Rettung einer vergewaltigten Archtop

1. ich würde die Mechaniken an der Kopfplatte durch Hülsen führen, das schont die Bohrungen und
2. wenn du die Saitenreiter schräg auf dem Steg einstellst, kannst du den Steg selbst etwas begradigen (mehr ein optischer Effekt)
1. In der Tat - leider sind von den vorigen nur zwei Hülsen übrig :( Mal sehen, wann ich das noch behebe, ist aber nicht wirklich schlimm.
2. Stimmt auch wieder, nur habe ich die Reiter garnicht erst rausbekommen oder sonstwie verschieben können, selbst, wenn es irgendwie funktionieren sollte. Letztendlich wollte ich die Gitarre hören und habe mir dann gedacht "OK, darum kann ich mich beim nächsten Saitenwechsel kümmern..." :D Ist ja wirklich nur ein optischer Effekt.

Zum Klang:
Da will ich gleich auch mal noch auf die Lindberg neue Saiten aufziehen, um bei beiden Gitarren einen Vergleich mit gleichem frischen Saitensatz zu ziehen, aber mein Gefühl ist, dass die Framus lauter und basslastiger ist und durch den großen Korpus fast schon eine Art Halleffekt erzeugt; insgesamt ist der Sound schön holzig. Ich vermisse allerdings ein paar Höhen, die (meiner Erinnerung nach - ich ziehe ja gleich neue Saiten auf :) ) die Lindberg dafür allerdings bietet. Bei der Lindberg hatte ich anfangs so das Gefühl, dass sie quasi die akustische Telecaster in meiner Reihe ist, wogegen (weiterhin in "E-Gitarre" gesprochen) die Framus eher einen Les Paul-Touch hat :)
Ich glaube, die Framus würde im Zusammenspiel mit einer 12-Saiter überaus genial rüberkommen. :D
 
Respekt! Krasse Wandlung...

Musikhaus Schlaile kenne ich übrigens! Ich hab mal einige Zeit in Karlsruhe gewohnt...
 
Mensch Jiko. Sie sieht jetzt aus wie eine einfache Vintääätsch-Gitarre ;). Was will man mehr :D.
Super Arbeit!
 
Die Lindberg ist jetzt auch frisch besaitet und klingt definitiv weit höhenreicher, aber da fehlt eben der Bass....
Ich gucke mal, ob ich das mit den Soundaufnahmen ganz grob hinbekomme - habe aber leider nur Gesangsmikrofone hier :D
 
die gehen auch einwandfrei (sofern man ein gutes hat^^) :great:
 
Naja - ich bin vom klanglichen Ergebnis der Aufnahme nicht gerade überzeugt hier...

Aber ich habe mir mal meine Schwester gerufen mit ihrer 12-Saiter und da haben wir ein bisschen rumprobiert - und tatsächlich - zusammen haben die beiden Gitarren ein wirklich unglaubliches Klangvolumen - ich bin begeistert.
Und wir sind uns noch bei zwei weiteren Punkten einig:
1. Die Lindberg klingt im Vergleich mickrig
2. Dafür hat die Lindberg momentan noch die bessere Bespielbarkeit - ich muss gucken, dass ich die Saitenlage der Framus bei Gelegenheit noch etwas korrigiere. Ist nicht weiter schlimm, so extrem ist der Unterschied nicht.

Die Bünde der Framus sehen aus, als wären sie vor dem Einpacken abgerichtet worden und der Hals ist auch nahezu "perfekt gebogen", sodass ich denke, dass man da eine sehr ordentliche Saitenlage hinbekommen kann - nur der Steg ist gerade noch etwas hoch.
Sie hat eben, wie auch die Lindberg, keinen Halsstab. Ich habe aber noch nie eine Stahlsaiten-Gitarre mit so dickem Hals gespielt. Dabei liegt die Sattelbreite nur bei 43mm.
Und zum Thema Griffbrettöl: Es liegt nicht am Öl, dass das Framus-Griffbrett so gesaugt hat, sondern tatsächlich am Griffbrett. Als ich bei der Lindberg die Saiten gewechselt habe, habe ich das Griffbrett auch mal wieder gereinigt und geölt und da ist das Öl bei weitem nicht so schnell eingezogen.


EDIT:
Ich habe jetzt mal eine Anfrage über das Kontaktformular von Framus-Vintage gestellt mit einer Beschreibung und Bildern der Gitarre, ob man mir bei der Bestimmung (Framus Florida?) und der Datierung (?) helfen kann. Ich bin mal sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Stimmt auch wieder, nur habe ich die Reiter garnicht erst rausbekommen oder sonstwie verschieben können, selbst, wenn es irgendwie funktionieren sollte.

Die Reiter werden in T-Nuten geführt. Geht bei einem neuen Steg wahrscheinlich noch etwas streng.
Versuch die mal mit Butter (oder Margarine) zu schmieren.
Bei meinen Stegen dieser Bauart sind die Führungen schon so ausgeleiert, daß die Teile beim Saitenwechsel herausfallen.:)

ansonsten, Glückwunsch zum Ergebnis:great:
 
Ich muss aber sagen, dass die Intonation gerade auch schon erstaunlich gut passt :)

Macht richtig Spaß, diese (inzwischen) schöne Framus zu spielen :D
Ich bin heute wirklich erstaunt, wie gut sie aussieht - die ganze Zeit habe ich nur auf die Fehler geguckt, um sie zu verbessern; heute sehe ich auf die Gitarre an sich und sie gefällt mir - die Macken sind eben Charakter und weit weniger schlimm, als sie bisher schienen. Eine Ausnahme ist die Halsrückseite an einer Stelle - die sieht ein bisschen wüst aus, aber ich habe die Stelle durch Schleifen zumindest relativ gut hinbekommen, dass man sie fast nicht merkt, sondern eben nur sieht.
 
...bisch de Chef. :D
Fühle mich eher wie der Praktikant des Monats *lol*


Aber bevor ich mich bei jedem einzelnen für die Bewertung bedanke, hier mal ganz groß:
DANKE!

Bei den inzwischen 22 EDIT: 24 Bewertungen, die ich auf diesen Thread bekommen habe, wäre ich ansonsten fast so lange beschäftigt, wie für die Bearbeitung der Gitarre :D Mit so viel Anteilnahme hatte ich ehrlich nicht gerechnet, auch dafür nochmal vielen Dank! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
MENSCH...Jiko...:eek::eek::eek:...du machst mir ja Sachen!!!:D

Echt Toll geworden; die "Wiederbelebung"...:great:
 
Einfach nur geil ! Der Retter der gebrochenen Gitarrenherzen ;)

Viel Spass mit der Kleinen Dicken.
 
KRASS :eek: :eek: :eek:
Sie ist wunderhübsch geworden!!

Was kann ich dazu noch sagen? Omg.
 
Cool ;)
und ähm, was hat Speyer für ne Vorwahl? :D:D:D
 
Wäre wirklich mal interessant, da anzurufen. :D Könnte ja aber auch die Karlsruher Vorwahl benötigt werden - denn da wurde die Gitarre verkauft - oder die Nummer von Bubenreuth, wo die Gitarre (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) gebaut wurde... :)
 
absolute weltklasse
Chapeau
 
Bei den inzwischen 22 EDIT: 24 Bewertungen, die ich auf diesen Thread bekommen habe, wäre ich ansonsten fast so lange beschäftigt, wie für die Bearbeitung der Gitarre :D Mit so viel Anteilnahme hatte ich ehrlich nicht gerechnet, auch dafür nochmal vielen Dank! :great:
30! Jetzt habe ich mehr Bewertungen erhalten als Euros ausgegeben! :eek:
Nochmal danke an alle! :)
 
Dein Thread hier is auch aus irgendeinem Grund auch ziemlich populär geworden. Ich meine, er ist seiner Bewertung würdig, keine Frage, aber es gibt auch andere Threads die schlichtweg in der Versenkung verschwinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben