"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Hänschenkleinman schrieb:
Denkst du nicht,dass nur du das so empfindest?

.


Ich finde es kommt auf den Typ von mensch an der das macht.
Es gibt welche die einem total aufn sack gehen weil sie wirklich nur angeben wollen und es gibt welche (meistens > 30) die das auch machen,
aber bei denen es spass macht zuzuhören und von denen mann sich den ein oder anderen Tipp geben lassen kann ...
 
between*the*eyes schrieb:
ist schon interessant zu lesen, klar...jeder nach seiner fasson, so soll es sein!!!

ABER ..jetzt kommt meine frage:

wie checkt ihr AKKUSTIK GITARREN?? nach welchem schema?

welche fingerfertigkeiten oder schwierige stücke spielt ihr dort zum antesten?

freu mich schon auf eure antworten!!

Cheers

ist doch scheißegal, denn du spielst halt das was du kannst, bzw. dass was dir angenehm zum spielen erscheint. dann merkst du ja, ob die akkustische gitarre sich
a) gut bespielen lässt und
b) gut klingt

also was willst du denn sonst noch hören?
 
Kein Witz:

In Hannover (@ Paranoid: War das PPC, oder damals Brinkmann?) hing in einem Musikgeschäft in der Gitarrenabteilung mal eine Liste mit den 10 (oder 20?) meistgespielten Riffs/Songs/Solos, die zu "Test-Zwecken" ständig gedudelt worden waren. Die Liste hatte übrigens auch eine Überschrift:

Verbot: Diese Songs etc. dürfen hier nicht mehr gespielt werden !
 
Ja sowas gibts auch in anderen Shop in Schildform ala

"Stairway to heaven und Pentatonik sind strengstens verboten"

:screwy: :screwy: :screwy:
 
die einzigen songs, die ich kann, welche nicht von mir selbst sind, sind eight days a week von den beatles und wish you were here von pink floyd. zum angeben nicht wirklich geeignet. :)
 
da ich ent soo schnell und bsauber spielen kann, bleib ich bei gefühl: und die verkäufer sind froh, dass sie KEIN metallica hören müssen und dass es noch 16jährige gibt, die Blues, Jazz und Funk können :great: zumindest n bissle :D

und: da ich nachher auchmit gefühl und nicht schnell spielen will, bringt es mir auch mehr ...
 
San-Jo schrieb:
...er hat über das amp testen geredet...und nicht von der gitarre ;)
Hm stimmt... ok.
Aber beim Gitarre testen sollte man trotzdem auch mal was schnelles spielen (so ein Tempo was man noch kann...) um die Bespielbarket zu testen... egal ob man posen will oder nicht.
 
Mir fällt meistens nix ein, wenn ich mit ner Klampfe vor nem Amp sitze.
Bevor ich ne Klampfe teste schau ich mir erst an ob die Saiten überhaupt gestimmt sind und ob die Mechaniken ordentlich sitzen.
Dann wird sie trocken angespielt und die Saitenlage und das Schwingungsverhalten gecheckt. Dann wird der richtige Amp gesucht und eingestöpselt. Nach kurzem einstellen an Amp und Gitarre werden werden ein paar Akkorde mit Bridge und Neck Tonabnehmer gespielt, dabei wird geschaut ob Volume und Tone Potis kratzen und Switches knacken. Ich check die Gitarre auf Deadspots und Auffälligkeit am Griffbrett oder den Bundstäbchen, dann wird geschaut wie Töne ausklingen und ob Bendings gut funktionieren.
Beim Amptest werden möglichst tiefe Töne gespielt um zu sehen ob der Combo stabil gebaut ist und nicht die Hälfte vom Amp mitscheppert, dann werden noch ein paar höhere Töne gespielt um zu sehen ob z.B. Fassungen von den Röhren oder Spiralen mitvibrieren, zusätzlich wird natürlich der komplette Amp nach Potikratzen und Fehler in der Technik abgecheckt. Bin ich dann ungefähr zufrieden schau ich mir die Gitarre oder den Amp nochmal genau an ob es nicht irgendwelche Risse im Lack oder Verarbeitungsfehler oder bereits Schäden an den Geräten gibt.

Wenn das alles passt wird das Equipment intensiv nach Sound getestet, es muss natürlich ne bestimmte Zeit gespielt werden um sich an das Instrument zu gewöhnen.
 
Ich spiel was mir gerade so in den Sinn kommt. Egal ob ein Simpler Riff oder so. Hauptsache ich bin mit dem Sound zufrieden.
 
da ich eher aus der härteren fraktion komme und ich daher, besonders beim amp- und effekte-kauf, besonders auf eine bestmögliche transparenz bei hohem gain und bass-bereich achte, spiel ich immer fast immer riffs mit vielem palm-muting, a.h.'s und schnellem E-geriffe im allgemeinen (strophen-riff von angel of death (slayer) oder den strophen-riff von betrayer (kreator), aber auch viele eigen riffs.)

angeben is zweitrangig...:D (ausserdem bin ich dafür eh noch nicht gut genug...)
 
Da mir der Klang in der Band wichtig ist spiele ich natürliche unsere Songs...
 
Hänschenkleinman schrieb:
Da mir der Klang in der Band wichtig ist spiele ich natürliche unsere Songs...
jo, spätestens dann ist der Laden wie leergefegt :D:D:p:p
 
Och, ich find die Poser garnicht so schlimm, manchmal ist es ganz interessant denen zuzusehen (aber ich geb zu, dass ich es scheiße fand, dass so ein blöder Typ bei Produktiv, sowas von geil gespielt hat, dass ich mich eine Stunde nicht getraut hab irgendwas anzuspielen :D )

Ich selbst dudel meist irgendwelches Improzeugs, weil ich mich eigentlich nie so recht damit beschäftigt hab Lieder zu lernen und gelegentlich bin ich dann so zufrieden mit dem, was ich gespielt hab, dass ich versuche es mir zu merken, um es dann später aufzuschreiben ;)
 
Im Session Walldorf hängt deswegen ein Schild:
"Bei spielen von
Enter Sandman
Smoke on the water
Nothing Else Mathers
Knockin' on Heavens Door
...
sofortiges Ladenverbot"
:D
 
The Hunter schrieb:
Im Session Walldorf hängt deswegen ein Schild:
"Bei spielen von
Enter Sandman
Smoke on the water
Nothing Else Mathers
Knockin' on Heavens Door
...
sofortiges Ladenverbot"
:D
die schwarze Liste gibts bei vielen, AFAIK auch bei thomannn...
 
@The Hunter: Ehrlich?
Hab ich gar nicht gesehen als ich letztens da war :D
Hab ich ja nochmal Glück gehabt das ich Smoke on the Water nicht gespielt hab, war schon kurz davor, NEM hab ich auch kurz angefangen, hab's dann aber doch gelassen weil ichs nicht auswendig kann und schon lang nicht mehr gespielt hab :D
 
ich war heute bei musik-produktiv, war schon um 11.00 dort, da war ich ganz allein, und hab schön alle effekte durchprobieren können... (und hab mir das BOSS SD-1 und das digitech digidelay zugelegt)

erst so um mittag herum gegen 12.30 sin dann ein paar gekommen, aber auch ncoh keine argen poser dabei... nur einer, aber der darf ruhig posen, der hat VERDAMMT GUT, VERDAMMT LAUT, aber VERDAMMT KURZ gespielt, von daher wars okay... wenn einer stundenlang herumdudelt, da kanner noch so gut sein, irgendwann gehts auf die nerven, und man kommt selbst nicht zum spielen, das find ich ignorant...

probespielen, kommt drauf an ob ich den AMP oder die gitarre teste...
die gitarre nach bespielbarkeit im trockentest ohne amp, dann mit amp ein paar akkordfolgen, etwa sbluesiges für den clean sound + neck pickup, bridge pickup mit nem hohen solo, und dann irgendeinen chilis song durchgespielt, um zu sehen, wie sich die gitarre so im ganzen macht :)

btw: musikproduktiv Wien hat auch ne riesige effekt-selektion (komplette BOSS, IBANEZ und Digitech reihe, viele MXR, Dunlop geräte, udn einiges mehr....), nur ein bisschen inkompetent sin die leute dort....
 
Im Musik-Produktiv Schweiz da waren mal so 2 typen, der eine packt sich 'ne Gitarre, die gehen beide zum gleichen Amp, der mit der gitarre spielt ununterbrochen, der andere wechselt Kanäle, dreht an den Reglern rum und nach 2min dann zum nächsten amp :D
aber der Typ hat echt abnormal gut gespielt: Kurz und gigantisch :D
 
Am meisten Spass machts immernoch irgendwie den Jazzern/Funk-Menschen zuzuschauen wie sie Improvisiern.... vorrausgesetzt natürlich die hams drauf (wie mein Gitarrenlehrer bspw ;) ).
Die spielen meist irgendwie am kreativsten.

Was mich am meisten ankotzt ist wenn irgendsone Gruppe/Band reinkommt, amp aufreisst und anfängt brutal laut kreischende Soli zu spielen, obwohl in dem Raum noch andere sind die in angemessener Lautstärke testen oder gerade Beratungsgespräche haben :evil:

Find ich echt nicht ok. Mal aufreissen ist ja in Ordnung und vllt. sogar notwendig aber doch bitte nicht GLEICH wenn man den amp einschaltet....

Zum posen kann ich nur sagen dasses bei mir nie sonderlich hinhauen würde wenn ichs wirklich versuchen würde.
Aber Rücksicht auf die armen Verkäufer und "unbekanntere" Metallica-Songs sind doch auch was feines.
Das einzige Mal wo ich wirklich versucht hab zu posen war als so ein paar 13 jährige "Die-Ärzte-Tshirt-tragende" viertelstarke eines dieser "OH GOTT NICHT SCHON WIEDER DER SCHEISS" - Riffs rhytmisch und melodisch sowie Spieltechnisch GRAUENVOLL zu spielen.
Das ist ja lustig aber nach dem sie durch Smoke on the water, Enter Sandman, Am I Evil, Raining Blood, The Unforgiven, Stairway to ups vergriffen etc. . durchwaren hats schon gelangt.... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben