JohannesD
Registrierter Benutzer
- 02.04.24
- 07.07.04
- 366
- 398
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nein es klingt nicht besser, vieles mag ja Geschmacksache sein, aber in meinen Ohren klingt der verquirlte Hall überhaupt nicht gut. Die Überlegung den Hall hinterm Leslie zu haben, liefert bessere Ergebnisse.Den Hall-Effekt müsstest Du mE auf jeden Fall vor die Leslie Simulation hängen, sonst hast Du ja einen verhallten Leslie-Effekt. Die Orgeln mit Federhall hatten diesen ja auch in der Orgel verbaut und somit schon im Signalweg am Anfang zuschaltbar. Klingt sicher auch besser.
Hi,
danke für eure Antworten. Ich möchte den Hall auf jeden Fall hinter den Leslie-Effekt schalten, das ist eigentlich der Grund, weshalb ich mir das Gerät zulegen will. es ist übrigens keine echte Orgel sondern nur ein clone, die New cx-3. die hatte ich lange in der Ecke stehen, bis ich mir vor einem halben Jahr den Ventilator gekauft habe. Der Hall ist nun das einzige, was mich noch stört.
ok, ich kann nachvollziehen, dass ein gitarreneffektgerät vom Frequenzgang nicht für ne Orgel geeignet ist, aber auf der Thomann Seite vom Boss rv5 ist ne Demo mit Keyboard. muss ja nichts heißen, aber ist der wirklich nur für Gitarre? gyrhead, was genau meinst du mit verfärben? kannst es genauer beschreiben?
ein fußtreter ist halt schön klein und ich will den Hall vor allem verwenden, wenn ich nur mit der Orgel und ohne foh unterwegs bin. aber das kleine rack gerät von alesis geht von der grösse wahrscheinlich auch...
Ich habe in meine alte, analoge Johannus-Orgel einen "Alesis Microverb III" eingebaut. Der ist natürlich nun auch schon fast 20 Jahre alt, aber macht an der 30 Jahre alten Orgel einen recht guten Job: Es ist jedenfalls kein Vergleich mit dem Johannus-Hall auf Eimerkettenbasis, der eher einem Flatterecho gleicht.Ich bin halt eher auf der Suche nach einer Raum- als nach einer Effekt-Simulation.
jnein, es gab/gibt spezielle Leslies, die über einen zusätzlichen Hallkanal verfügen. Beispiele sind z.B. das 122RV oder auch das 251er Leslie. Und auch bei den Hallkanälen gibt es unterschiedliche Ausführungen, solche die eine eigene Hallspirale haben und solche, die für die Orgel mit Hall vorbereitet sind. Beispiel wäre die A100 und das 251er Leslie. Eigen aber ist allen Leslies mit Hallkanal, das zusätzliche nicht rotierende Lautsprecher vorhanden sind, die seitlich abstrahlen und für die zusätzliche Louvres vorhanden sind.Ja, die Reihenfolge ist sicher Geschmackssache. Zumindest bei den alten Orgeln mit eingebautem Hall kam er aber dann doch vor dem Leslie, oder?