Reverbe am Teisco Sound Port 120 funktioniert nicht

S
syncwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
03.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen Teisco Sound Port 120 ( ist anscheinend ein Nachbau des Fender Twin Reverb ?) auf Transistortechnik.

Leider funzt das Reverbteil nicht mehr. Beide Kabel sind angeschlossen. Es geht aber nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas reparieren kann ?

Danke für jede konstruktive Antwort

Beste Grüße

Syncwi
 
Eigenschaft
 
Sorry - aber einen "Nachbau" des Twin auf Transistorbasis kann es nicht geben - das Teil sieht vielleicht so aus.....

Was meinst du mit "Reverbteil"? Den Halltank? Ein Kastenförmiges Gebilde aus Blech? Das ist die Federhall-Spirale wenn ich das mal so nennen darf.
Der Ein- und Ausgang darf nicht vertauscht sein - ansonsten sind die dünnen Drähtchen an den Übertragern im Inneren recht empfindlich - die reissen schon mal ab.

Du kannst das Cinch-Kabel an dem Port vonm Halltank abziehen an dem "output" steht - bei kleiner Lautstärke (und Hall in Mittelstellung) mit dem Finger den Innenleiter des Steckers anfassen; wenn du was im Lautsprecher hörst ist die Aufholstufe des Hallteils OK.

Eine neue Hallsprirale kostet bei TAD zwischen 20 und 30€; wenn es daran liegt wäre die Geschichte auch vom nicht-Elektriker reparierbar.

Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast wäre es besser das Ding in die Werkstatt zu geben.
 
Hallo Netstalker,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner laienhaften Fragen und die ausführlichen Infos.


Ja, ich meine den Halltank, oder Federhall-Spirale. Wusste nicht, wie das Teil heißt. Es befindet sich unten im Verstärker und ist in eine Kunststoff-Hülle eingepackt, die am Boden des Verstärkers verschraubt ist. Ich müsste das alles erst ausbauen um an das entsprechende Teil zu kommen.
Gibt es denn irgendwo eine Skizze, wie so eine Federhall-Spirale aufgebaut ist ?
Das mit dem Cinch-Stecker und dem Innenleiter werde ich schon hinbekommen.

Beste Grüße

Syncwi
 
Schaut ungefähr so aus (gibt es aber in zig Ausführungen, Anzahl/Anordnung der Federn, Impedanzen etc.):
824_0.jpg
p34-fig1.gif


Greetz,

Oliver
 
OK. Danke.

Dann werde ich Teil mal ausbauen und mir mal anschauen.

Gruß

Syncwi
 
So, Halltank ausgebaut.

Es handelt sich um ein Accutronics 4FB3A1C, mit 4 Federn. Jeweils 2 sind miteinander verbunden.
Das eine Pärchen flog lose in dem Metallgehäuse herum. An der einen Seite ist die Federeinhängung an dem Kontakt abgerissen. Das winzige magnetische Teil war auch noch zu finden. Gibt es dafür Ersatz, oder muss ich einen neuen Halltank beschaffen. Welcher würde da passen ?
Input: 1475 OHM
Output 2250 Ohm
Infos habe ich von einer alten ebay-Auktion. Da wurde so ein Teil versteigert.

Danke und beste Grüße

Syncwi
 
Such Dir was aus:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Hallspiralen_Reverb_Cans/


Und so findest Du die Richtige:
Products and Specifications


TYPE 4

The industry standard for years, the Type 4 is still manufactured today using Hammonds original design. Four counter wound and coupled springs deliver superior mechanical performance and the classic sound that helped make the Fender Twin Reverb Amps famous. Outer channel dimensions are 16.75 Length x 4.375 Width x 1.313 Height.

TYPE 8

Designed for applications in which the overall sound quality is important and a compact package is required. Small in size, this three spring reverb approaches the rich textural quality of our larger reverb units. Outer channel dimensions are 9.25 Length x 3.375 Width x 1.313 Height.

TYPE 9

Six springs, counter wound, coupled and placed in parallel, combine to create Sound Enhancements fullest, richest reverb effect throughout the full range of musical sound. Ideally suited for keyboard, sound reinforcement and pedal steel applications. Outer channel dimensions are 16.75 Length x 4.375 Width x 1.313 Height.

rulinemc.gif
TYPE 1

A small low cost two spring unit designed for application when price is a major factor. Ideally suited for practice amps. Outer channel dimensions are 9.25 Length x 3.375 Width x 1.313 Height.
(Type 1 is not available at TAD, we recommend to upgrade with equivalent Type 8 model)

PART NUMBERING SPECIFICATIONS FOR TYPE 4

EXAMPLE: 4EB3C1B

DIGIT #1 - REVERB TYPE
1 for Type 1 or 4 for Type 4

DIGIT #2 - INPUT IMPEDANCE
A = 8 Ohm
B = 150 Ohm
C = 200 Ohm
D = 250 Ohm
E = 600 Ohm
F = 1475 Ohm

DIGIT #3 - OUTPUT IMPEDANCE
A = 500 Ohm
B = 2250 Ohm
C = 10000 Ohm

DIGIT #4 - DECAY TIME
1 = Short (1.2 to 2.0 sec)
2 = Medium (1.75 to 3.0 sec)
3 = Long (2.75 to 4.0 sec)

DIGIT #5 - CONNECTORS
A = Input Grounded / Output Grounded
B = Input Grounded / Output Insulated
C = Input Insulated / Output Grounded
D = Input Insulated / Output Insulated
E = No Outer Channel

DIGIT #6 - LOCKING DEVICES
1 = No Lock

DIGIT #7 - MOUNTING PLANE
A = Horizontal Open Side Up
B = Horizontal Open Side Down
C = Vertical Connectors Up
D = Vertical Connectors Down
E = On End Input Up
F = On End Output Up


PART NUMBERING SPECIFICATIONS FOR TYPE 8 & TYPE 9

EXAMPLE: 8EB2C1B

DIGIT #1 - REVERB TYPE
8 for Type 8 or 9 for Type 9

DIGIT #2 - INPUT IMPEDANCE
A = 10 Ohm
B = 190 Ohm
C = 240 Ohm
D = 310 Ohm
E = 800 Ohm
F = 1925 Ohm

DIGIT #3 - OUTPUT IMPEDANCE
A = 600 Ohm
B = 2575 Ohm
C = 12000 Ohm

DIGIT #4 - DECAY TIME
1 = Short (1.2 to 2.0 sec)
2 = Medium (1.75 to 3.0 sec)
3 = Long (2.75 to 4.0 sec)

DIGIT #5 - CONNECTORS
A = Input Grounded / Output Grounded
B = Input Grounded / Output Insulated
C = Input Insulated / Output Grounded
D = Input Insulated / Output Insulated
E = No Outer Channel

DIGIT #6 - LOCKING DEVICES
1 = No Lock

DIGIT #7 - MOUNTING PLANE
A = Horizontal Open Side Up
B = Horizontal Open Side Down
C = Vertical Connectors Up
D = Vertical Connectors Down
E = On End Input Up
F = On End Output Up

Quelle: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Hallspiralen_Reverb_Cans/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..cool, diese Infos habe ich genau gebraucht :-D ... mit schneit demnächst ein Sound Port 120 ins Haus, der wohl meine Zuwendung brauchen wird ...
 
...mein Sound Port 120 ist gerade eingetroffen, braucht einige Wartung, der erste Kanal rauscht und gibt merkliche Reaktionen auf Reglerbewegungen (Klangregelung und Volumen) von sich, was schon mal recht tröstlich ist, aber an den Anschlüssen geht offenbar nichts rein. Die Hallspirale ist ausgebaut, alle Poties knistern vor sich hin. Dem dezenten Muff nach hat das arme Teil wohl recht feucht gestanden, klingt aber sehr beeindruckend. Ich staune ja immer wieder über diese alten Transen :)

Hat jemand für das Teil einen Schaltplan?
 
Zuletzt bearbeitet:
...So, alles wieder ok :D ... eine gebrochene Lötstelle am Anfang des Signalweges vom Normalkanal, Poties gereinigt, alles fett :great:
Jetzt werde ich vielleicht noch mal über eine Hallspirale nachdenken, irgendwie hat das gute Stück verdient, wieder vollständig zu sein. Klingt übrigens durchaus kernig dreckig, anders als die Transistorbauform und das TwinReverb Design vermuten lassen.
PICT0003.jpgPICT0006a.jpgPICT0002.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben