich eine ziemlich große Fläche vom Nitrolack beschädigt hat, indem sie ein Fensterbild draufgemacht (und zu lange draufgelassen) hat.

Was jetzt noch gemacht werden muss:
- Der restliche "fremde" Lack muss runter
- Der große Riss muss geleimt werden
- Öl+Wachs-Behandlung
- Inlays wieder einkleben
- Mir fehlt noch ein Steg - den muss ich irgendwo besorgen.
- Saitenhalter mal richtig festschrauben ;)
- Saiten drauf
- Stimmen
- Kontakt zum Framus-Museum zwecks evtl. genauerer Bestimmung

Sagt mir, wenn noch was fehlt. :D


So - würde gerne noch mehr plaudern, aber ich muss zur Feuerwehr, von daher wünsche ich mal noch einen schönen Abend und ich melde mich, wenn ich wieder weiter bin. ;)
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5798.jpg
 
Holla die Waldfee :eek:
Braucht Ihr noch irgendwas, außer Teer, Federn und dem Strick? Ich helf gerne mit ;)

Aber Hut ab Jiko, was Du da schon an sauberer Arbeit geleistet hast :great:
Man kann schon sehen, daß Du da wieder eine wunderschöne Gitarre raus hervor holen wirst :)
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du sie wieder zum Klingen bringst (woran ich eigentlich keinerlei Zweifel habe bei Dir ;)) :great:

Besten Gruß
Andy
 
Sagt mir, wenn noch was fehlt. :D

EMGs ... :D

Ich hätte nach den ersten Schreckensfotos nicht gedacht, dass du den Korpus bzw. die Zarge doch so "sauber" bekommen würdest! :great:

Ich bin und bleibe weiter gespannt ... ;)
 
Klar, das EMG-81-Set darf nicht fehlen - ich muss nur gucken, wo ich noch die Fräse auftreibe.... :D

Aber Tonabnehmer ist eigentlich ein gutes Stichwort - der Halsansatz über dem Korpus sieht so aus, als wäre mal was dran befestigt gewesen - falls mir mal ein bezahlbarer Floating Humbucker über den Weg läuft, werde ich gucken, was sich machen lässt. Trick 17 wäre natürlich ein originales Schlagbrett mit der kompletten Verschaltung, aber ich bezweifle, dass ich sowas auftreiben kann.*
Ansonsten bleibt sie eben rein akustisch - für den elektrischen Part habe ich ja noch die Lindberg - die hat ja einen P-90 drauf ;)


EDIT:
* Evtl. wäre das ja mal ein nettes Projekt, wenn ich mich mal langeweile - ein schönes Holzschlagbrett mit Tonabnehmer etc.
Sowas in der Art habe ich ja schonmal für meine Strat gemacht....: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1330.html
 
Klar, das EMG-81-Set darf nicht fehlen - ich muss nur gucken, wo ich noch die Fräse auftreibe.... :D

Aber Tonabnehmer ist eigentlich ein gutes Stichwort - der Halsansatz über dem Korpus sieht so aus, als wäre mal was dran befestigt gewesen - falls mir mal ein bezahlbarer Floating Humbucker über den Weg läuft, werde ich gucken, was sich machen lässt. Trick 17 wäre natürlich ein originales Schlagbrett mit der kompletten Verschaltung, aber ich bezweifle, dass ich sowas auftreiben kann.
Ansonsten bleibt sie eben rein akustisch - für den elektrischen Part habe ich ja noch die Lindberg - die hat ja einen P-90 drauf ;)
Und zur Not eine Piezo-Bridge? lässt sich das was machen?
 
Inzwischen habe ich meinen vorigen Beitrag editiert :D

Eine Piezo-Brücke ist bei dieser Bauweise, glaube ich, ziemlich schwer umzusetzen. Da würde ich eher einen SC in eine Kontruktion setzen, die ich in die F-Löcher einklemmen kann :D
 
Sauber, Jiko :great:
♪♫
 
Hallo Jiko,
zum Fremdlack:
Hast du es schon mal mit Nagellackentferner versucht? Natürlich gaanz vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen.
Ich hab damit einen hartnäckigen Klebstoffrückstand weg bekommen.

Das ist übrigens ein Original-Steg (das darunter ist eine Höfner 450)
 

Anhänge

  • 450 Steg Tailpiece2003_resized.jpg
    450 Steg Tailpiece2003_resized.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 341
Nein, aber Nagellackentferner haben wir auch nicht im Haus... und für den restlichen Lack wird sich das kaum noch lohnen - ich schätze mal, dass ich noch ca. 2 Tage brauchen werde - evtl. 3.

Dann wird mein nächstes Hauptproblem echt mal das Flicken von diesem gigantischen Riss.... :redface:

Zum aktuellen Stand:
Die Zarge ist fast fertig - habe schon die erste Schicht Öl+Wachs drauf:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5877.jpg

Die Arbeit an der Decke ist noch weiter fortgeschritten:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5886.jpg

Und das provisorische Bild mit der Katze ;)
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5890.jpg


Was den Steg angeht, habe ich ganz grob mal ein Auge auf eBay geworfen, aber ich tendiere schon fast zum Rockinger-Steg: http://rockinger.com/index.php?cat=WG086&product=36100&sid3=5644b10f3f0caaf465e2e13077363566

So - aber ich arbeite mal weiter ;)


EDIT:
http://www.emgpickups.com/products/index/7/6/1
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Anteilnahme bitte nicht vergessen, es ist nur ein toter Gegenstand! ..... vielleicht sieht durch Zufall der "Gips-Künstler" diesen Trööt hier und sagt sich: Was für ein Hirni hat mein Kunstwerk zerstört.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben